Was machen wir, wenn die Welt in Stücke geht? Wenn Krisen und Katastrophen Ausmaße annehmen, die uns vollkommen überfordern? Nachdenken bis wir der Sache auf den Grund gegangen sind. Das jedenfalls ist die klassische Antwort der Philosophie – eine Antwort, die in Zeiten der Postmoderne gerne vergessen wurde. Das Buch ist ein vehementes Plädoyer für ein Denken, das einem krisenhaften 21. Jahrhundert wieder auf Augenhöhe begegnet.
Philosophieren galt lange Zeit als eine Aktivität in der Komfortzone. Solange alles seinen geordneten Gang ging, schien das vernünftig. Geschichte, Gesellschaft, Märkte, Börsen und zuletzt auch das große Ganze brauchten weder Kritik noch intellektuellen Zuspruch. Seit der Jahrtausendwende ist das jedoch anders geworden. Krisen und Katastrophen beherrschen die Wahrnehmung unserer Zeit. Der Philosophie ist es freilich nicht gelungen, sich dem existentiellen Ernst der neuen Lage erneut zu stellen. Das Buch zeigt in 10 Kapiteln, wie das abendländische Denken von Anfang an darauf ausgerichtet war, zu drängenden Welt-Problemen passende Welt-Konzepte zu entwickeln, und wie Philosophie immer wieder aus dem besonderen Drama der jeweiligen Zeit entstanden ist, um schließlich zu erläutern, inwiefern sich auch heute Krisen-Konzepte für eine fragwürdige Gegenwart abzeichnen und bereits anbieten.
/ AUS DEM INHALT: / / /
EINLEITUNG 7
WOZU DAS GANZE? 2 3
WENN DIE ORDNUNG IM KOSMOS IHREN DIENST VERSAGT 3 1
WENN DIE PHILOSOPHIE VERSAGT 9 9
WENN DIE THEOLOGIE VERSAGT 1 1 5
WENN DIE VERNUNFT IHREN DIENST VERSAGT 1 3 3
WENN DIE GEISTESGESCHICHTE IHREN DIENST VERSAGT 1 6 1
WENN DAS EREIGNISDENKEN VERSAGT 1 8 9
WENN DIE STRUKTUREN UNS NICHTS MEHR ZU SAGEN HABEN 2 2 1
WENN DIE PHILOSOPHISCHEN
UTOPIEN UNS NICHTS MEHR ZU SAGEN HABEN 2 5 1
WENN DAS WELTVERSAGEN ZURÜCKKEHRT 2 6 1
AUSFÜHRLICHER INHALT 2 7 9
AUSFÜHRLICHER INHALT
EINLEITUNG 7
DIE WELT IN STÜCKEN UND EINE PHILOSOPHIE,
DIE SICH AUSSCHWEIGT 7
WARUM SICH DIE PHILOSOPHIE AUSSCHWEIGT 10
DIE GEBURT DER PHILOSOPHIE AUS DEM GEISTE DER
TRAGÖDIE 18
WOZU DAS GANZE?
23
ODER: WIE DIE PHILOSOPHIE MIT DEM STAUNEN BEGINNT
WENN DIE ORDNUNG IM KOSMOS
IHREN DIENST VERSAGT:
31
SOKRATES, PIATON UND GRIECHISCHE VERHÄLTNISSE IN DER PHILOSOPHIE.
