Cover von Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren wird in neuem Tab geöffnet

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren

Lehrbuch mit Grundlagen, Klinik und Therapie
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Rüdiger Kißgen, Kathrin Sevecke ; unter Mitarbeit von Dana Barthel, Carola Bindt, Sebastian Franke [und vielen weiteren]
Jahr: 2023
Verlag: Berrn, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Psych / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bei jedem fünften Kind eines Kindergartenjahrgangs besteht ein Risiko für psychische Auffälligkeiten. Durch eine möglichst frühzeitige Diagnosestellung kann das Kind gezielt unterstützt und in seiner weiteren Entwicklung gestärkt werden.
 
Dieses Lehrbuch möchte die Kompetenz für eine fachkundige Behandlung in der frühen Kindheit erweitern. Nach einer kompakten Darstellung der Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren werden mögliche Störungen nach Klassifikation, Prävalenz, Diagnostik und Therapie gegliedert und in stringent strukturierten Kapiteln behandelt: Neurobiologische Entwicklungsstörungen (z.B. Autismus-Spektrum-Störung, ADHS), Angst- und Zwangsstörungen; Affektive Störungen; Schlaf-, Ess- und Schreistörungen der frühen Kindheit; Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörungen, Bindungs- und Beziehungsstörungen.
 
Das Buch ist an der DC:0-5TM (Diagnostic Classification of Mental Health and Disorders of Infancy and Early Childhood) orientiert. Unterschiede zu kinder- und jugendpsychiatrischen Klassifikationsmanualen wie der ICD-10 bzw. ICD-11 oder dem DSM-5, die auf ältere Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind, werden in den Störungsbildkapiteln des Buches erörtert. Im Unterschied zu den anderen Klassifikationsmanualen, werden in der DC:0-5TM zusätzlich der Beziehungskontext, körperliche Gesundheit und Erkrankungen, psychosoziale Stressoren und Entwicklungskompetenzen der Kinder und ihrer Familien erfasst, wodurch eine ganzheitliche Diagnostik ermöglicht wird.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
 
I Kindliche Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1 Pränatale Entwicklung und Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Ute Thyen
1.1 Entwicklung des Gehirns in der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.2 Interaktion zwischen Lebenswelten, Individuum und Gruppe . . . . . . . . . . . . 17
1.3 Interaktion von Lebenswelt und gesundheitlichen Chancen . . . . . . . . . . . . . 17
1.4 Entwicklung der Sinnesfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.4.1 Sehvermögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.4.2 Hörvermögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.4.3 Sensorische und sensomotorische Funktionen und Störungen . . . . . . 19
1.5 Motorische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.6 Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.7 Sozial-emotionale Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.8 Kognitive Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.9 Entwicklungstests zur alterstypischen Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1.10 Psychosexuelle Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1.11 Konzepte der Diversität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
 
II Psychische Störungen in den ersten Lebensjahren und ihre Klassifikation . . . . 37
2 Psychische Störungen in den ersten Lebensjahren und ihre Klassifikation . . 39
Rüdiger Kißgen und Kathrin Sevecke
2.1 Klassifikation psychischer Störungen im Kindes-, Jugend-
und Erwachsenenalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.1.1 Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10) . . . . . . 41
2.1.2 Diagnostisches und Statistisches Manual
Psychischer Störungen (DSM-5) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.2 Klassifikation psychischer Störungen in früher Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.2.1 Der Aufbau der DC:0-5 im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
2.2.2 Diagnostik auf Basis der DC:0-5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
2.2.3 Achse I: Klinische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.2.4 Achse II: Beziehungskontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.2.5 Achse III: Körperliche Gesundheit und Krankheiten . . . . . . . . . . . . . 46
2.2.6 Achse IV: Psychosoziale Stressoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
2.2.7 Achse V: Entwicklungskompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
 
