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Gelebte Geschichte der Psychotherapie

zwei Perspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Cohn, Ruth C.; Farau, Alfred
Verfasser*innenangabe: Ruth C. Cohn ; Alfred Farau
Jahr: 1999
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Diese außergewöhnliche Geschichte der Psychotherapie aus zwei ganz unterschiedlichen Perspektiven – aus der Sicht des Adler-Schülers Alfred Farau und der Sicht Ruth C. Cohns, einer der bedeutendsten Vertreterinnen der humanistischen Psychologie und Begründerin der Themenzentrierten Interaktion – ist nun in einer verbesserten Ausgabe lieferbar. Neu hinzugekommen sind ein ausführliches Sach- und Personenregister. »Gelebte Geschichte der Psychotherapie ist das gedankenvolle Buch einer bedeutenden Therapeutin, in dem eine alle philosophischen Fachkollegen übertreffende menschliche Perspektive sichtbar wird...« Frankfurter Allgemeine ZeitungRuth Charlotte Cohn (* 27. August 1912 in Berlin; † 30. Januar 2010 in Düsseldorf) war die Begründerin der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und eine der einflussreichsten Vertreterinnen der humanistischen und der psychodynamischen Psychologie. / / Vorwort des Verlags . . . 11 / Alfred Farau: Synopsis seines unvollendeten Buches / (1965) . . . 14 / Buch I von Alfred Farau / T e i l l / Von der ältesten Zeit bis zum / Sieg der Psychoanalyse . . . 41 / 1 E i n l e i t u n g . . . 43 / - Österreich, die Wiege der modernen / Psychologie . . . 45 / - Von der Wirklichkeit der Seele . . . 46 / 2 Der Weg der Psychologie in die Wissenschaft... 50 / 3 Die geistigen Vorläufer der Psychoanalyse . . . 54 / 4 Einige allgemeine Bemerkungen zur Psychotherapie / der V e r g a n g e n h e i t . . . 58 / 5 Von der Hypnose zur Analyse . . . 61 / 6 Das sexuelle Klima in der Zeit Freuds . . . 67 / Teil II / Der Aufstieg der Psychoanalyse . . . 74 / 7 Sigmund Freud . . . 75 / - Das historische E x p e r i m e n t . . . 75 / - Die "Verdrängung" der S e x u a l i t ä t . . . 77 / - Die frühkindliche Sexualität, Lust- und / Realitätsprinzip und der Ödipuskomplex . . . 78 / - Die Triebforschung . . . 82 / - Neurose - Traum - Fehlleistung . . . 85 / - Das Es, das Ich, das Überich und die Angst . . . 88 / - Die Abwehrmechanismen . . . 91 / - Freud als Kulturhistoriker . . . 94 / - Freier Einfall und Übertragung in der / analytischen Therapie . . . 96 / - Der soziale Faktor . . . 98 / 8 Alfred Adler und die Individualpsychologie . . . 99 / - Die Organminderwertigkeit... 99 / - Minderwertigkeitsgefühl und / Minderwertigkeitskomplex . . . 101 / - Lebensstil, Charakterformung und / Geschwisterreihe . . . 103 / - Der männliche P r o t e s t . . . 106 / - Die Neurose . . . 108 / - Das Gemeinschaftsgefühl... 110 / - Adlers Erziehungslehre und Sozialtherapie . . . 113 / - Adlers Sozialidee . . . 117 / 9 Carl Gustav Jung und die / analytische Psychologie . . . 120 / - Frühe Forschungen und die Beziehung zu Freud . . . 120 / - Die Typenlehre . . . 123 / - Die Seelenwanderung . . . 124 / - Das kollektive Unbewußte . . . 125 / - Traum und Amplifikation . . . 126 / - Die Archetypen . . . 127 / - Die positive Neurose . . . 128 / - Die Individuation . . . 130 / - Jungs Reise zum Mittelpunkt der Seele . . . 132 / - Die Stellung Jungs in der Psychologie . . . 135 / 10 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei / grundlegenden Systeme . . . 137 / Teil III / Drei Persönlichkeiten: Freud - Adler - Jung . . . 143 / 11 Die P e r s ö n l i c h k e i t Sigmund F r e u d s . . . 144 / 12 Die P e r s ö n l i c h k e i t A l f r e d A d l e r s . . . 149 / 13 Die P e r s ö n l i c h k e i t Carl G u s t a v J u n g s . . . 155 / Teil IV / Bruchstücke... 162 / 14 Spekulationen und Experimente . . . 163 / 15 Sozialtherapie . . . 168 / - Die Kinderarbeit und das "National Child / Labor Committee" . . . 170 / - "Ein Kind ist wie ein Tier" . . . 172 / - Die Pioniere der Sozialfürsorge . . . 173 / 16 Psychoanalyse als Massenphänomen / in den USA der vierziger Jahre . . . 178 / - Vorbemerkung über den Gruppencharakter . . . 178 / - Ursachen der "analytischen Explosion" . . . 179 / 17 Die Jahrhundertmitte . . . 184 / Anmerkungen . . . 190 / Buch II von Ruth C. Cohn / 1 Brief an Fred (Frühling 1977) . . . 199 / 2 Biographischer Epilog und autobiographischer Prolog. / Alfred Farau: "Vom Wiener Kaffeehaus zur / Metaphysik" . . . 202 / 3 Auf dem Weg zum Studium . . . 210 / 4 Meine klassische Lehranalyse: Der / Therapeut als Übertragungsspiegel, als / Fragender und Übersetzer unbewußter Sprache . . . 214 / 5 Emigration - Immigration: / Von Europa nach USA (1941) . . . 222 / - Erste Eindrücke in New York . . . 222 / - Berufliche Anfänge (ab 1941) . . . 225 / 6 Der Therapeut: Ein teilnehmender Beobachter / und empathischer Begleiter. / Meine Begegnung mit Harry Stack Sullivans / interpersoneller Beziehungstherapie . . . 235 / 7 "Mein Körper gehört mir." Auf dem Weg / zu einer holistischen Therapie . . . 242 / 8 Therapie in Gruppen: Eine entscheidende Wendung . . . 255 / 9 Therapeuten im schöpferischen Aufbruch: Von / der neutral-abstinenten Haltung / zur existentiellen Partnerschaft. . . 263 / 10 Die Erlebnistherapien . . . 265 / - Der Gegenübertragungsworkshop - Mein Weg / zur Erlebnistherapie und -pädagogik . . . 265 / - Erlebnistherapeuten treffen sich. Treffpunkt: / American Academy for Psychotherapists . . . 271 / - Das erlebnistherapeutische Modell. . . 278 / - Zur Selbstprüfung des Therapeuten . . . 281 / - Die Erlebnistherapie und ich . . . 283 / - Schau-Spiele als Lehr-Stücke . . . 285 / 11 Die EncoUnterbewegung . . . 291 / 12 Gestalttherapie: Meine Begegnungen / mit Fritz Perls . . . 299 / - Ein therapeutisches "Impass" -Erlebnis / mit Fritz . . . 305 / - Der Prozeß des Falles "Listen to me" . . . 309 / - Fritz: Dem Ende zu . . . 312 / - Gestalttherapie: Durchblicke, / Modell und Geschichte . . . 314 / - Gestalttechniken . . . 321 / 13 Gelebte Geschichte der Pädagogik . . . 324 / - Anfänge als Praktikantin . . . 324 / - Mutter sein: Lebendiges-Lernen . . . 329 / 14 Themenzentrierte Interaktion: Ein Ansatz zu einer / humanistischen Gesellschaftstherapie . . . 334 / - Ein Schulungstreffen von Sozialarbeitern / in einer kleinen Stadt. . . 334 / - Teamarbeit in Betrieben . . . 336 / - "Training Emotional Skills" (Zur Ausbildung / des Umgangs mit Gefühlen). Ein Workshop am / Tag nach John F. Kennedys Ermordung . . . 