Cover von Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung wird in neuem Tab geöffnet

Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Foto / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Fotografie ist das Individual- und Massenmedium unserer Zeit. Durch die Digitalisierung hat es für die Bildungsarbeit zusätzliche Relevanz erhalten. Mit dieser Publikation wird Fotopädagogik im Kontext von Kultureller Bildung entlang der Schlüsselbegriffe Subjektorientierung, Teilhabe, wertschätzende Lernkultur, Diversität, multimodales und digitales Lernen theoretisch begründet. Die Beiträge und Praxisbeispiele veranschaulichen die neuen Potenziale des Bildungsmediums Fotografie für die kreative Arbeit und bieten Argumente für dessen kritische Reflexion.
 
Inhalt
 
Einleitung 9
 
I Der Fokus auf Empowerment und Resilienz 15
1 Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Medienbildung
Alfred Holzbrecher 16
Bildungsziel Multiliteralität • Medienbildung und visual literacy •
Kulturelle Bildung: Arbeit an inneren Bildern als Suchprozess •
Subjektentwicklung als Arbeit an „inneren Bildern“ • Nichts ist so
praktisch wie eine gute Theorie
 
II Imagination mit geschärftem Blick 25
2 Der Beitrag der Fotografie zur Kulturellen Bildung
Alfred Holzbrecher 26
Bild und Bildung • Vorstellungen bilden
3 Fotografie in der Pandemiekrise. Stimmungslagen der
Teilnehmer*innen am Deutschen Jugendfotopreis 2022
Jan Schmolling 31
Der Bundeswettbewerb präsentiert seit 1961 die Trends der jungen
Fotografie • Die Aufbruchstimmung vor dem Lockdown • Projekte in
der Corona-Zeit: Bilder und Statements von jungen Fotograf*innen •
Fotografie als (temporäre) Rettungsinsel • Worauf Kulturelle
Medienbildung fokussieren muss
4 „Meistens stelle ich mir die Gegenstände so hin, wie ich sie
fotografieren möchte“. Untersuchungen zum fotografischen
Verhalten von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter
Michael Klant 45
Das bildnerische Verhalten von Kindern und Jugendlichen aus der Sicht
der Kunstpädagogik • Die Fotografie als alltagskulturelle Tätigkeit •
Primärrecherchen zum fotografischen Verhalten von Kindern und
Jugendlichen • Das fotografische Verhalten im Grundschulalter •
Das fotografische Verhalten der 11- bis 15-jährigen Jugendlichen •
Das fotografische Verhalten vom Jugend- bis zum jungen Erwachsenenalter:
Die 16- bis 20-Jährigen • Fazit und Ausblick
 
5 Multicoloured Outer Space. Extraterrestrische Diversität am Beispiel
prämierter Arbeiten des Deutschen Jugendfotopreises
Nadja Köffler 62
Anyone out there? – Auf der Suche nach dem unbekannten Etwas •
Das Außerirdisch-Sein als Übungsterrain für den Umgang mit Differenz •
Farbe im Bild: Extraterrestrische Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung
der Kategorie Gender • Zerrspiegel: Was die Alien-Figur über uns selbst
verrät
 
III Pädagogische Schlüsselbegriffe 89
6 Subjektorientierung
Alfred Holzbrecher 90
7 Partizipation in der Kulturellen Medienbildung.
Wichtig, widerspenstig, wirkungsvoll
Gerda Sieben 95
8 Diversität
Alfred Holzbrecher 108
9 Multimodales Lernen meets Kulturpädagogik
Alfred Holzbrecher 112
10 Künstliche Intelligenz in der Fotografie. Digitalität, Hybrides Arbeiten
und Medialer Diskurs
Arnold Schenk 115
 
IV FotoProjektDidaktik 121
11 Fotopädagogik zwischen Lehrgang und Drauflosknipsen
Alfred Holzbrecher 122
Einen fotografischen Blick entwickeln • Fotografische Idee als Schlüssel •
Bildästhetik • Didaktik zwischen Instruktion und Konstruktion •
Didaktische Funktionen der Fotografie • Foto als Sprech- und Schreibanlass •
Foto als Ausgangspunkt für eine „Übersetzung“ in andere ästhetische
Ausdrucksformen • Erlebtes festhalten – Bedeutsames bewahren •
Bewegungsabläufe entschleunigt wahrnehmen • Selbst inszenieren •
Beziehungen herstellen – Geschichten erzählen • Spuren suchen im Alltag
12 ZwischenRäume gestalten. Fotografie und Interkulturelles Lernen
Alfred Holzbrecher 138
Auf das Inter kommt es an • Habitus der Annäherung: In Kontakt treten –
fremde Welten erschließen
 
