Cover von Psychologie der Kommunikation wird in neuem Tab geöffnet

Psychologie der Kommunikation

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Röhner, Jessica
Verfasser*innenangabe: Jessica Röhner
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Springer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Röhn / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Entliehen Frist: 29.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses erfolgreiche Lehrbuch über die Psychologie der Kommunikation erklärt - hier in der dritten aktualisierten sowie überarbeiteten Auflage ¿ alltagsnah und sehr verständlich, wie menschliche Kommunikation funktioniert. Es beginnt mit der Erläuterung zentraler Begriffe und der Erklärung bekannter Kommunikationsmodelle (bspw. die Modelle nach Schulz von Thun, Watzlawick sowie Hargie und Kollegen), beschreibt anschließend Mittel nonverbaler sowie verbaler Kommunikation und endet mit einer übersichtlichen und strukturierten Zusammenfassung von Kommunikationsformen. Konkrete Anwendungsfelder, Stolpersteine (z. B. interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation), praktische Beispiele und Exkurse im Buch runden das Gelesene ab und festigen das Gelernte. Zudem stehen kostenlose Lernmaterialien im Internet bereit, mit denen Lesende ihren Wissenserwerb überprüfen können.
 
Inhaltsverzeichnis / / 1 Begriffsbestimmungen 1 / 1.1 Was ist Kommunikation? 1 / 1.1.1 Potenzielle Gründe für Unklarheit und Vielfalt des Kommunikationsbegriffes. 2 / 1.1.2 Bestimmungsstücke von Kommunikation. 6 / 1.2 Was ist Kommunikative Kompetenz (Kommunikationskompetenz)?. 9 / 1.3 Was ist Kommunikationspsychologie?. 12 / 1.3.1 Einflussfaktoren auf Kommunikation. 15 / 1.3.2 Kommunikationsverhalten. 15 / 1.3.3 Ergebnisse bzw. Folgen des kommunikativen Handelns 15 / 1.4 Zusammenfassung, Verständnisfragen und Lesetipps. 23 / Literatur. 24 / 2 Klassische Kommunikationsmodelle. 27 / 2.1 Ein Überblick über Modelle der Kommunikation. 27 / 2.2 Kommunikationsmodell nach Shannon und Weaver. 29 / 2.3 Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun 31 / 2.4 Maximen der Kommunikation nach Grice. 33 / 2.5 Regeln für gelingende Kommunikation nach Rogers. 36 / 2.6 Kommunikationsmodell nach Watzlawick. 38 / 2.7 Zusammenfassung, Verständnisfragen und Lesetipps. 46 / Literatur. 49 / / 3 Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen . 53 / 3.1 Grundlegendes 53 / 3.2 Merkmale der Person. 55 / 3.2.1 (Vor-)Wissen. 55 / 3.2.2 Motive 60 / 3.2.3 Einstellungen. 61 / 3.2.4 Persönlichkeit. 64 / 3.2.5 Emotionen. 67 / 3.2.6 Alter 70 / 3.2.7 Geschlecht. 70 / 3.3 Merkmale der Situation. 72 / 3.4 Ziele 74 / 3.5 Vermittelnde Prozesse. 76 / 3.5.1 Kognitive Prozesse 76 / 3.5.2 Affektive Prozesse 77 / 3.6 Antwortverhalten. 77 / 3.7 Feedback 78 / 3.8 Wahrnehmung 79 / 3.9 Zusammenfassung, Verständnisfragen und Lesetipps 79 / Literatur 81 / 4 Mittel nonverbaler Kommunikation 89 / 4.1 Haptische Signale. 95 / 4.2 Körpersprache 98 / 4.2.1 Gesten98 / 4.2.2 Kopfbewegungen. 103 / 4.2.3 Körperhaltung 104 / 4.2.4 Augenkontakt und Blickkontakt 105 / 4.2.5 Gesichtsausdruck. 106 / 4.3 Proxemik 109 / 4.4 Physische Charakteristika. 110 / 4.5 Zusammenfassung, Verständnisfragen und Lesetipps.111 / Literatur 112 / 5 Mittel verbaler Kommunikation 119 / 5.1 Zuhören 119 / 5.2 Fragen 123 / 5.2.1 Fragentypen und deren Einfluss auf Antwortverhalten 123 / 5.2.2 Formulierung von Fragen und deren Einfluss auf Antwortverhalten. 126 / / 5.2.3 Formale Aspekte von Fragen und deren Einfluss auf / Antwortverhalten 128 / 5.3 Erklärungen. 130 / 5.4 Lachen und Humor. 133 / 5.5 Zusammenfassung, Verständnisfragen und Lesetipps 135 / Literatur137 / 6 Formen der Kommunikation.141 / 6.1 Intrapersonale Kommunikation 145 / 6.2 Interpersonale Kommunikation (intrakulturell und interkulturell) 147 / 6.2.1 Individualkommunikation 150 / 6.2.2 Massenkommunikation 159 / 6.3 Verwendung von Kommunikationsformen in der Praxis 164 / 6.4 Zusammenfassung, Verständnisfragen und Lesetipps 165 / Literatur 168 / / Glossar 171 / Autor*innenverzeichnis. 177 / Stichwortverzeichnis. 181

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Röhner, Jessica
Verfasser*innenangabe: Jessica Röhner
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-61337-5
2. ISBN: 3-662-61337-9
Beschreibung: 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage, IX, 186 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kommunikation, Lehrbuch, Psychologie, Informationsprozess, Mensch / Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch