Hyperaktive, unaufmerksame und impulsive, aber auch oppositionelle und regelverletzende Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien, aber auch für Lehrkräfte und den schulischen Alltag eine starke Belastung darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen beim Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen im schulischen Alltag und stellt leicht umsetzbare Lösungen vor.
Lehrkräfte von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.
• die konkrete Definition der individuellen Problemverhaltensweisen,
• die Gestaltung schulischer Rahmenbedingungen,
• die Förderung einer positiven Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülerin/Schüler,
• konstruktive Elternarbeit,
• der Umgang mit Regeln auf Klassen- und individueller Ebene,
• das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,
• der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen
• sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.
Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im schulischen Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an.
Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von Pädagoginnen und Pädagogen eigenständig bearbeitet oder in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen in der Psychotherapie, Ergotherapie oder Beratung eingesetzt werden.
INHALT
Vorwort.............................................................................................................................. 7
Grundlagen und Anwendungshinweise............................................................... 8
Baustein 1: ADHS - Was ist das?................................................................... 13
1. Was sind Merkmale von Kindern mit ADHS? ......................................... 15
2. Welche weiteren Probleme treten häufig noch auf?........................................ 19
3. Was sind die Ursachen von ADHS?................................................................... 21
4. Was kann Ihnen und Ihrem Schüler/Ihrer Schülerin helfen?.................................. 22
Baustein 2: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe .................................... 27
Teil 1 .'Verschaffen Sie sich Klarheit über die individuellen Problemverhaltensweisen Ihres Schülers/ Ihrer Schülerin ............................................................................................. 30
Teil 2: Erstellen Sie ein individuelles Bedingungsmodell für das
Problemverhalten Ihres Schülers/ Ihrer Schülerin .............................. 33
Teil 3: Lernen Sie den Teufelskreis kennen! ...................................................... 35
Baustein 3: Schaffen Sie eine gute Basis.................................................................... 49
Teil 1: Schulische Rahmenbedingungen verändern - die Schulebene......................... 52
Teil 2: Schulische Rahmenbedingungen verändern - die Klassenebene .... 53
Teil 3: Stärken Sie die Beziehung zu Ihrem Schüler/Ihrer Schülerin!...................... 57
Baustein 4: Holen Sie die Eltern ins Boot! ............................................................. 67
Teil 1: Persönlichkeitsmerkmale von Eltern ...................................................................... 70
Teil 2: Externe Hilfen........................................................................................................ 72
Teil 3: Leitfaden zu Elterngesprächen .................................................................... 74
Baustein 5: Sorgen Sie für klare Regeln!.......................................................................... 79
Teil 1: Klassenregeln überdenken................................................................................ 83
Teil 2: Individuelle Regeln einführen................................................................... 88
Baustein 6: Stellen Sie wirkungsvolle Aufforderungen und sparen Sie nicht mit Lob!... 95
Teil 1: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen!........................................................... 99
Teil 2: Sparen Sie nicht mit Lob!...................................................................................... 102
Baustein 7: Konsequenzen gehören dazu!.................................................................... 113
Baustein 8: Wenn Lob alleine nicht ausreicht: Punkte-Plan oder
Wettkampf um lachende Gesichter......... 127
Teil 1: Der Punkte-Plan.......................................................................................... 132
Teil 2: Der Wettkampf um lachende Gesichter.................................................................... 140