(I-24/18-C3) (GM ZWs / FP)
Mit ChatGPT hat die Zukunft der Schule begonnen. Digitale Assistenten revolutionieren Lehren und Lernen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Abgabe von Routinetätigkeiten an die neuen Werkzeuge eröffnet einen Freiraum für Lehrende und Lernende, die sich endlich dem eigentlichen Ziel von Bildung, nämlich der Entdeckung und Förderung von Talenten bzw. Neigungen widmen können. Damit leitet KI – anders als Viele meinen – einen längst fälligen Abschied vom entpersonalisierenden, fabrikmäßigen Fließbandlernen des Industriezeitalters ein und macht es möglich, dass wir, unsere innere Berufung entdecken und ihr folgen. „Macht im Leben das, was Ihr mit Leidenschaft macht“, empfiehlt uns der Nobelpreisträger für Chemie, Benjamin List. Und mehr noch: „Es darf sich nicht anfühlen wie harte Arbeit.“ Wie das in der Schule der Zukunft umgesetzt werden kann, zeigt Olaf-Axel Burow in diesem Buch. Seine Analyse mündet in einem „Manifest für leidenschaftliche Bildung“, das eine radikale Neuausrichtung von Schule und Bildung durch eine kreative Verschränkung von analogem und digitalem Lernen fordert.
REZENSION:"Fazit
Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung in Zeiten des digitalen Wandels und ist sehr lesenswert."
socialnet - vollständige Rez siehe Link
Inhalt
Prolog: »Es soll sich nicht anfühlen wie harte Arbeit« ................6
1. Am Anfang stand die Leidenschaft ................19
2. Wie die Leidenschaft stirbt ................32
3. Was Sportler, Künstler, Unternehmer und
Wissenschaftler antreibt .................................................... 37
4. ChatGPT & Kl als Gamechanger ................88
5. Manifest für Leidenschaftliche Bildung ................112
Literatur ....................................................................... 131
Danksagung ................ 136
Verfasser*innenangabe:
Olaf-Axel Burow
Jahr:
2024
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension socialnet (Rezension)
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-407-83215-3
2. ISBN:
3-407-83215-X
Beschreibung:
1. Auflage, 137 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
ChatGPT, Digitales Lernen, Künstliche Intelligenz, Unterricht, Artificial intelligence, Computerunterstützte Intelligenz, KI, Maschinelle Intelligenz, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis Seite 131-135
Mediengruppe:
Buch