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Theater ist ein Traumort

Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann
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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hanspeter Krellmann und Jürgen Schläder
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Henschel
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

1 DAVID POUNTNEY: Eine neurotische Operndramaturgie. Leos Janácek und die Filmtechnik
4 EKKEHART KROHER: Auf dem Wege zum absurden Musiktheater. Gedanken zu Janáceks Oper Die Ausflüge des Herrn Broucek
10 TOMI MÄKELÄ: Exhibitionismus und musikalische Autobiographie. Eros und Thanatos in Leoš Janáceks Opern
21 UDO BERMBACH: Tradition als Selbstzerstörung. Politologische Reflexionen zu Katja Kabanova
30 PETER JONAS, JÜRGEN ROSE, PETER HEILKER. Mikrokosmos Bühne. Ein Gespräch über Janáceks Oper Das schlaue Füchslein
36 ANDREAS HOMOKI: Macht der Schönheit - Macht der Gefühle. Puccinis Manon Lescaut in neuer Erzählperspektive
38 JÜRGEN SCHLÄDER: Manon Lescaut als Leidensgeschichte des Chevaliers Des Grieux
44 LYDIA ANDREA HARTL: Ein Liebigs Fleischextrakt der Gefühle. Giacomo Puccinis Oper Manon Lescaut
52 ULRICH SCHREIBER: Die Überfülle des Wohllauts. Zur Musik Giacomo Puccinis
61 NORBERT CHRISTEN: Am Epochenende des Belcanto. Giacomo Puccinis Schwanengesang Turandot
68 HERBERT WERNICKE: Strauss' Tunnel zu Schönberg. Meine Elektra-Konzeption
69 JÜRGEN SCHLÄDER: "Das Orchester allein genügt dafür!" Über das symphonische Theater in Elektra
77 EKKEHART KROHER: Zur Instrumentationskunst in Strauss' Ariadne auf Naxos
83 ROBERT BRAUNMÜLLER: Die Komödie der konservativen Revolution. Der politische Hofmannsthal und die zwanziger Jahre
91 EVA-MARIA AXT: Strauss' Differenzierungskunst in seinem Spätwerk. Das bukolische Musikdrama Daphne
99 PETER JONAS: Gegen seine Eiferer in Schutz genommen. Mein Komponist Richard Strauss
105 MARTIN DUNCAN / ULTZ / JONATHAN LUNN: "The room of his mind": Tom Rakewells Gedankenwelt. Zur Hauptfigur in Strawinskys Oper The Rake's Progress
108 BARBARA ZUBER: Illusion - stärker als Leidenschaft. Des Titelhelden Untergang in Strawinskys The Rake's Progress
115 HANSPETER KRELLMANN: Die Methode der Vereisung oder: Vom Ideal der Lauterkeit. Igor Strawinskys musikalisiertes Theater
126 SERGIO SABLICH: Ein moderner Don Giovanni. Alban Bergs Oper Lulu und ihr notwendiger dritter Akt
133 FRANZ WILLNAUER: Die Bühne als spiritueller Raum. Carl Orffs Bairisches Welttheater und seine Bernauerin
136 HANSPETER KRELLMANN: Der Außenseiter. Carl Orffs gestische Klangkunst
141 EKKEHART KROHER: "Aus Erdenklüften, viel dunkler als die Nacht". Die zwei Fassungen von Paul Hindemiths Oper Cardillac
146 GISELHER SCHUBERT: Genesis und Geltung. Der Weg zu Hindemiths Oper Mathis der Maler
155 RICHARD JONES: Turbulenz Konflikte Glücksmomente. Michael Tippetts Oper The Midsummer Marriage
157 ROBERT BRAUNMÜLLER: Eine moderne Zauberflöte? Tippetts Oper The Midsummer Marriage und ihr Vorbild
164 JENS MALTE FISCHER: Im Zerrspiegel ihrer Zeit. Dmitri Schostakowitschs Oper Lady Macbeth von Mzensk
173 JOACHIM REIBER: Über die Gleichwertigkeit von Kunstformen. Schostakowitschs Lady Macbeth - Libretto und Vorlage
180 Heinrich Sutermeister: Das Leben zum Tode. Le Roi Bérenger stirbt nicht
182 ANDRES BRINER: Unzeitgemäß-zeitgemäßer Komponist. Zur Musik von Heinrich Sutermeister
