Cover von Eltern beraten, begeistern, einbeziehen wird in neuem Tab geöffnet

Eltern beraten, begeistern, einbeziehen

Erziehungspartnerschaft in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wehinger, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Wehinger
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Wehi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kita. Das Buch zeigt, wie eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit gelingen kann, und nimmt anhand von Praxisbeispielen die zentralen Themen wie Eingewöhnung, Entwicklunsgespräche und Portfolioarbeit, Beteiligung und ressourcenorientierte Beratung von Eltern, kulturelle Vielfalt, Inklusion und Familie in belastenden Lebenssituationen in den Blick.
Die Autorin zeigt konkrete Ideen zur Problemlösung und liefert zahlreiche Arbeitshilfen für eine lebendige und erfolgreiche Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe.
 
Inhalt
 
Vorwort........................................................................................8
 
i Was bedeutet gelebte Erziehungspartnerschaft
mit den Eltern? ....................................................................9
1.1 Erziehungspartnerschaft schafft ein sicheres Fundament für die Kinder............11
1.2 Begegnung auf Augenhöhe macht echte Partnerschaft möglich.......................... 11
1.3 Eltern als Experten für ihr Kind ernst nehmen.....................................................12
1.4 Familien werden vielfältiger - der Kita-Alltag auch............................................. 14
 
2. Die Eingewöhnung gemeinsam gestalten....................... 15
2.1 Kennenlern- und Aufnahmegespräche vorbereiten und durchführen................17
2.2 Die Eingewöhnung legt den Grundstein für die Erziehungspartnerschaft.........20
2.3 Allmähliche und individuelle Eingewöhnung ermöglichen.................................21
2.4 Den Start mit einem Eingewöhnungskonzept erleichtern................................... 22
2.5 Reflexion der Eingewöhnungsphase als erste gemeinsame Aufgabe
in der Erziehungspartnerschaft.............................................................................24
 
3. Eltern in das Lernen ihrer Kinder einbeziehen ............... 27
3.1 Eltern in ihren erzieherischen Kompetenzen stärken..........................................28
3.2 Die Entwicklung der Kinder sichtbar machen..................................................... 29
3.3 Mit dem Portfolio Entwicklungsprozesse nachvollziehen................................... 30
3.4 Passende Angebote für Eltern planen................................................................... 31
 
4. Als Erziehungspartner voneinander lernen .....................37
4.1 Erwartungen der Eltern in Erfahrung bringen..................................................... 38
4.2 Erwartungen der pädagogischen Fachkräfte abklären.........................................39
4.3 Einblicke in den Kita-Alltag gewähren................................................................. 40
4.4 Einblicke in den Familienalltag suchen................................................................ 41
4.5 Hospitationen fördern das gegenseitige Verständnis............................................41
4.6 Beobachten in der Kita und zuhause.................................................................... 45
4.7 Gespräche zuhause bei der Familie.......................................................................46

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wehinger, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Wehinger
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39306-8
2. ISBN: 3-451-39306-9
Beschreibung: überarbeitete Neuausgabe, 112 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Elternarbeit, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur & Medien-Tipps: Seite 111-112
Mediengruppe: Buch