Cover von Die wichtigen Rechtschreibregeln wird in neuem Tab geöffnet

Die wichtigen Rechtschreibregeln

Handbuch für den Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindauer, Thomas ; Schmellentin, Claudia
Verfasser*innenangabe: Thomas Lindauer, Claudia Schmellentin
Jahr: 2017
Verlag: Zürich, Orell Füssli
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Lind / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Handbuch für Lehrpersonen und Studierende ist ganz auf die Praxis ausgerichtet / Auf knappem Raum findet sich eine systematische Zusammenstellung der relevanten Rechtschreibregeln - in Bezug auf ihre Relevanz gewichtet und mit Ausnahmelisten versehen. Das Lehrmittel bietet praktische Hinweise, wie Probleme bei der Vermittlung der Rechtschreibung gelöst werden können. / Den Lehrpersonen wird das nötige Hintergrundwissen vermittelt, um die Rechtschreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler linguistisch / und didaktisch fundiert zu beurteilen. Das Handbuch schafft eine solide Grundlage, um die Qualität der unterschiedlichen Materialien zum Rechtschreibunterricht einzuschätzen. / / / / AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 9 / / Teil A / Regelorientierter Rechtschreibunterricht 11 / 1 Nachsprech-, Regel- und Lernwörter 11 / 2 Zum Umgang mit Rechtschreibregeln 15 / 2.1 Rechtschreibregeln für Schüler und Schülerinnen 15 / 2.2 Rechtschreibregeln für Lehrpersonen 18 / 2.3 Zur Formulierung von Rechtschreibregeln 24 / 3 Zur Gestaltung von isolierten Übungen 27 / 4 Zur Verteilung des Rechtschreibstoffs 29 / / Teil B / Sprachsystematische Grundlagen: / Prinzipien der deutschen Orthografie 51 / 1 Das Stammprinzip 53 / 1.1 Stammprinzip und /-Schreibung 53 / 1.2 Das Stammprinzip und die Doppelkonsonantenregel 54 / 1.3 Wortfamilien mit zwei und mehr Stämmen 54 / 1.4 Das Stammprinzip und die Schreibung des Superlativs 55 / 1.5 Das Stammprinzip und die -Schreibung 55 / 1.6 Das Stammprinzip und die Trennung am Zeilenende 56 / 1.7 Methodische Hinweise zum Stammprinzip 56 / 2 Das Lautprinzip 58 / 2.1 Laut-Buchstaben-Beziehungen 58 / 2.2 Spezielle Laut-Buchstaben-Regeln 59 / 2.2.1 - und -Schreibung 60 / 2.2.2 - und -Schreibung 61 / / / 2.2.3 - und -Schreibung 62 / 2.3 Die Markierung der Kurz- und Langvokale 63 / 2.3.1 Das Dehnungs-h 65 / 2.3.2 Das «silbentrennende h» 67 / 2.3.3 Die -Schreibung 68 / 2.3.4 Die Markierung der kurzen Vokale 69 / 2.3.5 Ein methodischer Zugang zur Doppelkonsonantenregel 71 / 2.3.6 Die sprachsystematische Erläuterung der / Doppelkonsonantenregel 75 / 2.3.7 s-Schreibung in der Schweiz 84 / 2.3.8 Zusammenfassung 87 / 2.4 Die Silbe 90 / 2.4.1 Der Aufbau mehrsilbiger Wörter 90 / 2.4.2 Die Silbentrennung am Zeilenende 90 / 3 Das grammatische Prinzip 93 / 3.1 Die Nomengrossschreibung 95 / 3.1.1 Das grammatische Phänomen der Nominalisierung 100 / 3.1.2 Die Nomenproben 102 / 3.2 Kommasetzung 109 / 3.2.1 Feinheiten der Kommasetzung 114 / 3.3 