Cover von Heilpädagogische Kunsttherapie wird in neuem Tab geöffnet

Heilpädagogische Kunsttherapie

Grundlagen, Methoden, Anwendungsfelder
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hampe, Ruth; Wigger, Monika
Verfasser*innenangabe: Ruth Hampe, Monika Wigger
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Hamp / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Hamp / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Lehrbuch bietet eine profunde Einführung in die Grundlagen Heilpädagogischer Kunsttherapie und legt dabei das Augenmerk speziell auf die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung und auf die Brückenfunktion von Kunst. Es werden Anwendungsfelder und Methoden der Heilpädagogischen Kunsttherapie bezogen auf die Verwendung von spezifischen Materialien und unterschiedlichen Medien vorgestellt, wobei basal-ästhetische und ganzheitlich-sinnesfördernde Erfahrungshorizonte in den Blick genommen werden. Das Buch besticht durch eine Vielzahl an Fall- und Projektbeispielen sowie durch ein umfangreiches, im kunsttherapeutischen Setting entstandenes Bildmaterial und stellt auf diese Weise die Umsetzung in die Praxis sicher.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung 9 / / 1 Heilpädagogik und Inklusion 11 / / 2 Zur Brückenfunktion des ästhetischen Gestaltens 13 / / 3 Heilpädagogische Kunsttherapie - ein gesondertes Förderkonzept 17 / / 4 Grundlagen einer Heilpädagogischen Kunsttherapie 19 / 4.1 Parameter des bildnerischen Gestaltens 19 / 4.2 Die Relevanz von Bindung und Beziehung 27 / Die Bedeutung der Beziehung in Therapie- und Förderkontexten 30 / Virtuelle Beziehung - Online Kunsttherapie 31 / Das Material und das Objekt in der Heilpädagogischen Kunsttherapie 33 / 4.3 Vorsprachlicher Dialog 36 / 4.4 Spielerisches Handeln 37 / 4.5 Ressourcenorientiertes Handeln 39 / 4.6 Heilpädagogische Förderung 40 / 4.7 Projektive Verfahren 42 / 4.8 Biografiearbeit 44 / 4.9 Emotionale Selbstwahrnehmung 46 / Emotion und taktile Wahrnehmung 46 / Sehen und Fühlen - Kreuzmodale Wahrnehmung 47 / Bedeutung haptischer Materialien, deren Ausdrucksqualitäten sowie ihre Verbindung zur konkreten bildnerischen Form 47 / Messinstrumente zur emotionalen Selbstwahrnehmung 48 / Vorzüge einer taktilen Ratingskala 50 / Die figürlich-taktile Antwortskala 50 / 4.10 Vom Ich zum Du zum Wir: Dialogische Einzel- und Gruppenarbeit 54 / 4.11 Lernen am Modell 55 / 4.12 Kommunikation und Teilhabe 56 / 5 Methoden einer Heilpädagogischen Kunsttherapie 58 / 5.1 Bildnerisches Gestalten 58 / 5.2 Plastisches Gestalten 59 / 5.3 Szenisches Gestalten 60 / 5.4 Rezeptive Methoden 61 / 5.5 Neue Medien im Kontext traditioneller Medien 65 / 5.6 Kreative Übungsprogramme 67 / 5.7 Multimodalität im kunsttherapeutischen Setting 68 / 5.8 Partizipation und Inklusion 69 / / 6 Heilpädagogische Kunsttherapie als Förderung und Begleitung über die Lebensspanne 70 / 6.1 Die Bedeutung der Entwicklungsaufgaben in den Lebensphasen für die Förderung 72 / 6.2 Die Vielfalt der Sinne 73 / Der Hörsinn 73 / Der Tastsinn 74 / Der Gesichts- oder Sehsinn 75 / Der Geschmackssinn 75 / Der Geruchssinn 75 / Der Gleichgewichtssinn 76 / Der Eigenbewegungssinn oder Kinästhesie 76 / 6.3 Exemplarische Übungsaufgaben zur Förderung von Sinnesmodalitäten 77 / / 7 Anwendungsfelder Heilpädagogischer Kunsttherapie 81 / 7.1 Heilpädagogische Kunsttherapie in pädagogischen und sozialen Feldern 81 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Frühförderung 81 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Schule 86 / Heilpädagogische Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen im ambulanten Bereich 96 / Heilpädagogische Kunsttherapie und Inklusion mit beeinträchtigten Menschen 97 / Heilpädagogische Kunsttherapie im Museum 100 / 7.2 Heilpädagogische Kunsttherapie in klinischen Kontexten 104 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Psychiatrie 104 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Psychosomatik 106 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Onkologie 107 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Rehabilitation 113 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Geriatrie 115 / Heilpädagogische Kunsttherapie in der Palliativmedizin 122 / 7.3 Heilpädagogische Kunsttherapie als besondere Unterstützung 123 / Heilpädagogische Kunsttherapie in Krisensituationen 123 / / Heilpädagogische Kunsttherapie in Wohn- und Pflegeheimen 126 / / 8 Konzeptionelle methodische Zugänge unter dem Aspekt der heilpädagogischen Förderung in der Kunsttherapie 128 / 8.1 Selbstexploration 128 / Imaginäre Briefe 128 / Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft 130 / Der Wohlfühl-Ort 132 / Tagtraumimagination 135 / Sandspiel 137 / 8.2 Kommunikative Kompetenz 139 / Spiel mit Kugeln 139 / Dialogisches Spiel 142 / 8.3 Gestaltung kommunikativer Räume 144 / »TIE IT« (Schnürkunst) 144 / »TAPE IT« (Klebebandkunst) 146 / Graffti 148 / 8.4 Körpererleben und Gestaltungsprozesse 150 / Plastisches Gestalten zum Körperbild 150 / Geführtes Körperstellen 153 / Das Porträt 155 / Das Körperbild 158 / Formenzeichnen 159 / 8.5 Natur- und Umwelterfahrung 161 / Gestalten mit Natur(-Material) 161 / Gestalten in der Natur 163 / Gestalten mit Upcycling-Materialien 165 / / 9 Ausblick 168 / / Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 170 / Abbildungen 170 / Schematische Darstellungen 172 / Tabellen 173 / / Literaturverzeichnis 174

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hampe, Ruth; Wigger, Monika
Verfasser*innenangabe: Ruth Hampe, Monika Wigger
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170320772
Beschreibung: 1. Auflage, 183 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Kunsttherapie, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 174-183
Mediengruppe: Buch