Cover von Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulf Jesper, Stefan Kipf, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Andrea Beyer [und 10 anderen]
Jahr: 2021
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Basi / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was Sie über guten Lateinunterricht wissen müssen
 
Das Fach Latein zu unterrichten, bedeutet, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden – sprachlich und inhaltlich. Damit dies gelingt, bedarf es einer zeitgemäßen Fachdidaktik, die auf aktuellen Erkenntnissen der Bildungs- und Fachwissenschaften beruht. Nun liegt sie endlich vor!
 
Was macht zukunftsweisenden Lateinunterricht aus, und wie kann er in der Praxis gestaltet werden? Diesen Fragen geht Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten nach und entwirft eine lateinische Fachdidaktik, die Ergebnissen der Unterrichtsforschung und der Altertumswissenschaft konsequent einbezieht. Im ersten Teil entfaltet das Autorenteam aus Fachexperten und -didaktikern systematisch die Grundlagen des Lateinunterrichts. Die Autorinnen und Autoren stellen kompakt dar, was Latein-Lehrkräfte wissen müssen, u.a. über
 
Kompetenzen und Bildung im Lateinunterricht,
Geschichte des Lateinunterrichts,
Entwicklungspsychologie,
Unterrichtsqualität,
Inklusionssensible Unterrichtsplanung.
Ihr innovatives Kompetenzmodell erfasst alle Bereiche des Lateinunterrichts neu. Im zweiten und dritten Teil erläutern sie detailliert „Basiskompetenzen“ und „Superkompetenzen“ und verbinden sie mit Hinweisen für deren Umsetzung im Lateinunterricht. Im Fokus stehen dabei u.a.:
 
Sprachkompetenz,
Literaturkompetenz,
Kulturkompetenz
Rezeptionskompetenz und
Translationskompetenz.
Am Ende wird die Frage verhandelt, wie der Lateinunterricht den Herausforderungen der Schule im 21. Jahrhundert begegnen kann.
 
Der Band ist unverzichtbar für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Hochschullehrende sowie in der Fortbildung von Lehrkräften Tätige. Aber auch interessierte Latein-Lehrkräfte werden ihn mit Gewinn lesen.
 
INHALT
 
Vorwort 7
 
Einleitung 8
 
Grundlagen des Lateinunterrichts
 
Stefan Kipf & Ann-Catherine Liebsch
1 Geschichte und Gegenwart 10
 
Andrea Beyer & Stefan Kipf
2 Kompetenzen und Bildung 19
 
Johannes Jungbauer & Ulf Jesper
3 Entwicklungspsychologie 35
 
Thomas Riecke-Baulecke, Ann-Catherine Liebsch & Ulf Jesper
4 Unterrichtsqualität 44
 
Hans-Joachim Häger & Andrea Beyer
5 Lateinunterricht planen und reflektieren 60
 
Ann-Catherine Liebsch
6 Inklusiver Lateinunterricht 86
 
Basiskompetenzen im Lateinunterricht
 
Andrea Beyer, Markus Schauer & Stefan Kipf
7 Sprachkompetenz 95
 
Andrea Beyer
8 Wortschatzkompetenz 111
 
Stefan Kipf
9 Textkompetenz 128
 
Ulrich Schmitzer & Stefan Kipf
10 Literaturkompetenz 133
 
Ann-Catherine Liebsch
11 Kulturkompetenz(en) 144
 
Patrick Schollmeyer & Nina Mindt
12 Rezeptionskompetenz 153
 
Superkompetenzen im Lateinunterricht
 
Andrea Beyer
13 Translationskompetenz 170
 
Ann-Catherine Liebsch
14 Fähigkeit zum Lerntransfer 177
 
Andrea Beyer
15 Fähigkeit zum Meta-Lernen 184
 
Die Zukunft des Lateinunterrichts
 
Andrea Beyer
16 Herausforderungen im 21. Jahrhundert 192
 
Anhang
 
„Kompetenzmodelle" der Bildungspläne für das Fach Latein (an Gymnasien) 197
 
Register 201
 
Literaturverzeichnis 204

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulf Jesper, Stefan Kipf, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Andrea Beyer [und 10 anderen]
Jahr: 2021
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1396-5
2. ISBN: 3-7727-1396-3
Beschreibung: 1. Auflage, 221 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lateinunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jesper, Ulf; Kipf, Stefan; Riecke-Baulecke, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 204-219
Mediengruppe: Buch