Getrennt-und Zusammenschreibung 118 / 3.3.1 Verb + Verb 120 / 3.3.2 Nomen + Verb 120 / 3.3.3 Partikel + Verb 123 / 3.3.4 Adjektiv + Verb 125 / / TeilC / Die wichtigen Rechtschreibregeln 127 / A Buchstabenregeln 129 / 1 Die Wortstammregel 129 / 2 Regeln für die Schreibung der Konsonanten 130 / 2.1 Die Doppelkonsonantenregel 130 / 2.2 - und -Schreibung 133 / / / 2.3 - und -Schreibung 133 / 2.4 - und -Schreibung 134 / 3 Regeln für die Schreibung der Vokale 135 / 3.1 Die -Schreibung 136 / 3.2 Die -Schreibung 137 / 3.3 Das Dehnungs-h 139 / 3.4 Die Doppelvokal-Schreibung 141 / 3.5 Die - und -Schreibung 142 / 3.6 Die - und -Schreibung 143 / / B Regeln zur Gross- und Kleinschreibung 145 / 1 Grossschreibung am Satzanfang 145 / 1.1 Satzanfänge 145 / 1.2 Überschriften 145 / 1.3 Die Grossschreibung nach Doppelpunkt 146 / 1.4 Grossschreibung in Briefanreden 147 / 1.5 Die höfliche Anrede Sie 147 / 2 Die Grossschreibung der Nomen 148 / 2.1 Eigentliche Nomen 148 / 2.2 Nominalisierungen 149 / 2.3 Gross- und Kleinschreibung der Adjektive 151 / 2.3.1 Ausnahmen: viel, wenig, ein, ander 153 / 2.3.2 Ausnahmen: reine Präposition + unflektiertes Adjektiv 153 / 2.3.3 Schreibung des Superlativs 154 / 2.3.4 Adjektive in festen Begriffen 155 / 2.3.5 Adjektive in Eigennamen 156 / 2.3.6 Adjektive von geografischen Eigennamen 157 / 2.4 Aus Nomen abgeleitete Wörter 158 / / C Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung 160 / 1 Verbindungen mit Verben 161 / 1.1 Verb + Verb 161 / 1.2 Nomen + Verb 161 / / / 1.3 Partikel + Verb 163 / 1.4 Adjektiv/Partizip + Verb 164 / 2 Verbindungen mit Adjektiven und Partizipien 165 / 3 Zusammensetzungen mit Nomen 166 / 3.1 Komposita bei «echten» Nomen 166 / 3.2 Komposita bei Nominalisierungen 166 / 3.3 Geografische Eigennamen auf + Nomen 167 / / D Regeln zur Schreibung mit Bindestrich 168 / 1 Bindestrich bei Ziffern, Einzelbuchstaben und / Abkürzungen 168 / 2 Unübersichtliche Zusammensetzungen 170 / / E Regeln zur Zeichensetzung 171 / 1 Die Satzschlusszeichen 171 / 2 Das Komma 172 / 2.1 Das Komma in Reihungen (Aufzählungen) 172 / 2.2 Das Komma bei Teilsätzen 175 / 2.3 Das Komma bei Einschüben und Zusätzen 180 / 3 Die Anführungszeichen 181 / 3.1 Direkte Rede 182 / 4 Der Apostroph 183 / / F Regeln zur Silbentrennung 185 / 1 Grundregel zur Silbentrennung 185 / 2 Die Trennung von , 186 / 3 Zusammensetzungen und Wörter mit Präfixen 186 / / Literatur 187

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindauer, Thomas ; Schmellentin, Claudia
Verfasser*innenangabe: Thomas Lindauer, Claudia Schmellentin
Jahr: 2017
Verlag: Zürich, Orell Füssli
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-280-04181-9
2. ISBN: 3-280-04181-3
Beschreibung: 7. überarbeitete Auflage, 197 Seiten
Schlagwörter: Rechtschreibunterricht, Deutsch / Rechtschreibung / Muttersprachlicher Unterricht, Deutschunterricht / Rechtschreibung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 193-197
Mediengruppe: Buch