Cover von Dreifach differenziert: Lesen 1/2 wird in neuem Tab geöffnet

Dreifach differenziert: Lesen 1/2

qualitativ differenziertes Übungsmaterial zum kompletten Lehrplanbereich 1/2
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pohlmann, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Stefanie Pohlmann
Jahr: 2022
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Pohl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ganz einfach dreifach differenzieren und den kompletten Lehrplanbereich Lesen in Klasse 1/2 abdecken!
Lesen nach Leistungsniveau
Als Deutschlehrer*in einer 1. oder 2. Klasse kennen Sie die höchst unterschiedlichen Leistungsstände und Kompetenzen Ihrer Schützlinge. Manchmal ist es in stark heterogenen Klassen nicht einfach, alle Schüler*innen bei ihrem persönlichen Leistungsniveau abzuholen, sie zu fordern und zu fördern. Mit diesem Band gelingt es Ihnen, einfache Übungseinheiten, Wiederholungen und Freiarbeiten in dreifacher Differenzierung anzubieten.
Motivation dank geeigneter Aufgaben
Vielleicht kennen Sie das Dilemma: Schüler*innen mit hohem Leistungsniveau langweilen sich schnell, während ihre leistungsschwächeren Mitschüler*innen rasch frustriert sind und die Motivation verlieren. Mit den Materialien dieses Bandes holen Sie alle Kinder ab: Sie unterstützen jedes Kind individuell, weil Sie diese Arbeitsblätter in dreifacher Differenzierung anbieten können. Alle Schüler*innen arbeiten an demselben Thema, allein die Aufgabenstellungen variieren.
Lerneffekt dank Selbstkontrolle
Zu jedem Aufgabenblatt finden Sie die Lösungen im digitalen Zusatzmaterial. Die Lösungsseiten sind so aufgebaut, dass jedes Kind seine Aufgaben selbstständig kontrollieren kann, was einen zusätzlichen Lerneffekt mit sich bringt. Mit den Materialien dieses Bandes fördern, fordern und motivieren Sie Ihre Grundschüler*innen und unterstützen alle Kinder bei der Ausbildung ihrer Lesekompetenz.
Der Band enthält:
Qualitativ dreifach differenzierte Arbeitsblätter zum kompletten Lehrplanbereich "Lesen" für die Klassen 1/2
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
 
Hinweise zu den Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
 
Arbeit mit verschiedenen Lesetexten – Sinnerfassendes Lesen . . . . 7
Großvater und Ella . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Wie Moritz seine Eltern in den April schickte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Die Mutprobe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Angst vor Alwin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Der Igel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wie entsteht ein Regenbogen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Gedicht: März . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Gedicht: Mein Traumpferd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Postkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Versuchsbeschreibung: Schwimmen und Sinken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
 
Lesefertigkeit trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Endlossätze lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Richtig oder falsch? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Lesetempo steigern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Spiegelschrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Reimwörter finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Eines passt nicht! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
 
Lesefähigkeit üben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Bilder einem Text zuordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Sätze sinnvoll ergänzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Fehler im Text finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
 
Lese-Malbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Die Waldlichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Kindergeburtstag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Auf dem Wochenmarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Am Strand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Auf dem Pausenhof . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Im Zoo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pohlmann, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Stefanie Pohlmann
Jahr: 2022
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-08657-4
2. ISBN: 3-403-08657-7
Beschreibung: 1. Auflage, 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Lesen, Leseunterricht, Schuljahr 1-2, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch