Cover von Ist inklusive Schule möglich? wird in neuem Tab geöffnet

Ist inklusive Schule möglich?

nationale und internationale Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Bielefeld, transcript
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Ist / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.
Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.
 
Inhalt / / Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman & Hans Karl Peterlini / Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of Diversity | 9 / / THEORETISCHE GRUNDLAGEN / / Patricia StoSic & Isabell Diehm / Integration oder Inklusion? / Ein Systematisierungsversuch der Debatte um die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit >Migrationshintergrund< | 21 / / Hans Karl Peterlini / Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven / Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des >So-Seins< | 41 / / STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN / / Ewald Feyerer / Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? | 61 / / Dario Ianes, Heidrun Demo & Silvia Dell-Anna / Historical Steps and current challenges for the Italien inclusive education System | 77 / / Emst Koönik, Kabel More & Marion Sigot / Exklusion inklusive Be-hinderungen im schulischen Alltag | 91 / / Niels Anderegg / Auf die Schulleitung kommt es an! / Schweizer Perspektive auf den Zusammenhang zwischen Schulführung und Inklusion | 111 / / / Bettina Fritzsche & Andreas Köpfer / (Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen / Eine kulturvergleichende Rekonstruktion von Interviews mit Assistenzkräften im inklusionsorientierten Unterricht | 133 / / Michelle Proyer, Gertraud Kremsner, Camilla Pellech & Michael Doblmair / Ankommen reloaded / Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für >forced migrantTwo Schools Under One Roof< / Visible Segregation in the Education System in Bosnia and Herzegovina | 273 / / Martina JalSovec / Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems / Zur Marginalisierung von Kindern aus Roma-Familien | 289 / / Autorinnen und Autoren I 307

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783837643121
2. ISBN: 3837643123
Beschreibung: 310 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Inklusive Schule, Internationaler Vergleich, Inklusive Schulen, Ländervergleich
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Donlic, Jasmin; Jaksche-Hoffman, Elisabeth; Peterlini, Hans Karl
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben . - Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
Mediengruppe: Buch