187 JÜRGEN SCHLÄDER: Warum muß Peter Grimes sterben? Der notwendige Tod des Einsamen in Benjamin Brittens Oper
195 JÜRGEN SCHLÄDER: Die wahren Bilder aus Frankreichs Schreckensherrschaft. Dantons Tod bei Georg Büchner und Gottfried von Einem
205 ANETTE UNGER: Lüge und Wahrheit. Zur Kunstästhetik in Henzes Oper Der Junge Lord
213 JÖRG B. THEILACKER: "Grazie und Härte, Kühle und Feuer". Gegensätze in Henzes Oper Der Prinz von Homburg
218 HANS WERNER HENZE: Über Musik nachdenken. Der Komponist spricht über den Altersstil in seiner Musik
225 JÜRGEN SCHLÄDER: Die Tragödie schließt glücklich. Zur künstlerischen Struktur von Henzes Venus und Adonis
230 OSWALD BEAUJEAN: Eine polnische Oper aus ironischem Geist. Pendereckis Opera buffa über Alfred Jarrys Ubu Roi
237 GERD UECKER: Troja bleibt Gegenwart. Aribert Reimanns Oper Troades
254 WILLY DECKER: "Sein eigener Stirnknochen verlegt ihm den Weg...". Der Weg in Kafkas/Reimanns Schloß als religiöses Gleichnis
257 HANS JOACHIM KREUTZER: Der Tod des Fremden. Von Kafkas Romanfragment Das Schloß zu Reimanns Libretto
264 REINHARD SCHULZ: Zeichen hintergründiger Gegenwart. Zu Aribert Reimanns Kafka-Oper Das Schloß
270 ARIBERT REIMANN: Ein höllischer Mikrokosmos. Der Komponist über seine Oper Bernarda Albas Haus
278 GERD UECKER: Reimanns Prinzip der Reduktion. Form und Struktur der Oper Bernarda Albas Haus
290 HANSPETER KRELLMANN: Mit peinigender Intensität zum Erfolg. Aribert Reimanns Oper Bernarda Albas Haus
296 KARLHEINZ LUDWIG FUNK: Im Fortschritt der babylonischen Sprachverwirrung. Zu Volker David Kirchners Oper Belshazar
302 ECKEHARD MAYER: "Unpolitische Stücke gibt es für mich nicht". Der Komponist spricht über seine Oper Sansibar
309 WOLFGANG WILLASCHEK: "Wo lebt der Mensch, dem ich vertrauen kann?" Entstehung und Dramaturgie von Mayers Oper Sansibar
317 JÜRGEN SCHLÄDER: Vom tragischen Leiden des Individuums. Zur Thematik in Pirandellos Enrico IV und Trojahns Enrico
325 MANFRED TROJAHN: "Überzeitliche Bilder und die gute alte Oper". Der Komponist spricht über Opernkomponieren
335 JÜRGEN SCHLÄDER: Identitätsprobleme oder: Was wollen sie denn? Trojahns Oper und Shakespeares Komödie Was ihr wollt
342 CLAUS H. HENNEBERG: "Man muß Bildungsansprüche stellen". Der Librettist spricht über sein Metier
350 HANS-JÜRGEN VON BOSE: Mit Zeitsprüngen wider die Langeweile. Schlachthof 5: Plädoyer für die moderne Oper
355 FLORIAN HAUSER: Augenblicke oder: Zeit ist relativ. Einige Gedanken über Vonneguts Billy Pilgrim
359 JÖRG WIDMANN: Ein Endspiel. Der Komponist spricht über sein Schaffen
365 HANSPETER KRELLMANN: Valse triste? Überlegung zu Widmanns Oper Das Gesicht im Spiegel

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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hanspeter Krellmann und Jürgen Schläder
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Henschel
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN40, KM.MM47
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ISBN: 3-89487-505-4
2. ISBN: 978-3-89487-505-3
Beschreibung: XII, 388 S. : Ill., graph. Darst., Noten
Schlagwörter: 20. Jahrhundert, Aufsatzsammlung, Geschichte 1900-2000, Oper, Beiträge, Musikdrama, Opern, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krellmann, Hanspeter; Schläder, Jürgen; Pountney, David; Kroher, Ekkehart; Mäkelä, Tomi
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch