Wo wohnt Gott? Wie kann er für so viele Menschen auf einmal sorgen? Kommt mein Hamster in den Himmel? Kinder fragen nach den Zusammenhängen der Welt, nach ihrem Lebenssinn, nach dem Warum und Woher und Wohin. Die Antworten darauf sind schon herausfordernd genug, wenn es um unsere eigene Kultur geht. Wird in der Kita Multikulturalität und Inklusion gelebt - was überwiegend der Fall ist - müssenden Fachkräfte den sinnklärenden und religiösen Fragen aller Kinder gerecht werden. Indem Kinder spielerisch die Unterschiede, vor allem aber die Gemeinsamkeiten verschiedener Lebensphilosophien und Religionen kennenlernen, indem sie Respekt und Toleranz lernen, erfahren sie, dass es verbindende Werte und (Menschen)-Rechte gibt, die allen Menschen gemeinsam sind.
INHALT
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1 Vertrauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2 Schöpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3 Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
4 Beten und Fasten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
5 Versöhnung und Vergebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
6 Frieden und Gewaltlosigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
7 Gleichwertigkeit und Achtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
8 Dankbarkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
9 Mitgefühl und Solidarität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
10 Neugier und Freiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
11 Wahrheit und Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
12 Hoffnung und Ewigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Verfasser*innenangabe:
Elke Schlösser
Jahr:
2021
Verlag:
Freiburg ; Wien ; Basel, Herder
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-451-00796-5
2. ISBN:
3-451-00796-7
Beschreibung:
80 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Interreligiöses Lernen, Kindertagesstätte, Werteerziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literatur: Seite 79
Mediengruppe:
Buch