Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess - unterstützt durch METACOM-Symbole!
Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess – unterstützt durch METACOM-Symbole!
Der Lese- und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine große Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen.
Der vorliegende Band bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben. Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu und unterstützen dies durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen Fertigkeiten, indem sie nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen Übungen und dienen der Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung, Suchsel zur Übung der Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste Lesefähigkeiten an. Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den Schreibablauf und das Schreiben in der Lineatur heran.
Die Übung dieser Basisfertigkeiten dient den Schülerinnen und Schülern als Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören, Lesen und Schreiben gibt es jeweils Einführungsmaterialien für die Tafel/Dokumentenkamera oder für die Kleingruppennutzung. Die angebotenen Arbeitspläne ermöglichen einen Überblick darüber, welche Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden, und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten METACOM-Symbole unterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und gleichbleibende Arbeitsaufträge fördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit
INHALT
Vorwort...................................................................................................................... 4
Blanko-Arbeitspläne.............................................................................................. 6
Tafelmaterial Arbeitsaufträge................................................................................ 8
Hören-Silben.......................................................................................................... 14
Tafelmaterial Silbenbögen.................................................................................... 22
Tafelmaterial Bildkarten für Silben........................................................................ 23
Lesen
Figuren-Grund-Wahrnehmung.......................................................................... 26
Tafelmaterial Figur-Grund-Wahrnehmung ........................................................... 34
Suchsel Tiere........................................................................................................ 42
Tafelmaterial Suchsel Tiere.................................................................................. 60
Suchsel Formen.................................................................................................... 63
Tafelmaterial Suchsel Formen.............................................................................. 76
Puzzlehälften.......................................................................................................... 79
Tafelmaterial Puzzlehälften.................................................................................. 89
Schreiben
kreisen/einkreisen ............................................................................................ 93
Striche.....................................................................................................................107
Linien.......................................................................................................................114
Lineatur...................................................................................................................143
Tafelmaterial Lineatur............................................................................................. 168
Tafelmaterial Haus Lineatur....................................................................................169
Verfasser*innenangabe:
Nina Vink, Anne Miller
Jahr:
2023
Verlag:
Hamburg, Persen Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-403-21082-5
2. ISBN:
3-403-21082-0
Beschreibung:
1. Auflage, 169 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Auf dem Cover: "1.-4. Klasse", "Sonderpädagogische Förderung"
Mediengruppe:
Buch