13 Fotopädagogik und Kulturelle Bildung. Das Freiburger Konzept
Margitta Freund/Henriette Trepte 142
Der Freiburger Jugendfotopreis • Fotomediale: Räume öffnen – Rahmen
schaffen – Regio vernetzen • Knipsschule • Online Mediencamp •
Integrative Kulturelle Bildung: Kommunikation und Medien e.V.
14 Was bedeutet fotografische Kompetenz?
Wiebke Loeper 164
Das Medium Fotografie: Fotografie ist immer ein Ausschnitt aus der
Welt • Fotografie lesen: Unterschiedliche Modi, Bilder zu betrachten •
Über Bilder sprechen: Mit Offenheit, Konzentration und Hingabe • Selbst
Bilder erzeugen: Was will ich erzählen? • Vorbilder: Die Diskussion von
künstlerischen Entscheidungen und Anliegen • Fotografisch arbeiten: Das
Fotografieren selbst ist nur Schritt eins • Finale Der Referenzcharakter der
Fotografie (nicht zu verwechseln mit Wahrheit) • Praxisübungen
15 Der fotografische Dialog. Eine universelle und uneindeutige
Konversation
Arnold Schenk 172
Fotofrage Fotoantwort • Kommunikation über Bilder • Spiel mit
Wahrnehmen und Missverstehen
16 „Philosophieren über Fotografie“. Ein fotografisches Seminar in
Theorie und Praxis
Martina Zöls 177
Fotografie: Das vielbenutzte, aber völlig unbekannte Medium •
Der Seminarinhalt: Betrachten, denken und machen • Die eigene
Fotografieserie: Konzeption und Umsetzung • „Photós graphein –
ein Privileg des Menschen?“: Fächerübergreifendes Philosophieren •
Der Abschluss des Seminars: Schulische und außerschulische Erfolge •
Resümee: Fürs Leben gelernt, nicht für die Schule!
17 Eindrücke aus virtuellen Entdeckungsreisen. Herkunft, Formen
und Bildungsaspekte der In-Game-Fotografie
Martin Geisler/Marten Charles Müller 205
Entstehung, Geschichte und Ausrichtungen • Motive und Formen •
Ist In-Game-Fotografie Kunst? • Rechtliche Aspekte • Bildungsaspekte:
In-Game-Fotografie in der Kulturellen Bildung • Identität und Gender in
der In-Game-Fotografie • Projektbeispiele und Herausforderungen für
Anleitende • Haltung von Anleitenden
 
18 Ich kann in meiner Kunst verschwinden
Iris Wolf 231
Projektbeschreibung: Selbst im 21. Jahrhundert dominieren immer noch
Männernamen die Kunstwelt. Höchste Zeit, auch und gerade jungen
Mädchen und Frauen zu vermitteln, dass es zahlreiche interessante und
erfolgreiche Künstlerinnen gibt • Ziele: Empowerment und Förderung der
Selbstbestimmung • Projektverlauf mit Praxistipps
 
V Öffentlichkeit herstellen 247
19 Fotografie kuratieren als kulturelle Praxis
Sarah Hübscher 248
Curating photography: Kuratieren als kulturelle Praxis • Kurator*in sein •
Das Kuratorische • Das Fotografische • Akteur*innen, Thema und Vision •
Ort, Raum und Display • Interaktion und Kollaboration
 
VI Pädagogische Professionalität entwickeln 261
20 Kinder- und Jugendfotos verstehen lernen
Alfred Holzbrecher 262
Forschender Habitus • Bildhermeneutik: Fotografie als
Forschungsmethode • Klassische Bildanalyse • Fotoanalyse aus
Subjektperspektive • Foto als Medium der Kommunikation
 
Die Autor*innen 278

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-6859-7
2. ISBN: 3-7799-6859-2
Beschreibung: 1. Auflage, 281 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Außerschulische Jugendbildung, Bildungsarbeit, Fotografie, Kulturpädagogik, Jugendbildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Holzbrecher, Alfred; Schmolling, Jan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält 20 Beiträge. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch