Cover von Wirtschaftsethik wird in neuem Tab geöffnet

Wirtschaftsethik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lütge, Christoph; Uhl, Matthias
Verfasser*innenangabe: von Christoph Lütge und Matthias Uhl
Jahr: 2018
Verlag: München, Vahlen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Lütg / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Wirtschaftsethik gewinnt auch in den Lehrplänen deutscher Hochschulen zunehmend an Bedeu-tung. Hinter diesem schillernden Begriff verbirgt sich allerdings eine Fülle immer schwieriger zu überblickender, teils eher heterogener Konzepte. Das vorliegende Lehrbuch möchte Studierenden und allen an Wirtschaftsethik Interessierten Orientierung in diesem theoretischen ¿Dschungel¿ bie-ten. Daher legen die Autoren Wert darauf, wirtschaftsethische Konzepte in einem Gesamtzusam-menhang zu diskutieren. Sie verstehen Wirtschaftsethik nicht als Bindestrich-Ethik, sondern als Ethik mit ökonomischer Methode und beginnen deshalb mit systematischen Überlegungen zu der Frage, was eine Wirtschaftsethik für die Moderne leisten muss. / / Die wichtigsten Konzepte der eher anwendungsorientierten Unternehmensethik, die sich mit morali-schem Handeln in Unternehmen beschäftigt, finden ebenfalls breiten Raum. Themenfelder wie Compliance, Corporate Social Responsibility und Creating Shared Value werden diskutiert und von-einander abgegrenzt. /
 
AUS DEM INHALT: / Einleitung: / Ist die ethische Urquelle versiegt? 15 / Kapitel 1: / Die beste Strategie ist die Wahrheit und die Wahrhaftigkeit 25 / Ethik verändert die Wirtschaft - und die Gesellschaft 26 / Wahrheit und Wahrhaftigkeit: das Leitbild des ehrbar-wahrhaftigen Unternehmers 30 / Kapitel 2: / Grundzüge und Grundlagen der philosophischen Ethik 43 / Die philosophische Ethik und ihre Bedeutung für unsere Kultur und unsere Werte 43 / Die Orientierung an Werten und Tugenden 49 / Das Stillen der Bedürfnisse anderer Menschen 62 / Kapitel 3: / Die Konsequenzen der philosophischen Ethik für den ehrbar-wahrhaftigen Unternehmer es / Der Mensch und der Mitarbeiter als das Maß aller Dinge 68 / Der Kunde als das Maß aller Dinge - die Frage nach der Qualität 83 / Kapitel 4: / Selbstmanagement und Ethik-Kodex als Grundlagen unternehmerischen Erfolgs 94 / Moralische Haltung und ethisches Regelwerk als Grundpfeiler 94 / Moralische Haltung: ¿Wer bin ich?" 97 / Ethisches Regelwerk: ¿Wie soll ich handeln?" 101 / ETHIK-KODEX: DIE BESTE STRATEGIE IST DIE WAHRHEIT 102 / Kapitel 5: / Praktische Ethik - der Ethik-Kodex in der praktischen Anwendung 107 / Die Würde der Tat - dem Dasein eine Richtung geben 108 / Die Scherdel-Gruppe als Beispiel gelebter Wirtschaftsethik 112 / Unternehmensleitbild mit ethischem Fundament 115 / Führungsrichtlinien: gegenseitiges Geben und Nehmen 122 / Fazit: Ethik als Erfolgsfaktor 131 / Kapitel 6: / Formulieren Sie Ihren eigenen Ethik-Kodex 134 / Sieben Praxistipps: So gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Ethik-Kodex 134 / Formulieren Sie Ihren persönlichen Ethik-Kodex 142 / Kapitel 7: / Vom erfüllten und gelungenen Leben 144 / Ethik und Moral als humaner Kern unserer Existenz 144 / Die DIEN-Norm: anderen Menschen Nutzen stiften und Verantwortung übernehmen 145 / Das erfüllte und gelungene Leben der souveränen Unternehmerpersönlichkeit 152 / Nachwort von Reiner Bittner 162 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lütge, Christoph; Uhl, Matthias
Verfasser*innenangabe: von Christoph Lütge und Matthias Uhl
Jahr: 2018
Verlag: München, Vahlen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783800652440
2. ISBN: 3800652447
Beschreibung: XII, 270 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Wirtschaftsethik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch