Leicht umzusetzende Tipps für Haus und Garten, Konsum und Reisen, die der Umwelt zugute kommen und zu einem zufriedenen und nachhaltigen Leben beitragen.
Die Welt ändert sich rasant. Der Eindruck, wirkungslos zu sein, greift bei vielen um sich. Ist die Zukunft noch gestaltbar?
Die Autoren beantworten diese Frage eindeutig: Jede und jeder kann heute einfache Schritte unternehmen, um uns und der nächsten Generation eine lebenswerte Welt zu hinterlassen! Es geht um Konsumverhalten und Umweltschutz, um ethische Geldanlage und faire Produkte, um nachhaltigen Tourismus und sinnvolle Ernährung.Unterschiedlichste Lebensbereiche werden einbezogen, jedes Kapitel enthält Ideen namhafter Organisationen und Initiativen für den Alltag sowie Kinder-Tipps.
- Alle Beispiele sind praxisbezogen, erprobt, leicht verständlich und umsetzbar.
- Der Ratgeber zeichnet sich durch eine verständliche Darstellung und exemplarische Auswahl aus.
- Ein kommentierter umfangreicher Adress- und Link-Anhang gibt zusätzliche Möglichkeiten der Vertiefung und Beteiligung zu weiteren Themen.
Beteiligte Initiativen:Netzwerk Nachbarschaft, Slow Food Deutschland e.V., Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf, Naturschutzbund (NABU), Christliche Initiative Romero (CIR), Bank für Kirche und Diakonie eG, Schweizer Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung.
Einige der Themen:- Wie kaufe ich sinnvoll ein? („Lebensmittel, Blumen, Mode, Computer, Spielzeug und Möbeln“)
- Grüne Mode - was kann ich beachten, wo kann ich kaufen?
- Wie kann mein Geld Früchte tragen?
- Wie kann ich mich sinnvoll politisch oder sozial engagieren?
- Was möchte ich bei meiner Ernährung beachten?
- Kann ich umwelt- und sozialverträglich Urlaub machen?
- Kann ich zuhause aktiv Naturschutz betreiben und wie? (Verlagsinformation)