Cover von Kinder mit Migrationshintergrund wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit Migrationshintergrund

Spracherwerb und Fördermöglichkeiten ; Beiträge aus dem 1. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2005
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Workshop Kinder mit Migrationshintergrund
Verfasser*innenangabe: Bernt Ahrenholz (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Kind / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Vorgestellt werden empirische Untersuchungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb im Kindergartenalter, in der Vor- und Grundschule und der Mittelstufe. Die Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Interaktionen im häuslichen Milieu und im Unterricht, mit Wortschatz- und Syntaxerwerb und dem Erwerb weiterer Sprachstrukturen sowie pragmatischer und diskursiver Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung mündlicher Erzählungen. Als Fördermöglichkeiten werden u.a. der Einsatz von Portfolios und sprachfokussierter Unterricht diskutiert. Der Band entstand aus einem interdisziplinären Workshop mit Linguisten, Zweitspracherwerbsforschern, Sprachdidaktikern und Grundschulpädagogen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / BERNT AHRENHOLZ 6 / Einleitung / ERNST APELTAUER 11 / Förderprogramme, Modellvorstellungen und empirische Befunde. / Zur Wortschatz- und Bedeutungsentwicklung bei türkischen / Vorschulkindern / REYHAN KUYUMCU 34 / "Jetzt male ich dir einen Brief." Literalitätserfahrungen / von (türkischen) Migrantenkindern im Vorschulalter / ANASTASIA ADYBASOVA 46 / Erste Beobachtungsergebnisse aus einem Eltern-Kind-Sprachkurs / im Kindergarten mit zweisprachig (russisch und deutsch) / aufwachsenden Kindern / DIETER THOMA & ROSEMARIE TRACY 58 / Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? / ERIKA KALTENBACHER & HANA KLAGES 80 / Sprachprofil und Sprachförderung bei Vorschulkindern / mit Migrationshintergrund / WERNER KNAPP, BEATE VOMHOF, / BARBARA GASTEIGER KLICPERA, DIEMUT KUCHARZ 95 / Sprachförderung für Vorschulkinder - Bericht über die Anlage / eines Forschungsprojektes / INGELORE OOMEN-WELKE 115 / "Meine Sprachen und ich". Inspiration aus der Portfolio-Arbeit / in DaZ für Vorbereitungsklasse und Kindergarten / PETRA WIELER 132 / Mündliches Erzählen zu Neuen Medien in einer vielsprachigen Klasse / WILHELM GRIESSHABER 750 / 9 Die Entwicklung der Grammatik in Texten / vom 1. bis zum 4. Schuljahr / KAREN SCHRAMM 168 / 10 Interaktion bei Grundschulerzählungen in Deutsch als Zweitsprache: / Exemplarische Analysen und Exploration für ein relationales / Datenbank-Design / STEFAN JEUK 186 / 11 Zweitspracherwerb im Anfangsunterricht - erste Ergebnisse / STEFANIE HABERZETTL 203 / 12 Progression im ungesteuerten Erwerb und im gesteuerten Erwerb / BERNT AHRENHOLZ 221 / 13 Wortstellung in mündlichen Erzählungen von Kindern / mit Migrationshintergrund / MARTINA ROST-ROTH 241 / 14 Komplexe Fragerealisierungen. Deutsch als Zweitsprache / und Deutsch als Erstsprache bei Schülerinnen und Schülern / der 3. und 4. Grundschulklasse / BEATE LÜTKE 266 / 15 Vorfeldbesetzungen in Erzählungen von Kindern / mit Migrationshintergrund / HEIDI RÖSCH 287 / 16 Das Jacobs-Sommercamp - / neue Ansätze zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache / NORBERT DITTMAR & TINER ÖZCELIK 305 / 17 DaZ in soziolinguistischer Perspektive / ULRICH STEINMÜLLER 322 / 18 Deutsch als Zweitsprache - ein Politikum / Autorinnen und Autoren 332

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Workshop Kinder mit Migrationshintergrund
Verfasser*innenangabe: Bernt Ahrenholz (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-12-688005-3
2. ISBN: 3-12-688005-3
Beschreibung: 3., unveränd. Aufl., 335 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ahrenholz, Bernt
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch