Cover von Die besonders runde Stunde wird in neuem Tab geöffnet

Die besonders runde Stunde

Fertige Unterrichtsstunden mit Materialien ; Musik 5/6
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brauerhoch, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Brauerhoch
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Brau (Sekundarstufe) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der vorliegende Band unterstützt mit fundierten didaktisch-methodischen Anleitungen und ideenreichen Anregungen gleichzeitig Berufsanfänger/-innen und Berufserfahrene.
Nach einer kurzen Pointierung des Themas werden das benötigte Material sowie zielorientierte Kompetenzen genannt, um einen Überblick über den kommenden Unterricht mit spezifischer Schwerpunktsetzung zu geben. In den Unterrichtsverläufen stehen im Vordergrund:
- eine didaktische Rhythmisierung in verschiedenen Sozialformen,
- eine sinnvolle Verschränkung von Theorie und Praxis sowie
- der Kompetenzaufbau in enger Verbindung mit musikalischem Handeln.
Reichhaltige Arbeitsblätter veranschaulichen, fassen zusammen und überprüfen das Neue der besonders runden Stunde.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brauerhoch, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Brauerhoch
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2, KM.MO1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-15219-3
2. ISBN: 3-589-15219-2
Beschreibung: 72 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Schwerpunkt "Musizieren, Tanzen und Bewegen": Salami-Tango (Liedeinstudierung mit Begleitung) Die Geisterstunde (Geisterhaftes in Bild, Text und Musik) Polka zum Mitmachen (Umsetzung eines populären Volkstanzes) Schalläußerungen mit Gegenständen (Klssifizierung von Alltagsgegenständen und improvisatorische Textvertonung) Schwerpunkt "Grundlagen der Musik": Instrumente (Identifizierung und Benennung von Instrumenten nach Bau und Klang) Der Grundschlag (Das Phänomen "Puls" als Orientierungsgrundlage über die Musik hinaus) Grundschlag, Takt und Rhythmus (Praktisches Erfahren dieser drei musikalischen Parameter) Intervalle (Sensomotorische Einführung von Tonabständen) Der Bass-Schlüssel Variation (Erfahren des Gestaltungsprinzips in den Bereichen Bild, Text und Musik)
Mediengruppe: Buch