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Klänge, Emotionen und Audiobranding: Markenkommunikation mit Musik vor dem Hintergrund der emotionalen Wirkung musikalischer Gestaltungsparameter

Emotionen und Audiobranding: Emotionale Wirkung musikalischer Gestaltungsparameter in der Markenkommunikation mit Musik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaefer, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Schaefer
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, disserta Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Anliegen dieser Untersuchung ist es, aufzuzeigen, wie Emotionen durch Musik evoziert werden, welche Rolle musikalische Gestaltungsparameter dabei spielen und wie sie im Konzept der akustischen Markenführung umgesetzt werden. Die Behauptung, die hinter diesem Anliegen steht, lautet: Durch die gezielte Verwendung musikalischer Gestaltungsparameter können im Zusammenspiel mit konsequenter akustischer Markenführung emotionale Reaktionen und Bewertungen beim Konsumenten gezielt hervorgerufen und beeinflusst werden.
Besprochen werden Grundsätze der Markenkommunikation, Emotionstheorien, Informationsverarbeitungsvorgänge (inklusive symbolischer Gedächtnismodelle und zerebraler Aspekte), die Funktionen akustischer Reize in der Markenkommunikation, sowie das operative Vorgehen bei der Entwicklung von akustischen Markenelementen. Außerdem schließt sich ein Kapitel über die musikdidaktischen Implikationen der Ergebnisse der Untersuchung an.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaefer, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Schaefer
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, disserta Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3
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ISBN: 978-3-95425-772-0
2. ISBN: 3-95425-772-6
Beschreibung: 1. Aufl., 128 S
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Konsument Sounddesign akustische Markenführung Markenklang Sonic Branding
Mediengruppe: Buch