Zu diesen frühen Störungen der Entwicklung gehören etwa Störungen aus dem autistischen Spektrum, frühe Ängste, depressive Symptome und kognitive Entwicklungsschwierigkeiten mit Störungen des Gedächtnisses. Ebenso finden sich eine verminderte Stresstoleranz, Störungen der Aufmerksamkeit und der Motorik (ADHS) sowie der Immunregulation. Hier erfahren Sie, wie frühe Störungen entstehen und welche Möglichkeiten der Prävention und der Psychotherapie bestehen.
Inhalt
Vorwort........................................................................................................... 7
Einleitung........................................................................................................ 9
KERSTIN UVNÄS-MOBERG
Die Funktion von Oxytocin in der frühen Entwicklung und die mögliche
Bedeutung eines Ocytocinmangels für Bindung und frühe Störungen
der Entwicklung............................................................................................. 13
MIRI KEREN
Depression in der frühen Kindheit: Gibt es sie, wie zeigt sie sich,
wie ist sie zu behandeln?............................................................................... 34
LYNNE MURRAY
Die Entwicklung von Kindern postpartal depressiver Mütter:
Befunde der Cambridge-Längsschnittstudie .............................................. 51
SUZI TORTORA
Trauma, Stress und postpartale Depression: Das implizite Wissen
und seine Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Bindung............................ 72
MARTIN H. TEICHER
Frühe Misshandlungs- und Missbrauchserfahrungen: Gene, Gehirn,
Zeit und Pathologie........................................................................................ 105
KARLEN LYONS-RUTH, JEAN-FRANCOIS BUREAU, ZSOFIA NEMODA
UND MARIA SASVARI-SZEKELY
Qualität der frühen Zuwendung, Trauma und genetische Vulnerabilität
als Prädiktoren von Merkmalen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung:
Eine prospektive Längsschnittanalyse 136
ELIZABETH A. SHIRTCLIFF UND PAULA RÜTTLE
Immunologische und neuroendokrine Dysregulation in der Folge
früher Deprivations- und Stresserfahrungen.............................................. 167
DAVID OPPENHEIM, NINA KOREN-KARIE, NURIT YIRMIYA
UND SMADAR DOLEV
Welchen Einfluss haben die Einfühlsamkeit der Mutter und ihre
Fähigkeit zur Verarbeitung der Diagnose auf die Bindungssicherheit
autistisch gestörter Kinder?.......................................................................... 203
ANAT SCHER
Trennungsangst der Mutter als Regulator des kindlichen Schlafs............ 223
ROBERT N. EMDE
Bindung, frühe Moralentwicklung und wechselseitige
Regulationsprozesse....................................................................................... 237
CARMEN PINTO
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung (ADHS)
und frühe Bindungsdesorganisation
Eine prospektive Studie mit Kindern, die nach einer Totgeburt
geboren wurden ............................................................................................ 256
GOTTFRIED SPANGLER
Bindung und Gene: Bio-psycho-soziale Grundlagen emotionaler
(Dys-) Regulation und ihre Bedeutung für die Entwicklung von
Verhaltensauffälligkeiten.............................................................................. 282
KARL HEINZ BRISCH
Die Therapie von frühen Störungen der Entwicklung................................ 301