ARISTOTELES UND DER VERSUCH, ORDNUNG ZU SCHAFFEN. WIE METAPHYSIK
ENTSTEHT
DIE HISTORISCHE ANLAGE DES DRAMAS 31
DIE PHILOSOPHISCHE ANLAGE DES DRAMAS 32
DIE AGENTEN DES VERHÄNGNISSES 35
DIE AGENTUR DES VERHÄNGNISSES 37
DRAMATISCHE VERWICKLUNGEN DER
PHILOSOPHIE UND EIN PHILOSOPHISCHER
AUSWEG AUS DEM DRAMA 42
DIE DRAMATISCHE ROLLE DES SOKRATES 45
DIE DRAMATISCHE ROLLE DER IDEENLEHRE 48
SONNENGLEICHNIS UND LINIENGLEICHNIS 50
DAS HÖHLENGLEICHNIS
(BUCH VII 514 A-521 B UND 539 D-541 B) 54
A.) DLE BÜHNEN-TECHNISCHE ANLAGE DES
HÖHLENGLEICHNISSES 57
B.) WENDE UND AUFSTIEG - DAS DRAMATISCHE
SCHEITERN DES PHILOSOPHEN 59
C.) JENSEITS DER HÖHLE - DER BIOS THEORETIKOS
UND DIE AKADEMIE 6 0
D.) DIE PHILOSOPHIE AN IHREM AKADEMISCHEN
NEUANFANG: DIE IDEE DES GUTEN
(RJ TOÜ ÄYAÖOU ISEA) 6 2
ZWEI DEUTUNGSVARIANTEN:
TÜBINGER PLATONSCHULE UND HEIDELBERGER
HERMENEUTIK 70
ARISTOTELES' METAPHYSIK - ODER: WIE DIE
PHILOSOPHIE IHREN STIL WECHSELT 75
WIE AUS DEM DRAMA DES HÖHLENGLEICHNISSES EINE
EINLEITENDE ABHANDLUNG WIRD 79
DIE VIERURSACHENLEHRE 8 2
GOTT ALS DER UNBEWEGTE BEWEGER 89
DIE UNNÖTIG GEWORDENE RÜCKKEHR IN DIE HÖHLE . . . . 91
WENN DIE PHILOSOPHIE VERSAGT:
99
Oder: wie man sich in zweifelhaften Weltverhältnissen einrichtet.
Die antike Skepsis. Seneca und die Erfindung der Gelassenheit
ALEXANDRINISMUS
SKEPTIZISMUS
STOIZISMUS
100
102
105
WENN DIE THEOLOGIE VERSAGT:
115
Oder: wie man aus zweifelhaften Weltverhältnissen wieder
herausfindet. Zweifel als Methode.
Die neuzeitliche Skepsis. Descartes und die Suche nach einem neuen
Fundament für die Philosophie
COGITO, ERGO SUM 119
DIE FLUCHT IN DIE GOTTESBEWEISE 125
DIE WELT ALS UHRWERK. RATIONALISMUS,
OCCASIONALISMUS, EMPIRISMUS 127
WENN DIE VERNUNFT IHREN
DIENST VERSAGT:
133
Oder: was zu tun ist, wenn das Denken an sich selbst verzweifelt.
Kant und der Versuch, die Dinge aus sicherer Distanz zu betrachten.
Der Philosoph im Status des Beobachters: oder was es heißt, dem
Welterkennen beim Welterkennen zuzuschauen. Das Konzept der
Transzendentalphilosophie. Hegel und der Versuch, die
Verunsicherungen der Vernunft in die Gewissheit ihrer Geschichte
einzubetten. Das Konzept einer Phänomenologie des Geistes
KANTS KOPERNIKANISCHE WENDE DER
PHILOSOPHIE 136
DAS ICH DENKE, DAS ALLE MEINE
VORSTELLUNGEN MUSS BEGLEITEN KÖNNEN 142
KRITIK DER URTEILSKRAFT 145
DAS INTERIM DER FRÜHROMANTIK 149
HEGELS PHÄNOMENOLOGIE DES GEISTES 152
WENN DIE GEISTESGESCHICHTE
IHREN DIENST VERSAGT:
161
Oder: was zu tun ist, wenn sich der Mensch seiner modernen Welt
schutzlos ausgeliefert fühlt. Der Mensch in einer Welt anonymer
Technik. Wittgenstein und der Versuch, in den Wahrheitstafeln einer
reinen Logik einen solchen Weltentwurf glaubhaft zu machen.