341 / - Wie leite ich "nicht-therapeutische / Gruppen"? . . . 342 / - Das Workshop Institute for Living Learning (WILL), / New York 1966 . . . 344 / - Die ersten WILL-Workshops . . . 346 / - Das Modell der Themenzentrierten Interaktion . . . 351 / - Anliegen der TZI . . . 351 / - Methodik . . . 351 / - Was möchte ich mit TZI? .... 372 / 15 Meine Rückkehr nach Europa . . . 375 / - Kongresse und Workshops: 1974-1986 . . . 375 / - TZI und WILL in Europa . . . 382 / - Meine Arbeit an der Ecole d'Humanite, Hasliberg, / Berner Oberland . . . 385 / - Stimmen aus Europa . . . 399 / Aus Briefen . . . 400 / Karl Horst Wrage: Mein Kommen und Bleiben . . . 400 / Josef Mayer-Scheu: Die Bedeutung von TZI / für die Entwicklung einer klinischen Seelsorge- / Ausbildung in Heidelberg . . . 403 / Helmut Ockel: Meine Erfahrungen in der Begegnung / mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) . . . 408 / Zeyde-Margreth Erdmann: / Erlebnistherapie und TZI . . . 410 / Dietrich Stollberg: / TZI als hochschuldidaktische Hilfe . . . 414 / TZI für den Lehr- und Lernprozeß. / Ruth Cohn interviewt Hans Näf . . . 418 / 16 Es geht um Werte . . . 426 / - bei der Klärung der Begriffe Existentialismus, / Experientialismus und humanistische Psychologie... 426 / - Es geht um Werte bei der Entscheidung zwischen dem / Recht des Stärkeren und dem der liebenden / Gerechtigkeit... 443 / - Es ging um Werte, als ein autonomes Jugendzentrum / nicht zustande kam (Zürich, Frühjahr 1981) . . . 449 / - Es geht um Werte bei meinen Kindheits- und / Flüchtlingserinnerungen . . . 453 / - Es geht um Werte in der Hypothese eines organismischen / Werte-Sinns... 466 / - Zur Förderung der Entfaltung des organismischen / Werte-Sinns . . . 471 / - Es ging um Werte bei Konflikten um den kleinen Ruedi / und sein Kälbli... 483 / 17 Von der humanistischen Psychologie zur holistischen / Schau . . . 490 / - Parapsychologie: Gedanken und Erfahrungen / (Alfred Farau/Ruth C. Cohn) . . . 492 / - Alfred Faraus utopische und empirische Gedanken / zur Raumfahrt und Astropsychologie . . . 501 / - Alfred Faraus Metaphysik . . . 511 / - Im Vorraum des Unergründlichen . . . 514 / - Noch gibt es Bäume, Menschen und Psychotherapie - / noch können wir viele kleine Schritte tun um einer / Hoffnung willen . . . 521 / Nachworte in Briefen ... 549 / Anhang . . . 554 / Literatur zum Thema "Von der humanistischen Psychologie / zur holistischen Schau. Psychotherapie ist keine Insel" . . . 612 / Stichwortregister ... 648 / Personenregister ... 658 /

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Cohn, Ruth C.; Farau, Alfred
Verfasser*innenangabe: Ruth C. Cohn ; Alfred Farau
Jahr: 1999
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HP
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ISBN: 3-608-94178-9
Beschreibung: 2., erw. Aufl. in der Reine "Konzepte der Humanwissenschaften", 664 S.
Schlagwörter: Geschichte, Tiefenpsychologie, Psychotherapie, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte, Behandlung / Psychologie, Psychologische Behandlung
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Fußnote: 1. Aufl. u.d.T. Farau, Alfred: Gelebte Geschichte der Psychotherapie
Mediengruppe: Buch