III Klinische Störungen der frühen Kindheit nach Achse I der DC:0-5 . . . . . . . . . . 49
3 Autismus-Spektrum-Störung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Luise Poustka und Corinna Isensee
4 Frühe Atypische Autismus-Spektrum-Störung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Corinna Isensee und Luise Poustka
5 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Sebastian Franke und Rüdiger Kißgen
6 Überaktivitätsstörung des Kleinkindalters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Rüdiger Kißgen und Sebastian Franke
7 Globale Entwicklungsverzögerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Helmut Hollmann
8 Störung der Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Helmut Hollmann
9 Entwicklungsbezogene Koordinationsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Helmut Hollmann
10 Sensorische Verarbeitungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Volker Mall
11 Angststörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Christina Taferner, Elisabeth Bonatti und Kathrin Sevecke
11.1 Störung mit Trennungsangst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Christina Taferner, Elisabeth Bonatti und Kathrin Sevecke
11.2 Soziale Angststörung (Soziale Phobie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Christina Taferner, Elisabeth Bonatti und Kathrin Sevecke
11.3 Generalisierte Angststörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Christina Taferner, Elisabeth Bonatti und Kathrin Sevecke
11.4 Selektiver Mutismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Christina Taferner, Elisabeth Bonatti und Kathrin Sevecke
 
11.5 Störung mit Inhibition gegenüber Neuem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Christina Taferner, Elisabeth Bonatti und Kathrin Sevecke
11.6 Andere Angststörungen der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
Christina Taferner, Elisabeth Bonatti und Kathrin Sevecke
12 Affektive Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Franziska Schlensog-Schuster, Kai von Klitzing und Lars Otto White
12.1 Depressive Störung der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Lars Otto White und Kai von Klitzing
12.2 Dysregulierte Ärger- und Aggressionsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Franziska Schlensog-Schuster
12.3 Andere affektive Störung der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Franziska Schlensog-Schuster, Lars Otto White und Kai von Klitzing
13 Zwangsstörungen und verwandte Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Eva Möhler, Franz Resch und Rüdiger Kißgen
13.1 Zwangsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
13.2 Tourette-Störung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
13.3 Motorische oder vokale Tic-Störung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
13.4 Trichotillomanie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
13.5 Pathologisches Hautzupfen (Dermatotillomanie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
13.6 Andere Zwangsstörungen und verwandte Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
14 Schlafstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Silvia Stojanov
14.1 Einschlafstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
14.2 Durchschlafstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
14.3 Partielle Aufwachstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
14.4 Albträume der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
15 Essstörungen der Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Carola Bindt
15.1 Essstörung mit Überessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
15.2 Essstörung mit Einschränkung der Nahrungsaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . 270
15.3 Atypische Essstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
 
16 Schreistörung der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
Carola Bindt
16.1 Exzessive Schreistörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
16.2 Andere Schlaf-, Ess- und Schreistörungen der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . 308
17 Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
Dana Barthel, Gunter Groen, Rüdiger Kißgen, Eva Möhler, Franz Resch,
Christina Taferner und Areej Zindler (in alphabetischer Reihenfolge)
17.1 Posttraumatische Belastungsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
Dana Barthel und Areej Zindler
17.2 Anpassungsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
Christina Taferner, Eva Möhler und Franz Resch
17.3 Komplizierte Trauerstörung der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Gunter Groen
17.4 Reaktive Bindungsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
Rüdiger Kißgen
17.5 Soziale Bindungsstörung mit Enthemmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
Eva Möhler, Franz Resch und Rüdiger Kißgen
17.6 Andere Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörung der frühen Kindheit . . . 359
Eva Möhler, Franz Resch und Rüdiger Kißgen
18 Spezifische Beziehungsstörung der frühen Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . 361
Ina Bovenschen
19 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369
Rüdiger Kißgen und Kathrin Sevecke
 
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
Continuing Education (CE) Portal: Hinweis zu Kontrollfragen . . . . . . . . . . . . . . . 372
Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
Autor*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378
Sachwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Rüdiger Kißgen, Kathrin Sevecke ; unter Mitarbeit von Dana Barthel, Carola Bindt, Sebastian Franke [und vielen weiteren]
Jahr: 2023
Verlag: Berrn, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-86039-8
2. ISBN: 3-456-86039-0
Beschreibung: 1. Auflage, 400 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Kind <0-3 Jahre>, Psychische Störung, Kinderpsychologie, Kleinkind, Genetische Psychologie, Mental disorder, Psychiatrische Krankheit, Psychische Erkrankung, Psychische Krankheit, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Seelische Krankheit, Seelische Störung, Entwicklungspsychologie / Kind, Frühe Kindheit, Kind / Entwicklungspsychologie, Kind / Psychologie, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kindespsychologie, Kindheitspsychologie, Kleinkinder
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kißgen, Rüdiger; Sevecke, Kathrin; Barthel, Dana; Franke, Sebastian; Bindt, Carola
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch