Cover von Die vielen Farben des Autismus wird in neuem Tab geöffnet

Die vielen Farben des Autismus

Spektrum, Ursachen, Diagnose, Therapie und Beratung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Girsberger, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Girsberger
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Girs / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Girs / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Autor dieses Werks vertritt einen modernen Ansatz, der sich im deutschsprachigen Raum allmählich zu etablieren beginnt: Autismus ist keine seltene schwere Behinderung, sondern vielmehr ein relativ häufiges Phänomen mit einem breiten Spektrum von geistig behindert bis hochbegabt, mit milden bis hin zu ausgeprägten Formen. Dies wird mithilfe eines leicht verständlichen Farbschemas veranschaulicht. Das Buch gibt Antworten auf viele Fragen von Seiten der Betroffenen wie auch der Fachleute: Wie entsteht eine Störung des autistischen Spektrums? Wie wird Autismus diagnostiziert? Welche bewährten Strategien unterstützen im Erziehungs- und Schulalltag? Zur Illustration der Vielfalt von Autismus dienen eine Reihe von Fallgeschichten. Zudem sind praktische Anleitungen für Kinder und Jugendliche des Autismus-Spektrums sowie für deren Eltern und Therapeuten als ausführliches Arbeitsmaterial zum Download enthalten.
 
Inhalt
 
Übersicht über das elektronische Zusatzmaterial ......................................... 7
 
Vorwort.................................................................................................................9
 
Prolog: Winnetous Stoppuhr.......................................................................... 12
 
Einleitung............................................................................................................24
 
1 Wie entsteht Autismus?..........................................................................31
Genetik..............................................................................................................31
Schädigungen des Gehirns..............................................................................32
Besonderheiten der autistischen Wahrnehmung ....................................... 33
Besonderheiten des autistischen Denkens...................................................34
Besonderheiten des autistischen Fühlens.....................................................35
Die Bedeutung des Stress-Niveaus .............................................................. 36
Umgebungseinflüsse........................................................................................37
Gesellschaftliche Veränderungen................................................................... 38
 
2 Autismus-Spektrum und Entwicklungsstörungen ............................40
Ein Farbschema als Orientierungshilfe......................................................... 40
Das Konzept der Entwicklungsstörungen.................................................... 46
Vom Autismus zum Autismus-Spektrum .................................................... 52
Autism Pure vs. Autism Plus............................................................................53
 
3 Abklärung und Diagnose.......................................................................55
Die verschiedenen Ebenen der Diagnostik...................................................56
Schwierigkeiten bei der Diagnostik.............................................................. 59
Die Plastizität (Veränderbarkeit) des Autismus............................................60
Die Diagnosen des Autismus-Spektrums im Einzelnen .............................63
Eine möglichst ganzheitliche Diagnostik .................................................... 67
 
4 Verlauf in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter.........................71
Fallbeispiel Yves (15 J.), Asperger-Syndrom.................................................71
Fallbeispiel Daniela (10 J.), Atypischer Autismus .......................................74
Fallbeispiel Ruben (15 J.), Asperger-Syndrom............................................. 76
Fallbeispiel Juraj (42 J.), Asperger-Syndrom.................................................80
 
Alters-und geschlechtsspezifische Probleme............................................... 86
Die verschiedenen Schattierungen des Asperger-Syndroms............... 102
Autismus und Computerwelt.......................................................................104
 
5 Therapie und Beratung ....................................................................... 106
Der Systemische Ansatz ............................................................................... 106
Arbeit an sozialen und emotionalen Kompetenzen..................................110
Arbeit an Selbstkompetenzen.......................................................................118
Umgang mit Fixiertsein (Sturheit) und Verweigerung.............................124
Mit Autismus den Alltag meistern.............................................................. 130
Medikamente..................................................................................................131
 
6 Komorbiditäten ....................................................................................134
Depressionen..................................................................................................135
Ängste..............................................................................................................136
Zwänge .......................................................................................................... 136
Essprobleme und Essstörungen....................................................................137
Schlafstörungen .............................................................................................139
Verhaltensstörungen...................................................................................... 140
ADHS..............................................................................................................140
Autismus und Familiendynamik..................................................................141
Körperliche Krankheiten und Beschwerden............................................... 143
 
7 Schulische Integration .........................................................................144
Autistisches Denken und Schule..................................................................145
Wo liegen die typischen Schwierigkeiten in der Schule?......................... 145
Mögliche Lösungen für eine erfolgreiche Schulkarriere...........................148
Schulbezogene Abklärungen........................................................................ 153
Nachteilsausgleich......................................................................................... 154
 
Anhang
 
Kleines ABC des Autismus - von »ADHS« bis »Zentrale Kohärenz« 159
 
Zusatzmaterial zum Download..................................................................... 187
 
Literatur............................................................................................................. 188
 
Nützliche Adressen im Internet ....................................................................189

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Girsberger, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Girsberger
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-045373-9
2. ISBN: 3-17-045373-4
Beschreibung: 7., aktualisierte Auflage, 189 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Autismus, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 188
Mediengruppe: Buch