Cover von Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate

eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kindergärten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Ulrike ; Petermann, Franz; Koglin, Ute
Verfasser*innenangabe: Ulrike Petermann, Franz Petermann, Ute Koglin
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Pete / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Arbeitshilfe zur Entwicklungs- und Beobachtungsdokumentation für pädagogische Fachkräfte in Krippe und Kindergarten +++ Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag leicht gemacht! Diese Arbeitshilfe mit Beobachtungsbogen für die Kita unterstützt Sie bei der Durchführung, Interpretation und Auswertung Ihrer Beobachtungen zu sechs Entwicklungsbereichen:
 
Haltungs- und Bewegungssteuerung
Fein- und Visuomotorik
Rezeptive und expressive Sprache
Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung
 
Durch altersgerechte Beobachtungsaufgaben für 0-3-Jährige können Sie Stärken und Schwächen der Kinder leicht erkennen und gezielte Föderung ermöglichen.
 
Inhalt
 
Vorwort 7
 
1 Entwicklungsüberprüfung in Tageseinrichtungen 8
 
2 Die Entwicklungsbereiche 10
2.1 Haltungs- und Bewegungssteuerung 10
2.2 Fein- und Visuomotorik 12
2.3 Sprachentwicklung 14
2.4 Kognitive Entwicklung 17
2.5 Emotionale Entwicklung 19
2.6 Soziale Entwicklung 22
3 Konzeption der Entwicklungsbeobachtung
und -dokumentation (EBD 3 – 48) 25
4 Durchführung der Beobachtungen 29
4.1 Aufgaben 29
4.2 Anforderungen an die Beobachtungssituation 30
4.3 Altersgruppen 31
4.4 Protokollierung der Beobachtungen 32
4.5 Praktische Hilfestellungen 35
 
5 Auswertung und Interpretation der Beobachtungen 37
5.1 Auswertung der Beobachtungen 38
5.2 Interpretation der Beobachtungen 38
5.3 Fallbeispiele 40
5.3.1 Metin spielt oft alleine 40
5.3.2 Stefan ist immer auf Achse 42
5.3.3 Larissa liebt Bücher 45
5.3.4 Marie rollt nicht 47
5.3.5 Vera is(s)t so gerne 49
6 Förderung der Kinder 51
6.1 Ableitung von Bildungszielen und Übungen 51
6.2 Verwendung der EBD 3 – 48 in der Elternarbeit 54
6.3 Kooperation mit Fachdiensten, Kinderärzten und Kinderpsychologen 57
 
7 Ergebnisse zur Überprüfung der EBD 3 – 48 59
7.1 Beschreibung der Kinder und Fachkräfte 59
7.2 Ergebnisse zum Einsatz der EBD 3 – 48 60
7.3 Ergebnisse zur Bewertung der EBD 3 – 48 durch pädagogische Fachkräfte 61
7.4 Zusammenfassende Betrachtungen 61
 
8 Beobachtungsaufgaben für die jeweiligen Altersgruppen 63
3 Monate 65
6 Monate 77
12 Monate 89
18 Monate 101
24 Monate 113
30 Monate 125
36 Monate 137
42 Monate 149
48 Monate 161
Literatur 173
 
Anhang 176
Protokollbögen zum Aufgabenkatalog 176
Übersicht über den Entwicklungsverlauf 195
Beobachtungskalender 196

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Ulrike ; Petermann, Franz; Koglin, Ute
Verfasser*innenangabe: Ulrike Petermann, Franz Petermann, Ute Koglin
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-5293-5
2. ISBN: 3-8346-5293-8
Beschreibung: 10. Auflage, 197 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 173-175
Mediengruppe: Buch