Cover von Wie man ein Kind stärken kann wird in neuem Tab geöffnet

Wie man ein Kind stärken kann

ein Handbuch für Kita und Familie
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Irit Wyrobnik (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen ; Bristol, Conn., Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Wie ma / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Wie / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Einfach nur Kind zu sein – das ist in unserer heutigen Welt gar nicht so einfach. *Wie werden wir unterschiedlichen Kindern gerecht, zum Beispiel Mädchen, Jungen, Kindern mit Migrationshintergrund, hochbegabten Kindern? *Wie können wir Kinder in wichtigen Übergangsphasen stärken, zum Beispiel beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule? *Was ist zu tun, wenn Kinder schon sehr früh in schwierige Lebenslagen geraten? Wie kann man etwa Kinder unterstützen, die ein Familienmitglied verloren haben, oder solche, die in Trennungs- / Scheidungsfamilien aufwachsen? *Kann man Kinder vor Drogen oder sexuellem Missbrauch schützen? Diese und viele weitere Fragen – viele wissenschaftlich und elementarpädagogisch fundierte Antworten für Kita und Familie!
 
REZENSION: / / "Wie für Handbücher üblich, kann man sich beim Lesen auch einzelne Abschnitte aussuchen, da jeder für sich Bestand hat. Dennoch folgt das Buch – obwohl eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren daran mitgewirkt hat – einer einheitlichen Grundkonzeption. Diese wird – wie schon erwähnt – theoretisch fundiert im einleitenden Abschnitt dargelegt. An dem Handbuch haben neben ausgewiesenen WissenschaftlerInnen auch viele PraktikerInnen und angehende AkademikerInnen mitgewirkt. Der systematische Aufbau der einzelnen Abschnitte dient ebenso der guten Lesbarkeit wie eine durchweg verständliche Sprache. Damit wendet sich die Publikation sowohl an Praktikerinnen, vor allem Erzieherinnen, aber auch an Studierende der Frühpädagogik und an ErziehungsberaterInnen. Indirekt werden darüber sicherlich auch Eltern und Erziehungsberechtigte erreicht, wobei die Fachkräfte der Kita die vermittelnde Instanz bilden dürften. / / Fazit - Sollte dies noch nicht deutlich geworden sein, so sei es abschließend eigens erwähnt: für alle, die mit Kindern im Kita-Alltag in ihrer beruflichen Praxis umgehen oder eine entsprechende Ausbildung absolvieren, ein sehr lesenswertes Buch!" socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / I Einführung 7 / Vorwort 9 / Einleitung 13 / Was versteht man unter Resilienz? 19 / Präventionsarbeit zur Stärkung von Kindern 29 / I I Unterschiedliche Kinder stärken 39 / Mädchen stärken 41 / Jungen stärken 51 / Kinder mit Migrationshintergrund stärken 59 / Kinder mit körperlichen Behinderungen stärken 71 / Kinder mit geistiger Behinderung stärken 83 / Hochbegabte Kinder stärken 95 / I I I Kinder durch gezielte Angebote stärken 105 / Kinder durch Beobachtung stärken 107 / Kinder durch Partizipation stärken 119 / Kinder durch gesunde Ernährung stärken 131 / Kinder durch Bewegung stärken 141 / Kinder durch Naturerfahrung stärken 151 / Kinder durch den Umgang mit Tieren stärken 159 / Kinder durch Kunst stärken 169 / Kinder durch Literatur stärken 179 / Kinder durch Musik stärken 197 / Kinder im Umgang mit Medien stärken 207 / Kinder durch Spielen stärken 217 / I V Kinder in Übergangsphasen stärken 225 / Kinder beim Übergang Familie - Krippe stärken 227 / Kinder beim Übergang Familie - Kindergarten stärken 237 / Kinder beim Übergang Kita - Grundschule stärken 249 / V Kinder in schwierigen Lebenslagen stärken 259 / Kinder in Scheidungs-und Trennungssituationen stärken 261 / Arme Kinder stärken 269 / Kinder beim Umgang mit dem Thema Tod stärken 279 / VI Kinder gegen Gefährdungen stärken 291 / Kinder gegen Gewalt stärken 293 / Kinder gegen sexuellen Missbrauch stärken 305 / Kinder gegen Sucht stärken 315 / VII Anhang 327 / Literaturverzeichnis 329 / Autorenverzeichnis 343

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Irit Wyrobnik (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen ; Bristol, Conn., Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-70134-8
2. ISBN: 3-525-70134-9
Beschreibung: 2. Auflage, 347 Seiten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Eltern, Kind, Kindertagesstätte, Widerstandsfähigkeit, Kind / Tagesstätte, Beiträge, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Elternhaus, Kinder, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kita, Psychische Widerstandsfähigkeit, Resilienz, Sammelwerk, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wyrobnik, Irit
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [329] - 341
Mediengruppe: Buch