Denken und Lernen in der Psychologie In diesem einführenden Psychologie-Lehrbuch stehen die Themenfelder Denken, Lernen und Volition im Vordergrund. Neben psychologischer Forschung werden auch philosophische Aspekte mitberücksichtigt. Themen sind u.a. Konditionieren, kognitive Wende, Gedächtnis, Gedächtnistäuschungen, deduktives und induktives Denken, Urteilsheuristiken und Problemlösen.
Inhalt
Vorwort .......................................................................................................................... 7
1 Lernen.....................................................................................................9
1.1 Klassisches Konditionieren............................................................................ 9
1.1.1 Die Arbeiten von Pawlow................................................................... 9
1.1.2 Praktische Anwendung der Konditionierung................................. 25
1.2 Operantes Konditionieren .................................... 26
1.2.1 Der Problemkäfig von Thorndike.................................................... 26
1.2.2 Der Behaviorismus........................................................................... 28
1.2.3 Die Arbeiten von Skinner zum Operanten Konditionieren .......... 31
1.2.4 Arten von Verstärkern ..................................................................... 38
1.2.5 Verstärkerpläne................................................................................. 40
1.2.6 Die Konditionierung abergläubischen Verhaltens.......................... 44
1.3 Kognitive Wende.......................................................................................... 47
1.3.1 Kritik am behavioristischen Paradigma .......................................... 47
1.3.2 Die Lerntheorie von Bandura.......................................................... 50
1.4 Gedächtnis .................................................................................................... 53
1.4.1 Die Gedächtnisforschung von Ebbinghaus..................................... 54
1.4.2 Die Studie von Bartlett (1932).......................................................... 60
1.4.3 Das Ultrakurzzeitgedächtnis............................................................ 62
1.4.4 Das Kurzzeitgedächtnis.................................................................... 64
1.4.5 Das Arbeitsgedächtnis...................................................................... 68
1.4.6 Das Langzeitgedächtnis ................................................................... 70
1.4.7 Vergessen .......................................................................................... 72
1.4.8 Gedächtnistäuschungen................................................................... 73
1.4.9 Altersabhängige Veränderungen des Gedächtnisses....................... 78
1.4.10 Was zeichnet Personen mithervorragendem Gedächtnis aus?....... 80
1.5 Praktische Lerntipps.................................................................................... 83
1.6 Die PQ4R-Technik....................................................................................... 88
2 Denken und Problemlosen................................................................89
2.1 Definitionen.................................................................................................. 89
2.2 Deduktives Denken...................................................................................... 92
2.2.1 Einleitung.......................................................................................... 92
2.2.2 Die Selektionsaufgabe...................................................................... 95
2.2.3 Kategoriale Syllogismen................................................................... 98
2.3 Induktives Denken..................................................................................... 10
2.3.1 Verfügbarkeitsheuristik................................................................... 102
2.3.2 Repräsentativitätsheuristik............................................................. 105
2.3.3 Ankerheuristik................................................................................ 126
2.3.4 Affektheuristik (Gefühlsheuristik) ................................................. 128
2.3.5 Simulationsheuristik........................................................................ 131
2.3.6 Einfache Heuristiken....................................................................... 133
2.3.7 Probabilistisches Denken................................................................ 135
2.4 Problemlosen............................................................................................... 139
2.5 Sind Menschen rational?............................................................................. 142
2.5.1 Der Ansatz des reflektiven Equilibriums....................................... 143
2.5.2 Zum Unterschied zwischen Kompetenz und Performanz............ 145
2.5.3 Menschliche Rationalität aus psychologischer Sicht..................... 146
2.5.4 Optimisten und Pessimisten in Bezug auf menschliche Rationalität ...... 151
2.5.5 Fazit .................................................................................................. 159
3 Volition und Willensfreiheit..............................................................160
3.1 Definitionen................................................................................................. 160
3.2 Experimentelle Befunde zurWillensfreiheit.............................................. 163
3.2.1 Die unbewusste Initiierung intentionaler Handlungen................ 163
3.2.2 Kritik an den aus den Libet-Experimenten gezogenen Schlussfolgerungen.......................................................................... 168
3.2.3 Subliminale Reize als Determinanten kontrollierter Handlungen..................................................................................... 174
3.2.4 Fehlattribution der Urheberschaft.................................................. 177
3.2.5 Fazit zu den experimentellen Befunden........................................ 179
3.3 Der Determinismus als implizite Hintergrundüberzeugung für die Leugnung der Willensfreiheit........................................................ 179
3.4 Kritik am Determinismus........................................................................... 184
3.5 Fazit zur Willensfreiheit.............................................................................. 194
3.6 Zur Phänomenologie der Entscheidung.................................................... 196
3.7 Psychologische Studien zu den Konsequenzen des Glaubens an den freien Willen.................................................................................... 197
3.8 Die Theorie der subjektiven Freiheit von Steiner...................................... 200
4 Literatur...............................................................................................203
Abbildungsverzeichnis............................................................................221
Stichwortverzeichnis ............................................................................... 227