Cover von Inklusiver Mathematikunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Inklusiver Mathematikunterricht

für Kinder mit Down-Syndrom, Dyskalkulie und Mathefreaks
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Manske, Christel
Verfasser*innenangabe: Christel Manske
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Lehmanns Media
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Mans / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Mathebuch ist mit den Kindern erarbeitet worden. / Wir sind von ihrer Art zu Denken ausgegangen. Jede Aufgabe muss aus ihrer Erfahrung kommen und für sie sinnvoll sein. / / In der Schule soll Peter die Aufgabe 3 + 5 = ? lösen. / Die Lehrerin sagt: "Zähle 3 und 5 zusammen." / Sie hilft ihm an den Fingern abzuzählen. / Er versteht nicht, was das soll. / Dann legt sie 3 Bonbons und 5 Bonbons hin. / Peter zählt nun 1, 2, 3 und 1, 2, 3, 4, 5. / Sie sagt: "Du musst weiter zählen." 4, 5, 6, 7, 8. / Er versteht nicht, was er soll. / Dann schüttet sie die acht Bonbons auf den Teller. / Nun zählt er "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8". / Er versteht nicht, was das mit 3 + 5 = 8 zu tun hat. / / Das sind meine Erfahrungen mit den Kindern, die hoffnungslos in der Schule scheitern. Sie lernen einerweise abzuzählen ohne Sinn und Bedeutung, bis sie das Interesse am Matheunterricht endgültig verlieren. / Um die Aufgabe 3 + 5 = 8 zu verstehen fehlen ihnen alle Voraussetzungen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / / Mathe in der Jäger- und Sammlerlnnen-Gesellschaft 10 / / Reversion 14 / / Werkzeuggebrauch 28 / / Klassifikation 32 / / Das geteilt -s- Zeichen 56 / / Das mal - Zeichen 62 / / Essen 66 / / Seriation 70 / / Zählen ohne Zahlbegriff beim Spielen bis 5 86 / / Mathe in der Tauschgesellschaft 88 / / Das Zeichen für mehr >, gleich =, weniger < 92 / / Tauschen 112 / / Zählen ohne Zahlbegriff beim Symbolisieren bis 5 119 / / Das weg - Zeichen 129 / / Das und + Zeichen 138 / / Invarianz 143 / / / Mathe in der Geldgesellschaft 150 / / Die Entdeckung der Eins 160 / / Aktualgenetische Mathekarten 170 / / Stückzahl 174 / / Multiplikation 224 / / Division 238 / / Subtraktion 252 / / Addition 270 / / Einkäufen, Bezahlen 289 / / Die Entdeckung des Zehners 295 / / Mengen zerlegen 300 / / Aufbau des inklusiven Mathebuchs 307 / / Praxis-Team 311 / / Literatur zum Zahlbegriff 312

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Manske, Christel
Verfasser*innenangabe: Christel Manske
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Lehmanns Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783865419378
2. ISBN: 3865419372
Beschreibung: 313 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Down-Syndrom, Integrativer Unterricht, Mathematikunterricht, Rechenschwäche, Schüler, Arithmasthenie, Downsyndrom, Down’s Syndrome, Dyskalkulie, Integrative Erziehung / Unterricht, Langdon-Down-Krankheit, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Mongolismus, Mongoloidismus, Morbus Down, Morbus Langdon Down, Rechenstörung, Rechenunterricht, Schuljugend, Trisomie 21
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 312
Mediengruppe: Buch