Cover von Autismus: Förderideen für Deutsch und Mathematik wird in neuem Tab geöffnet

Autismus: Förderideen für Deutsch und Mathematik

strukturierte Übungen für den Unterricht mit Schülern im Autismus-Spektrum
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reichstein, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Reichstein
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Reich / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schüler mit einer Autismus-Spektrums-Störung haben Besonderheiten in ihrer Wahrnehmung und damit auch in ihrem Lernverhalten. Sie benötigen eine auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Lernförderung, um in den Fächern Deutsch und Mathematik die grundlegenden Kompetenzen erwerben zu können.
Möchten Sie Ihre Schüler auf ganzheitliche Art und Weise darin unterstützen, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen?
In diesem Band finden Sie eine Sammlung von funktionalen Fördermöglichkeiten für die Fächer Deutsch und Mathematik, mit der Sie die grundlegenden Kompetenzen aus diesen Fächern bei Ihren Schülern fördern können. Im Bereich Deutsch erlesen die Schüler z.B. Bilder, Situationen und erste Wörter, in Mathematik erfassen sie Mengen, verschiedene Zahlenräume und üben Addition und Subtraktion. Alle Übungen sind handlungsorientiert angelegt und es werden verschiedene Materialien wie Steckbausteine, Perlen und Bildkarten verwendet.
Zu einigen Übungen werden Arbeitsmaterialien als digitales Zusatzmaterial angeboten, das Ihnen direkt nach der Bestellung kostenlos in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird.
So machen Sie Ihre Schüler mit ASS fit im Lesen, Schreiben und Rechnen!
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort . 4
 
1 Die Autismus-Spektrum-Störung - oder kurz: ASS. 5
 
2 Und was hat das alles mit Mathe oder Lesen oder Schreiben zu tun?. 8
 
3 Funktionale Übungen für den Unterricht in Deutsch: Sehen, Hören, Fühlen - Lesen
und Schreiben . 12
 
Ü1 Lesen ohne Buchstaben. 12
 
Ü2 Das ist doch ein Akustisches Lesen und Auslesen von Geräuschen 14
 
Ü3 ABC-Lesebasis - Eroberung der alphabetischen Phase 17
 
Ü4 Silben und ganze Worte erkennen - dem Textlesen auf die Spur kommen 21
 
Ü5 Worte machen Sinn - und viele Worte bauen einen Text 23
 
4 Funktionale Übungen für den Unterricht in Mathematik: Erfassen,
Vergleichen, Ordnen, Zerlegen - und Rechnen 28
 
Ü1 Sind 10 viele? Bewegen im Zahlenraum bis 10 28
 
Ü2 Mehr, weniger, größer, kleiner, gleich viel - und was ist eigentlich die 0? 31
 
Ü3 Über die 10 hinaus spazieren: Packe das Bündel, Mengen bis 20, Ordinal- und
 
Kardinalzahlen 34
 
Ü4 100 - das sind viele, oder doch nicht? Zahlen bis 100 und die Mächtigkeit der 0. 36
 
Ü5 Plus und minus springen - erst bis 10 und dann darüber hinaus 41
 
5 Die Bedeutung von "Beziehung & Lernen" 46
 
6 Weiterführendes Material - Das Rad nicht neu erfinden 47
 
7 Zum Weiterlesen 49

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reichstein, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Reichstein
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783403204770
2. ISBN: 3403204774
Beschreibung: 1. Auflage, 50 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Deutschunterricht, Förderunterricht, Mathematikunterricht, Schuljahr 1-9, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: 1.-9. Klasse. - Literaturverzeichnis: Seite 49
Mediengruppe: Buch