Cover von Die Kunst des Musizierens wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst des Musizierens

von den physiologischen und psychologischen Grundlagen zur Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klöppel, Renate ; Altenmüller, Eckart
Verfasser*innenangabe: Renate Klöppel ; Eckart Altenmüller
Jahr: 2013
Verlag: Mainz ; Berlin ; London ; Madrid ; New York, NY ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto, Schott Music
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC2 Klöp / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Musizieren - wie geht das eigentlich? In welcher Weise sind Körper und Geist in der Lage, diese staunenswerte Leistung zu vollbringen? "Die Kunst des Musizierens" erklärt nicht nur die dem Musizieren zugrunde liegenden Abläufe innerhalb von Gehirn, Nervensystem und Bewegungsapparat, sondern beschäftigt sich ebenso mit deren praktischer Anwendung: Auf Grundlage medizinischer Erkenntnisse erhalten Musiker Hinweise, wie sie unnötige Grenzen überwinden, Ängste abbauen und besser üben können. Gemeinsam mit dem renommierten Musikmediziner Prof. Eckart Altenmüller hat Renate Klöppel das Standardwerk jetzt auf den neuesten Stand der Forschung gebracht.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klöppel, Renate ; Altenmüller, Eckart
Verfasser*innenangabe: Renate Klöppel ; Eckart Altenmüller
Jahr: 2013
Verlag: Mainz ; Berlin ; London ; Madrid ; New York, NY ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto, Schott Music
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC2, KM.MG3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7957-8706-6
2. ISBN: 3-7957-8706-8
Beschreibung: 6., überarb. Aufl., Neuausg., 327 S. : Ill., graph. Darst., Noten
Schlagwörter: Musizieren, Musikausübung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Einleitung: Musik und Medizin Musizieren und Bewegungslernen Die Psychomotorik des Instrumentalspiels Vom Handlungsantrieb zur Bewegung Geregelte und gesteuerte Bewegugnen Musizierbewegungen werden wahrgenommen Antizipation Sinneseindrücke und Bewegung Das Gedächtnis Reizüberflutung und Kapazitätsprobleme Die Aufmerksamkeit Das Automatisieren von Bewegungsabläufen Bewegungslernen - eine Zusammenfassun Sinnvolles Üben: Physiologische und psychologische Grundlagen Erfolg oder Misserfolg am Instrument: Die leistungsbestimmenden Faktoren und die Rolle der Begabung Musizieren ist Denken, Fühlen und Handeln Körperliche Voraussetzungen Koordination Aufmerksamkeit und Wahrnehmung - Voraussetzung für Lernen und Fehlerkorrektur Gesetzmäßigkeiten beim Bewegungslernen und methodische Empfehlungen Üben und Lernen Emotionen Psychische und körperliche Merkmale Stress und Angst Maßnahmen zur Angstbewältigung Emotionales Musizieren Aufbau und Funktion von Nervensystem und Sinnesorganen Nerven und Nervenzellen Synapsen - Kontaktstellen zwischen den Nervenzellen Das Zentralnervensystem als Steuerzentrale: Wahrnehmen und Handeln Die Sensoren: Informanten der Steuerzentrale Das Gehör: Die Schallaufnahme Der Tastsinn Die Tiefensensibilität (Kinästhesie) Das Zusammenwirken der Sinne Das Gehirn Die Sensomotorik Leistungen des Gehörs Rechtes Gehirn - linkes Gehirn: zwei ungleiche Hälften?
Mediengruppe: Buch