Cover von Posttraumatische Belastung bei Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Posttraumatische Belastung bei Kindern und Jugendlichen

erkennen, verstehen, lösen : das Elternbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Korittko, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Korittko
Jahr: 2021
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Systeme
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Kori / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 02.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch füllt eine Lücke im Bereich fachlich überzeugender und zugleich verständlicher und gut anwendbarer Unterstützung. Es richtet sich an betroffene Eltern, umfasst aber auch die Aufgaben von Lehrer:innen, Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen, die alle häufig damit konfrontiert sind, PTBS bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen, zu verstehen und auch zu deren Lösung beizutragen.
 
INHALT
 
VORWORT .................................................................... 7
 
1 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNG ERKENNEN ............ 11
Aus der Geschichte ........................................................ 11
Die posttraumatische Belastungsstörung ........................... 12
Nicht jedes Symptom ist ein Zeichen von Trauma ................ 16
Akute Belastungsreaktion ............................................... 18
Seelische Verletzungen ................................................... 19
Nicht von schlechten Eltern ............................................ 20
Resilienz - Gedeihen trotz Belastung ................................ 22
Trauma und Trauer ....................................................... 24
Bindungstraumata ........................................................ 25
 
2 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNG VERSTEHEN ........... 28
Wann zeigen sich Traumafolgestörungen? ......................... 28
Sich verbinden und entdecken ......................................... 31
Das Fenster der Toleranz ................................................ 34
Das Gehirn in der Hand .................................................. 34
Körperliche Stressreaktionen ........................................... 37
Der gute Grund im Dort und Damals ................................. 40
Kinder mit traumatisierten Eltern ..................................... 42
Langzeitauswirkungen ................................................... 43
 
3 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNG LÖSEN ................... 46
Auftakt ....................................................................... 46
Was brauchen traumatisierte Kinder? ................................ 48
Nach einem Monotrauma ............................................... 50
Schatzsuche mit Pippi Langstrumpf .................................. 54
Wertschätzende Gespräche ............................................. 56
Traumaorientierte Pädagogik .......................................... 57
Stabile Bezugspersonen .............................................. 59
Dauerhaft sicherer Platz ............................................. 60
 
Entspannung vermeiden ............................................. 60
Auszeiten ................................................................. 61
Wiederkehrende Tagesstruktur .................................... 62
Dosierte Trauma-Berichte .......................................... 63
Körperliche Distanz .................................................... 63
Retraumatisierung vermeiden ...................................... 64
Dosierte Leistungsanforderung .................................... 65
Erklärungen (Psychoedukation) ................................... 66
Keine Reinszinierungen .............................................. 67
Trauer bewältigen ......................................................... 67
Trauma und Familie ...................................................... 71
Sexuelle Gewalt: Was können Sie als Eltern tun? .................. 73
Bei Fremdunterbringung: Kontakt mit den leiblichen Eltern ... 75
Trauma-Therapie und Beratung ....................................... 77
Tiergestützte Therapie ................................................... 80
Trauma-Erzählgeschichten ............................................. 82
Kinderbücher zum Trauma-Thema ................................... 84
ANHANG ..................................................................... 88
Mögliche Symptome bei Traumatisierungen von Kindern und
Jugendlichen (nach Altersgruppen geordnet) ......................... 88
ÜBER DEN AUTOR ........................................................ 91

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Korittko, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Korittko
Jahr: 2021
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Systeme
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0382-0
2. ISBN: 3-8497-0382-7
Beschreibung: Erste Auflage, 91 Seiten
Schlagwörter: Jugend, Kind, Posttraumatische Belastung, Posttraumatisches Stresssyndrom, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, PTB, PTBS, PTSD, Posttraumatic psychoreactive stress syndrome, Posttraumatic stress disorder, Posttraumatisch-psychoreaktives Stresssyndrom, Posttraumatische Belastungsreaktion, Posttraumatische Belastungsstörung, Teenager, Trauma / Psychische Belastung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch