Cover von Lesespurgeschichten zum Anfassen wird in neuem Tab geöffnet

Lesespurgeschichten zum Anfassen

Übungen zur Leseförderung mit szenischen Elementen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stadelmeier, Janet
Verfasser*innenangabe: Janet Stadelmeier
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Stad / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im vorliegenden Band finden Sie acht handlungsunterstützte Lesespurgeschichten zu motivierenden Themen für Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Zum Beispiel suchen die Kinder im Zoo nach einem Fahrradschlüssel, am Strand nach einem verschwundenen Hund und im Zeltlager nach einem Dieb. Zu jeder Geschichte gibt es für Sie als Lehrkraft Hinweise zum einfachen, szenischen Aufbau der Geschichte. Während des Lesens werden die Hauptfiguren in der aufgebauten Szene bewegt und die richtig gelesene Geschichte ergibt am Ende ein Lösungswort. Der szenische Aufbau erleichtert es den Schülerinnen und Schülern, die Geschichte nachzuvollziehen. Sie setzen sich handelnd mit der Geschichte auseinander und werden zu Lese-Detektiven!
 
Inhaltsverzeichnis
 
Didaktische Hinweise und Aufbau
des Materials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Lesespurgeschichte
„Abenteuer im Zoo“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Lesespurgeschichte
„Schatzsuche in der Schule“ . . . . . . . . . . 15
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Lesespurgeschichte
„Verfolgungsjagd in der Stadt“ . . . . . . . 24
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Lesespurgeschichte
„Die große Suche am Strand“ . . . . . . . . . 34
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
 
Lesespurgeschichte
„Ein Dieb im Zeltlager“ . . . . . . . . . . . . . . . 43
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Lesespurgeschichte
„Das verschwundene Pony“ . . . . . . . . . . . 53
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Lesespurgeschichte
„Aufregung im Supermarkt“ . . . . . . . . . . 62
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Lesespurgeschichte
„Das verlorene Handy“ . . . . . . . . . . . . . . . 71
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Lesetext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Einzelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Lesekarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Gesamtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stadelmeier, Janet
Verfasser*innenangabe: Janet Stadelmeier
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-20882-2
2. ISBN: 3-403-20882-6
Beschreibung: 1. Auflage, 80 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Leseförderung, Schuljahr 1-6, Textverstehen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: 1.-6. Klasse
Mediengruppe: Buch