Sprache wächst durch Bindung, Nähe und Dialog mittels altbewährter Methoden wie Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspiele oder Denk- und Merkspiele nach dem Paarprinzip. Die vorliegende Materialsammlung bietet ein breites Repertoire an Impulsen, die Spracherwerb, Erzählkompetenz, Lautbewusstheit, Wortschatzerweiterung u.a. unterstützen. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem Gebrauch von Alltagsgegenständen, die in jeder Kita vorhanden sind, und auf Ideen, die keine Vorbereitungszeit benötigen.
INHALT
Vorwort .................................................................................. 3
Einleitung ............................................................................... 4
Wortschatzaufbau in Wortfeldern am Beispiel von Gefühlen 7
Wortschatzaufbau in Wortarten am Beispiel von Adjektiven 13
Grammatisches Verständnis am Beispiel von Präpositionen 19
Grammatisches Verständnis am Beispiel von Satzbau .......... 25
Mundmotorik ......................................................................... 31
Phonologische Bewusstheit................................................... 37
Erzählkompetenz.................................................................... 43
Reime....................................................................................... 49
Bilderbücher betrachten, vorlesen und darüber sprechen ... 55
Memo-Spiele............................................................................ 61
Gesellschafts- und Regelspiele................................................ 67
Erstsprachen einbeziehen...................................................... 73
Literatur.................................................................................. 79
Danksagung & Impressum ..................................................... 80
Verfasser*innenangabe:
Stefanie Salomon
Jahr:
2022
Verlag:
Freiburg im Breisgau, Verlag Herder
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-451-00872-6
2. ISBN:
3-451-00872-6
Beschreibung:
1. Auflage, 80 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Kindertagesstätte, Spracherwerb, Sprachförderung, Kind / Tagesstätte, Erstspracherwerb, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Spracherlernung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literatur: Seite 79
Mediengruppe:
Buch