Cover von Special Effects in der Wahrnehmung des Publikums wird in neuem Tab geöffnet

Special Effects in der Wahrnehmung des Publikums

Beiträge zur Wirkungsästhetik und Rezeption transfilmischer Effekte
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Wedel (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.F Spec / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die film- und medienwissenschaftliche Diskussion zum Thema Special Effects wird bisher von Fragen nach der Produktionsweise und technischen Realisierbarkeit dominiert. Der Band versammelt theoretische Grundlagentexte zu einer Wirkungsästhetik der Special Effects und verbindet sie mit konkreten Fallstudien zur kulturellen Wahrnehmung und empirischen Publikumsrezeption in verschiedenen Mediengattungen von Film und Fernsehen bis hin zu Internet-Videos und Computerspielen. [Verlagsangabe]
 
Inhaltsverzeichnis
 
Michael Wedel: Die Effekte der Special Effects. Zur Einleitung | 7
 
Theoretische Grundlagen
Frank Kessler: Méliés/Metz. Zur Theorie des Filmtricks | 23
Scott Bukatman: Der ultimative Trip. Special Effects und kaleidoskopische Wahrnehmung | 35
Stephen Prince: Wahre Lügen. Perzeptiver Realismus, digitale Bilder und die Filmtheorie | 63
Jan Diestelmeyer: Kombinieren. Über Spezialeffekte zur Frage, was (digitaler) Film ist | 85
Werner C. Barg: Wag the Film. Wirkstrategien computergestützter Bildmanipulation im Kinofilm | 103
Katrin von Kap-herr: Zeigen und verbergen. Der doppelte Gestus digitaler Visual Effects | 111
Thomas Schick: Staunen - Faszination - Bewunderung. Zum emotionalen Erleben von Special Effects im Spielfilm | 129
Lothar Mikos/Claudia Töpper: Multiple Welten. Zur Attraktivität visueller Effekte für ein globales Publikum | 145
 
Analysen und Fallstudien
Chris Wahl: Der Mythos des Bonnie-and-Clyde-Schocks. Über Funktion und Rezeption von Zeitlupensequenzen | 159
Malte Hagener: Die Verortung des Zuschauers. Die akustische Dimension der Splitscreen | 175
Peter Krämer: "Could you tell us how to create a Star-Child?" Special Effects, Science Fiction und Publikumsreaktionen auf 2001: A Space Odyssey | 191
Michael Wedel: Click and Snap. Special Effects als Meta-Politik des Komischen | 209
Jörg Krug: Computervisualisierte Figuren als filmische Innovation | 221
Jesko Jockenhövel/Claudia Wegener: Die Publikumsakzeptanz von Digital 3D | 241
Arne Brücks: Effekteinsatz im Fanfilm | 257
Susanne Eichner: In-Sight the Game. Involvierungsprozesse und Visual Effects in Computerspielen | 269
 
Autorenverzeichnis | 285
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Wedel (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17465-5
2. ISBN: 3-531-17465-7
Beschreibung: 289 S.
Schlagwörter: Publikum, Spezialeffekt, Wahrnehmung, Aisthesis, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Special effect, Wahrnehmungsprozess
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wedel, Michael
Sprache: ---
Mediengruppe: Buch