Es war einmal eine Zeit, da galt Bildung als ein Mittel, den Menschen Selbstbestimmung, Befreiung von Herrschaft und die autonome Gestaltung des eigenen Lebens zu ermöglichen. Das mag wie im Märchen klingen – und vielleicht war die Idee der emanzipatorischen Bildung auch nur ein Märchen, die von der politischen und historischen Entwicklung sehr rasch eingeholt wurde, wo auch immer sie sich entfalten wollte.
Dieser Band entstand aus dem Bedürfnis der Herausgeber , der Frage nachzugehen, was aus der Idee der emanzipatorischen Bildung geworden ist. Die bildungspolitischen Diskussionen, ob auf nationaler, regionaler oder globaler Ebene, orientieren sich heute an ganz anderen normativen Vorgaben und sind vom Leitbild der Wettbewerbsfähigkeit dominiert.
Das zweite Erkenntnisinteresse der Herausgeber gilt der Frage, ob die globale Entwicklung im Bildungsbereich divergent oder konvergent verläuft. Die beiden Fragestellungen hängen eng zusammen: Emanzipation müsste naturgemäß zu Divergenz führen, da sie der Vielfalt menschlicher Existenzweise mehr Platz lässt.
Dieses Buch möchte der Geschichtsvergessenheit der globalen Bildungsdebatte etwas entgegenhalten und damit einen Beitrag zur Politisierung dieses Diskursfeldes, auch in Wissenschaft und Lehre, leisten.
AUS DEM INHALT
Gerald FASCHINGEDER - Franz KOLLAND
Was geschah mit der Idee der emanzipatorischen Bildung?
Eine Einleitung 7
Daniel Künzler
Kontinuität, Konvergenz oder Divergenz?
Veränderungen und Beständigkeiten in der globalen Bildungsdiskussion 18
Margarita LANGTHALER
Die Konjunkturen der Bildungszusammenarbeit
Ein Liebkind der internationalen EZA? 33
Xavier BONAL
Armut trotz Bildung
Zur zweifelhaften Rolle der Ökonomie in der Bildungspolitik 59
Vera BRANDNER - Paul WINTER - Ulli VILSMAIER
Auf der Suche nach Räumen generativer Bildung 74
Katrin AITERWEGMAIR
Bildung in Bewegung(en) im sozialistischen Kuba
Von der Bildungsrevolution, ihren ideologischen Fundamenten und aktuellen
Kontinuitäten 93
Thomas MUHR
Gegenhegemonie und Süd-Süd-Kooperation in Bildung und Entwicklung
Die ¡Yo, Sí Puedo!-Alphabetisierungsmethode 111
Roman LANGER
Wirtschaftspolitische Wurzeln und Motivationen des Bologna-Prozesses 129
Gerald FASCHINGEDER
Die Geburt der Bildung aus den Religionen
Zur ambivalenten Wirkung von religiös motivierter Bildung
auf Entwicklungsprozesse 145
Margarita SCHIEMER - Michelle PROYER
Bildung für Kinder mit Behinderungen
Kritik an einem universalen Konzept der Inklusion am Beispiel Thailands
und Äthiopiens 160
Gülay ATES - Christoph REINPRECHT
Migration als Bildungsprozess 175
Robert MBICHLER - Kurt LUGER
Lernen virtuell
Ermöglicht das Internet den Massenkonsum von Bildung?
Zur Problematik von E-Learning und dem internationalen Bildungshandel 188
Erich RIBOLITS
Mythos Bildung
Wieso Bildung nie halten kann, was sie verspricht
Zur erstaunlichen Konjunktur des Bildungsbegriffes und zu seinem
grundsätzlich guten Ruf auch in der Entwicklung 205
Autorinnen und Autoren 214