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ADS - unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

Diagnostik, Therapie und Hilfen für das hypoaktive Kind
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simchen, Helga
Verfasser*innenangabe: Helga Simchen
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie ausführlich und allgemeinverständlich. In der überarbeiteten 12. Auflage gibt die Autorin Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und mit welchen Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Warum haben so viele Betroffene eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um die Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz zu steigern. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die auch das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 9. Auflage.............................................................................. 9
 
Vorwort zur 4. Auflage.............................................................................. 11
 
Vorwort zur 1. Auflage.............................................................................. 13
 
1 Das hypoaktive Kind - was ist das für ein Kind?..................... 15
 
2 Das ADS ohne Hyperaktivität - Informationen auf einen
Blick über Ursachen, Diagnose und Therapie................ 18
Ursachen des ADS....................................................................... 19
Diagnose des ADS................................................................................... 20
Therapie des ADS ................................................................................... 24
 
3 Beispiele aus der Praxis - Symptomatik und therapeutische
Strategien .............................................................................. 30
Sandra, 8 Jahre, Schulversagen bei Lese-Rechtschreibschwäche,
Sprachprobleme und Regression........................................................... 30
Anna-Maria, 12 Jahre, Schulangst, Konzentrations- und
Rechtschreibschwäche............................................................................ 32
Manuel, 8 Jahre, Probleme in der Fein- und Grobmotorik, im
Arbeitstempo und in der sozialen Reife .............................................. 33
Jennifer, 10 Jahre, Alpträume, Bauchschmerzen, beginnendes
Stottern ................................................................................................... 36
Torsten, 12 Jahre, depressive Verstimmungen,
Rechtschreibschwäche............................................................................ 37
Annette, 9 Jahre, Rechenschwäche ...................................................... 39
Mandy, 11 Jahre, Einnässen, Kopf- und Bauchschmerzen,
gelegentliches Stehlen............................................................................ 41
Thomas, 7 Jahre, Lese-Rechtschreibschwäche..................................... 42
Marc, 11 Jahre, besucht mit überdurchschnittlicher Intelligenz die
Lernbehindertenschule .......................................................................... 43
Patrick, 9 Jahre, 3. Klasse, drohende Versetzung auf eine
Lernbehindertenschule .......................................................................... 46
Maximilian, ein 18-jähriger Gymnasiast mit Rechenschwäche ......... 47
Diskussion der Beispiele......................................................................... 47
 
4 Wie erkenne ich, ob mein Kind ein ADS ohne Hyperaktivität
hat?......................................................................................... 49
Die wichtigsten Symptome eines hypoaktiven Kindes ...................... 49
Die Symptomatik im Überblick........................................................... 51
Mütter schildern ihre Kinder................................................................. 52
Typische Zeugnisse von hypoaktiven Kindern................................... 56
ADS und Hochbegabung....................................................................... 57
 
5 Neurobiologische Ursache des ADS .............................................. 59
 
6 Die Diagnostik des hypoaktiven Kindes...................................... 62
Die Säulen der Diagnostik...................................................................... 62
Was verstehen wir unter Lernstörungen? ............................................ 63
Psychopathologische Befunderhebung (wie leidet das Kind, wie
auffällig ist es?)........................................................................................ 65
Entwicklungsdiagnostik ......................................................................... 66
Was heißt Fehlentwicklung?.................................................................. 77
Gestörtes beidäugiges Sehen.................................................................. 80
Das EEG und seine Besonderheiten beim ADS-Kind ........................ 81
Die Diagnostik im Überblick................................................................. 82
 
7 ADS und Teilleistungsstörungen ................................................... 85
Der Zusammenhang zwischen ADS, Lese-Rechtschreibschwäche
und Rechenschwäche.............................................................................. 85
Die Vererbung des ADS......................................................................... 90
ADS und Allergie ................................................................................... 92
 
8 Die Therapie des ADS bei Hypoaktivität .................................... 94
Aufklärung der Eltern............................................................................ 94
Die Eltern als Co-Therapeuten............................................................... 97
Verhaltenstherapie................................................................................... 100
Medikamentöse Therapie....................................................................... 109
Die Bedeutung von Entspannungsverfahren....................................... 116
Therapie von Jugendlichen und Erwachsenen .................................... 117
Familientherapie ..................................................................................... 119
Gruppentherapie ..................................................................................... 121
Warum bleibt die Behandlung eines hypoaktiven Kindes
manchmal erfolglos und warum ist die Einnahme von Tabletten
allein keine ausreichende Therapie?...................................................... 122
 
9 Trainingsprogramme...................................................................... 124
Training der Daueraufmerksamkeit und Konzentration ................... 124
Training der Grob- und Feinmotorik................................................... 126
Training bei Wahrnehmungsstörungen................................................ 128
Training schulischer Fertigkeiten - erfolgreich lernen trotz ADS ... 131
 
Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz verbessern - zwei
wichtige Ziele jeder ADS-Therapie ...................................................... 144
Soziales Kompetenztraining .................................................................. 146
 
10 So kommt ihr Kind voran............................................................ 150
Allgemeine Hinweise.............................................................................. 150
Tipps im Umgang mit hypoaktiven Kindern ..................................... 150
Wie die Schule erfolgreich in die Behandlung mit einbezogen wird 153
 
11 Was sind die Folgen einer unzureichenden oder fehlenden
Behandlung von ADS mit Hypoaktivität?.................. 155
Angststörungen........................................................................................ 158
Zwangsstörungen ................................................................................... 159
Impulshandlungen ................................................................................. 159
Selbstwertkrisen...................................................................................... 161
Depressionen........................................................................................... 162
Essstörungen ........................................................................................... 163
Einnässen und Einkoten......................................................................... 163
 
12 Therapiebegleitende Maßnahmen................................................ 165
 
Ausblick....................................................................................................... 168
 
Literatur für Eltern und Therapeuten ................................................... 170
 
Hilfreiche Internet-Adressen.................................................................... 172
 
Anhang: Mein Verhaltenstagebuch......................................................... 173
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simchen, Helga
Verfasser*innenangabe: Helga Simchen
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
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ISBN: 978-3-17-044060-9
2. ISBN: 3-17-044060-8
Beschreibung: 12., überarbeitete Auflage, 186 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, ADD, ADHD, ADHS, ADS, Attention deficit disorder, Attention deficit disorder with hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hypoaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Hyperkinetisches Syndrom, Minimal brain syndrome
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite170-171
Mediengruppe: Buch