Cover von Basale Aktionsgeschichten wird in neuem Tab geöffnet

Basale Aktionsgeschichten

Erlebnisgeschichten für Menschen mit schwerer Behinderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goudarzi, Nicol
Verfasser*innenangabe: Nicol Goudarzi
Jahr: 2022
Verlag: Karlsruhe, von Loeper Fachbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Goud / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

„Basale Aktionsgeschichten“ sind ideal für die Förderung von Menschen mit schweren Behinderungen. Lustige und spannende Geschichten fördern die Wahrnehmung und vermitteln gleichzeitig Bildungsinhalte. In diesem Buch nehmen uns zwölf praxiserprobte „Basale Aktionsgeschichten“ aus dem Jahreskreis mit auf Erlebnisreise. So entdecken wir z. B. mit Mia im Frühling die Blumen und gruseln uns im Herbst mit Jack vor Fledermäusen. Anschaulich wird beschrieben, wie die „Basalen Aktionsgeschichten“ für Kinder und Jugendliche zum (Bildungs-)Erlebnis werden: Welche Inhalte stecken in der jeweiligen Geschichte? Wie bereite ich die Aktionen vor? Welche Materialien brauche ich? Und dann wird vorgelesen und erlebt: Übersichtlich ist in jeder Geschichte dargestellt, zu welchem Zeitpunkt welche Aktion ausgeführt wird. Weiterführende Ideen geben Anregungen, wie die „Basalen Aktionsgeschichten“ ausgebaut und z. B. für den Einsatz im gemeinsamen Unterricht variiert werden können.
 
Inhalt
 
Einleitung 7
 
1. „Basale Aktionsgeschichten"- Brücken zwischen Entwicklungsalter und Lebensalter 9
Differenz zwischen Entwicklungs- und Lebensalter wahrnehmen 9
Alternativen suchen 9
Von Kinderbüchern lernen 11
„Basale Aktionsgeschichten" schlagen die Brücke 11
 
2. Was bieten „Basale Aktionsgeschichten" (BAG)? 12
„BAG" sind für inklusive Gruppen geeignet 12
„BAG" sind für den Fremdsprachenunterricht geeignet 13
„BAG" sind für Personen mit Autismus-Spektrum-Störung geeignet 13
 
3. Die Bausteine der „Basalen Aktionsgeschichten" - Theoretische Hintergründe 14
3.1 Die Basis: Der elementarisierte Bildungsinhalt 15
3.2 Die erste Säule: Wahrnehmungsförderung 17
3.3 Die zweite Säule: Unterstützte Kommunikation 19
Exkurs: Hilfen zur Unterstützten Kommunikation 22
3.4 Die dritte Säule: Strukturelle Gliederung 28
3.5 Die Option: TEACCH und PECS 30
3.6. Abgrenzung „Basale Aktionsgeschichten" - „Basales Theater" 32
 
4. Die „Basale Aktionsgeschichten-Tasche" 34
Der Grundinhalt 35
Weitere BAG-Materialien 35
Wichtig: Flexibel sein - Alternativen suchen 36
 
5. Was muss ich bei der Gestaltung der „Basalen Aktionsgeschichten" beachten? 37
Angebote an Fähigkeiten und Bedürfnisse anpassen 37
Ausreichend Zeit einplanen 37
Räumliche und materielle Möglichkeiten variieren 38
Stimme und Körpersprache einsetzen 39
Für inklusive Gruppen planen 39
 
6. Wie bereite ich mich auf den Einsatz der „Basalen Aktionsgeschichten" vor? 41
Eingangs- und Verabschiedungsritual vorbereiten 41
Geschichte vorab durchlesen und proben 41
Material bereitstellen 41
Material vorbereiten 42
 
7. „Basale Aktionsgeschichten" - Erlebnisgeschichten im Jahreskreis 44
Sommergeschichte 1: Das Mittsommerfest 64
Sommergeschichte 2: Moritz, der Entdecker 70
Sommergeschichte 3: Ein Tag im Freibad 76
Herbstgeschichte 1: Die Geschichte von Sankt Martin 82
Herbstgeschichte 2: Jack und das Gruselhaus 88
Herbstgeschichte 3: Im Herbstwald 94
Wintergeschichte 1: Der Roboterfreund 100
Wintergeschichte 2: Rudolf mit der roten Nase 106
Wintergeschichte 3: Die Schlittenfahrt 112
 
Literatur 118
 
Bezugsquellen 120

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goudarzi, Nicol
Verfasser*innenangabe: Nicol Goudarzi
Jahr: 2022
Verlag: Karlsruhe, von Loeper Fachbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86059-244-1
2. ISBN: 3-86059-244-0
Beschreibung: Orginalausgabe ; 8. Auflage, 120 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aktionsgeschichten, Schwerbehinderung, Sonderpädagogik, Erlebnispädagogik, Erzählen, Jahreslauf, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schwere Behinderung, Sondererziehung, Abenteuerpädagogik, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Jahresablauf, Jahresgang, Jahreskreis, Jahreszyklus <Jahreslauf>, Storytelling
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 118-119
Mediengruppe: Buch