Schüler mit einer Autismus-Spektrums-Störung haben Besonderheiten in ihrer Wahrnehmung und damit auch in ihrem Lernverhalten. Sie benötigen eine auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Lernförderung, um in den Fächern Deutsch und Mathematik die grundlegenden Kompetenzen erwerben zu können.
Möchten Sie Ihre Schüler auf ganzheitliche Art und Weise darin unterstützen, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen?
In diesem Band finden Sie eine Sammlung von funktionalen Fördermöglichkeiten für die Fächer Deutsch und Mathematik, mit der Sie die grundlegenden Kompetenzen aus diesen Fächern bei Ihren Schülern fördern können. Im Bereich Deutsch erlesen die Schüler z.B. Bilder, Situationen und erste Wörter, in Mathematik erfassen sie Mengen, verschiedene Zahlenräume und üben Addition und Subtraktion. Alle Übungen sind handlungsorientiert angelegt und es werden verschiedene Materialien wie Steckbausteine, Perlen und Bildkarten verwendet.
Zu einigen Übungen werden Arbeitsmaterialien als digitales Zusatzmaterial angeboten, das Ihnen direkt nach der Bestellung kostenlos in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird.
So machen Sie Ihre Schüler mit ASS fit im Lesen, Schreiben und Rechnen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 4
1 Die Autismus-Spektrum-Störung - oder kurz: ASS. 5
2 Und was hat das alles mit Mathe oder Lesen oder Schreiben zu tun?. 8
3 Funktionale Übungen für den Unterricht in Deutsch: Sehen, Hören, Fühlen - Lesen
und Schreiben . 12
Ü1 Lesen ohne Buchstaben. 12
Ü2 Das ist doch ein Akustisches Lesen und Auslesen von Geräuschen 14
Ü3 ABC-Lesebasis - Eroberung der alphabetischen Phase 17
Ü4 Silben und ganze Worte erkennen - dem Textlesen auf die Spur kommen 21
Ü5 Worte machen Sinn - und viele Worte bauen einen Text 23
4 Funktionale Übungen für den Unterricht in Mathematik: Erfassen,
Vergleichen, Ordnen, Zerlegen - und Rechnen 28
Ü1 Sind 10 viele? Bewegen im Zahlenraum bis 10 28
Ü2 Mehr, weniger, größer, kleiner, gleich viel - und was ist eigentlich die 0? 31
Ü3 Über die 10 hinaus spazieren: Packe das Bündel, Mengen bis 20, Ordinal- und
Kardinalzahlen 34
Ü4 100 - das sind viele, oder doch nicht? Zahlen bis 100 und die Mächtigkeit der 0. 36
Ü5 Plus und minus springen - erst bis 10 und dann darüber hinaus 41
5 Die Bedeutung von "Beziehung & Lernen" 46
6 Weiterführendes Material - Das Rad nicht neu erfinden 47
7 Zum Weiterlesen 49