Heidegger und der Versuch, dem Dasein durch einen überragenden
Weltentwurf wieder Sinn zu verleihen.
WITTGENSTEINS TRACTATUS
LOGICO-PHILOSOPHICUS L66
WITTGENSTEINS LOGISCHE UNTERSUCHUNGEN 172
HEIDEGGER: SEIN UND ZEIT 175
DER EXISTENTIALISMUS 178
DER URSPRUNG DES KUNSTWERKS 183
WENN DAS EREIGNISDENKEN
VERSAGT:
189
Oder: was zu tun ist, wenn alle Erwartung eines Ereignisses
enttäuscht wurde und die Welt weiter absurd erscheint. Das vorläufige
Sich-Abfinden mit der Herrschaft der Maschinen, der Technik und
ihrer Steuercodes. Das Konzept des Strukturalismus. Levi-Strauss und
die Welt als Code. Das skeptische Konzept der analytischen
Philosophie. Quines ontologische Relativität. Das stoische Konzept
der analytischen Philosophie. Davidsons "principle of charity".
TRAURIGE TROPEN 191
GAVAGAI 196
DONALD DAVIDSON UND DAS
>PRINCIPLE OF CHARITY< 2 0 2
HOLISMUS 204
ANALYTISCHER SKEPTIZISMUS - ANALYTISCHER
STOIZISMUS UND DIE >PHILOSOPHY OF MIND< 211
WENN DIE STRUKTUREN UNS
NICHTS MEHR ZU SAGEN HABEN:
221
Oder: was zu tun ist, wenn die Herrschaft der Codes unerträglich
wird. Eine rettende Aussicht auf ein Jenseits der Codes noch innerhalb
der Sphäre der Codes. Derrida und das Konzept der Dekonstruktion:
Metaphysik als unmögliches Unternehmen.
Foucault und das Konzept einer Archäologie des Wissens.
DIE STIMME UND DAS PHÄNOMEN 224
SUPPLEMENT UND DIFFERANCE 228
DIE ORDNUNG DER DINGE 234
DIE ARCHÄOLOGIE DES WISSENS 235
DIE "TRANSZENDENTAL-EMPIRISCHE DUBLETTE" 237
. . . DER MENSCH VERSCHWINDET WIE AM
MEERESUFER EIN GESICHT IM SAND 239
WENN DIE PHILOSOPHISCHEN
UTOPIEN UNS NICHTS MEHR ZU
SAGEN HABEN:
251
Oder: was zu tun ist, wenn die philosophischen Grabungsarbeiten
und Umbaumaßnahmen der Zeichensphäre zur zweifelhaften Routine
werden. Wie aus philosophischer Skepsis eine postmoderne
Lebenskunst wird. Und aus postmoderner Lebenskunst eine
postmoderne Metaphysik.
SLOTERDIJK DER KYNIKER
SLOTERDIJK DER STOIKER
251
256
WENN DAS WELTVERSAGEN
ZURÜCKKEHRT:
261
Oder: was zu tun ist, wenn nach postmoderner Entlastung wieder eine
realistische Belastung eintritt. Was zu tun ist, wenn die Welt wieder in
die Sphäre der Zeichen einbricht und die Zeit selbsterzeugter
Probleme zuende geht. Das frühe 21. Jh. im Zeichen der Krisen und
Katastrophen. Die Rückkehr ursprünglichen Staunens in die
Philosophie.
DAS ENDE DER LANGEWEILE UND DIE
RÜCKKEHR DES DRAMAS 264
WAS ES SCHON GIBT UND WAS NOCH KOMMEN MUSS.... 268
EINE NEUE METHODOLOGIE DER
NATURWISSENSCHAFTEN
EINE NEUE METHODOLOGIE DER
MEDIEN WISSENSCHAFTEN
EINE NEUE METHODOLOGIE DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN
269
273
274