Der hochaktuelle Band stellt die Standards der Jugend(sozial)arbeit, zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und aktuelle Diskussionen um Demokratie- und Menschenrechtspädagogik vor. Praxisreflexionen und ein Planspiel leuchten das Spektrum dieser Jugendarbeit aus. Das Buch bündelt aktuelle Forschungsperspektiven und bietet eine reflektierte und praxisorientierte Handreichung für Akteure der Jugendarbeit und der politischen Bildung.
Rezension"Diskussion / Die Lektüre bietet, was der Titel verspricht: / Bundschuh/Drücker/Scholle warnen bereits in der Einführung: "Die jüngste Aufdeckung einer neonazistischen Terrorzelle in Deutschland, die für mindestens neun rassistische Morde verantwortlich ist und sich in ihrem Namen auf den Nationalsozialismus bezieht, zeigt, dass solch eine Gruppe nicht ohne Umfeld agieren kann." (S. 11) - Sie versuchen ein Bewusstsein der sozialen Sensibilität, der Wachsamkeit und der pädagogischen Verantwortung zu erzeugen. In dieser Studie werden Beiträge herausragender Sozialwissenschaftler/innen und Pädagogen/innen berücksichtigt u.a. L. Bönisch, D. Damm, H. Giesecke, B. Hafeneger, W. Heitmeyer, W. Hornstein, H. Kentler, F. J. Krafeld, T. Olk, H.U. Otto und W. Thole. / Der Begriff des Rechtsextremismusist in dieser Arbeit wie folgt definiert und beinhaltet"Einstellungen (Nationalismus, Ethnozentrismus, Sozialdarwinismus, Antisemitismus, Pro-Nazismus, Befürwortung Rechts-Diktatur, Sexismus) und dann Verhaltensweisen (Protest, Provokation, Wahlverhalten, Partizipation, Mitgliedschaft, Gewalt,Terror)." (Hafeneger/Becker, S. 188). Damit wird das breite Spektrum der Problematik für pädagogische Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus umrissen. / Die konzeptionelle Stärke der Studie ist, dass die Vielschichtigkeit und Vielseitigkeit der Problematik der Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus klar strukturiert und zielorientiert nachvollziehbar ist. / Das Internet darf nicht als Plattform für Rechtsextremismus wirken. Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus muss im Internet dieser Thematik eindeutige Antworten geben und besonders jungen Menschen plausibel erklären, dass Rechtsextremismus eine Verletzung der Grundwerte unserer Demokratie ist. / Der sinnvollen Freizeitgestaltung in der pädagogischen Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Langeweile und Frust müssen besonders in der Freizeit mit pädagogischen Förderangeboten bekämpft werden. / Ehrenamtlich engagierte Gruppenleiter/innen in der Jugendarbeit müssen nach pädagogischen und nach ethischen Kriterien sorgfältig ausgewählt werden. / Für pädagogische Jugendarbeit lassen sich wertvolle Erkenntnisse ableiten, und zwar im Sinne einer Zivilgesellschaft sowie einer Menschenrechtspädagogik und einer interkulturellen Pädagogik, die gegen Gewalt und Rechtsextremismus eindeutig demokratische Positionen beziehen. In einer demokratischen Gesellschaft gibt es keinen Platz für rassistische Feindbildproduzenten. / Es wird dafür plädiert, dass Politik und Pädagogik gemeinsame Strategien für Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus entwickeln müssen. Eine Pädagogik gegen Rechtsextremismus wird nicht nur bejaht, sondern auch eingefordert. / Die gewünschte"Schaffung einer Koordinationsstelle auf Bundesebene" für Ehrenamtliche kann ebenfalls auf europäischer Ebene erweitert werden. / Die Lektüre bietet für pädagogische Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus überzeugende Beispiele u. a. für binationale Jugendarbeit, die dialogisch, informativ, pluralistisch und international im Abbau von Vorurteilen eine Perspektive für ein gemeinsames Europa aufbaut. - Fazit - Das Buch ist ein überzeugender Leitfaden der politischen Bildung. Aderholz/Rodrian-Pfenning bringen mit ihrer Aussage "Demokratie ist kein uneingelöstes, sondern ein fortwährendes Versprechen" (S. 125), die Botschaft des Buches auf den Punkt. Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus meint, pädagogisch demokratische Strukturen in der Gesellschaft zu stärken." socialnet
INHALT / Stephan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle / Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus - eine Einführung 9 / Teil 1: Aufgaben der Jugend(sozial)arbeit / Susanne Lang / Jugendarbeit. Bestimmung ihrer Aufgaben und Ziele 19 / Andrea Pingel / Jugendsozialarbeit - Was sind ihre Aufgaben und Ziele? / Und worin liegt ihr Präventionspotenzial gegenüber Rechtsextremismus? 33 / Teil 2: Bestimmung einer Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus / Franz Josef Krafeld / Bedarf es einer speziellen Pädagogik gegen Rechts? / Nein, aber! 49 / Esther Lehnert / Warum die Kategorie Gender wesentlicher Bestandteil von Rechtsextremismus-Prävention sein sollte 61 / Stephan Bundschuh / Zur Dynamik von Gewalt: eine Fallstudie mit Konsequenzen 74 / Teil 3: Jugendarbeit für gesellschaftliche Demokratisierung / Christa Kaletsch / "Für Partizipation und Pluralität" - Konzeptionelle Impulse aus Demokratiepädagogik und Menschenrechtsbildung 89 / Albert Scherr / Jugendarbeit und Rechtsextremismus: Was kann und was sollte Jugendarbeit zur Aneignung menschenrechtlicher und demokratischer Überzeugungen beitragen? 107 / David Aderholz, Margit Rodrian-Pfennig / Demokratisierung der Demokratie: das fortwährende Versprechen 122 / Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier / Demokratieentfremdung / Über Motive junger Menschen, sich demokratiedistanziert / zu zeigen 137 / Ansgar Drücker, Erik Flügge / Zwischen Ablehnung von Zensur und Schutz der Demokratie: zur Auseinandersetzung junger Menschen mit Rechtsextremismus im Internet und in Sozialen Netzwerken 148 / Teil 4: Berichte und Materialien aus der Praxis / Milena Detzner, Hanna Mai / Das Planspiel "Braucht Cityville eine Bürgerwehr?" / Eine Methode zur Auseinandersetzung mit rechtsextremen Ideologien. Materialien und Praxisreflexion 163 / Benno Hafeneger, Reiner Becker / "Den Blick nach innen gerichtet". Bericht aus einem Projekt der Deutschen Jugendfeuerwehr 185 / Angelika Ribler / Sportjugend Hessen: Beratung und Unterstützung von Sportvereinen in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus 201 / Thomas Stimpel, Thomas Olk / Zivilgesellschaft stärken. Ein Projekt zur Entwicklung von / Empfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus in ländlichen Regionen 220 / Thomas Höhne, Juliane Niklas / Grenzüberschreitender Rechtsextremismus und binationale Jugendarbeit gegen Rechts. Das Beispiel des deutsch-tschechischen Jugendaustausches Tandem 233 / Autorinnen und Autoren 249
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Verfasser*innenangabe:
Stephan Bundschuh ... (Hrsg)
Jahr:
2012
Verlag:
Schwalbach am Taunus, Wochenschau-Verl.
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Systematik:
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PN.EV
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ISBN:
978-3-89974-770-6
2. ISBN:
3-89974-770-4
Beschreibung:
253 S. : graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben. - Enth. 16 Beitr.
Mediengruppe:
Buch