Cover von Kinder mit LRS individuell und differenziert fördern wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit LRS individuell und differenziert fördern

Anleitungen und Kopiervorlagen mit Lösungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Raschendorfer, Nicola ; Schultze-Moderow, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Stefanie Raschendorfer, Nicola Schultze-Moderow
Jahr: 2020
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Rasch / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unterrichtsmaterialien für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Deutsch, Klasse 3–4 +++ Spätestens beim freien Schreiben zeigt sich: Es schleichen sich immer noch und immer wieder Rechtschreibfehler ein – oder sie purzeln gleich wild durch den ganzen Text. Diese differenzierten Trainingsmaterialien geben allen ausgiebig Gelegenheit, gezielt und individuell zu üben – auch und gerade Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Materialien bestehen größtenteils aus Kopiervorlagen, die Sie ohne Vorbereitung sofort einsetzen können. Spiele und humorvolle Geschichten lockern das Thema Rechtschreibung auf. Alle wichtigen Rechtschreibphänomene sind klar strukturiert und aufbereitet; jeder Fall wird zunächst noch einmal gut verständlich erklärt. Danach geht es ans Anwenden und Üben – immer auf mehreren Arbeitsblättern, mit Lösungen zur Selbstkontrolle. Die Übungsaufgaben sind außerdem zur Differenzierung in Schwierigkeitsstufen unterteilt. So können Sie schnell und gezielt auswählen, welche Aufgaben welchen Schüler optimal unterstützen. Konzipiert sind die Übungsmaterialien als Stationentraining: Die Kinder lösen und kontrollieren die Aufgaben selbstständig an den Stationen. Neben der Einzelarbeit sind auch Partner- oder Gruppenarbeit denkbar – immer so, wie es für die (lernschwachen) Schüler am besten funktioniert. Ob im regulären Unterricht, im Förderunterricht oder in Vertretungsstunden: Mit diesen Materialien machen Sie alles richtig!
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung .............................................................................................. 4
Alphabetische Strategie.....................................................................7
Umlaute.....................................................................................................9
Selbstlaute.............................................................................................12
Mitlaute................................................................................................... 15
Silbenarbeit.............................................................................................16
Buchstaben ordnen..............................................................................18
Wörter finden........................................................................................ 19
Wörter mit „pf“ ......................................................................................20
„ei“ und Je“............................................................................................ 22
Schwierige A nlaute............................................................................. 24
Arbeit mit dem Wörterbuch................................................................ 28
Orthografische Strategien..............................................................33
Wörter mit „st“ ......................................................................................35
Wörter mit „sp“ ......................................................................................37
Wörter mit „qu“ ......................................................................................39
Wörter mit „v“ ........................................................................................40
Wörter mit „z“ ........................................................................................ 41
„i“-Laute................................................................................................ 42
Lang und kurz gesprochene Selbstlaute...........................................47
Wörter mit doppeltem Mitlaut..............................................................50
Wörter mit „tz“ und „ck“ .......................................................................54
„s“-Laute................................................................................................ 59
Kurzwörter............................................................................................63
Wörter mit doppeltem Selbstlaut........................................................67
Wörter mit Dehnungs-h.......................................................................68
Morphematische Strategien............................................................71
Wörter ableiten......................................................................................73
Vor- und Nachsilben............................................................................. 76
Zusammengesetzte Wörter................................................................ 81
Wortstamm............................................................................................ 85
Unregelmäßige V erben.......................................................................86
Verlängern............................................................................................ 90
Wortübergreifende Strategien........................................................95
Groß- und Kleinschreibung................................................................ 97
Leseförderung....................................................................................105
Wortarten.............................................................................................108
Lösungen.............................................................................................113

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Raschendorfer, Nicola ; Schultze-Moderow, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Stefanie Raschendorfer, Nicola Schultze-Moderow
Jahr: 2020
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8346-3791-2
2. ISBN: 978-3-8346-3791-8
Beschreibung: Nachdruck, 136 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Förderunterricht, Legasthenie, Rechtschreibunterricht, Schuljahr 3-4, Deutschunterricht, Deutsch / Rechtschreibung / Muttersprachlicher Unterricht, Deutschunterricht / Rechtschreibung, LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Schreib-Lese-Schwäche, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titelzusatz auf dem Umschlag: Für die Klassen 3-4
Mediengruppe: Buch