Obwohl er in Kriminalpsychiatrie und Kriminologie als analytische Kategorie längst diskreditiert ist, wird der Lustmord in der Literatur am Leben gehalten.
Anhand deutschsprachiger zeitgenössischer Prosawerke (u.a. E. Jelinek, T. Hettche, T. Dorn, P. Süskind) zeigt Irina Gradinari, dass das prekäre Thema nicht nur ein attraktives Motiv ist, sondern auch eine narrative Funktion im Text erfüllt - eine konstitutive Wirkung auf Genre und Gender. Der Lustmord legt die grundlegenden gesellschaftlichen und ästhetischen Strukturen, den Umgang mit dem Körper und mit dem Anderen, Fremden in der Gegenwartskultur frei: als potenzierte Gewaltfantasie - und als ästhetisches Motiv. (Verlagstext)
AUS DEM INHALT:
Inhalt
Einleitung 113
Methoden 123
LUSTMORDDISKURS
Überblick 129
Definition und Diskurse I 31
Theoretische Diskurse I 37
Ästhetische Diskurse I 69
Definitionsversuch I 98
LEKTÜRENTEIL
LUSTMORD UND KUNST
Lustmord und androgyner Künstler I 105
Die Geschichte eines olfaktorischen Lustmörders 1105
Forschungsstand I 107
Roman-Pastiche, Täter und Lustmord I 111
Das Subjekt der Macht I 114
Parfum als Kunst- und Kulturmanufaktur I 122
Parfumproduktion als Werdegang des Männlichen I 125
Parfum als Phallus I 129
Fazit I 132
Kunstproduktion jenseits der Geschlechterdifferenz I 135
Die Geschichte eines Körpers 1135
Forschungsstand I 137
Novelle, Opfer und Lustmord 1139
Die Sprache und ihr Subjekt I 142
Heilige Mutter und mechanische Frau 1150
Das ,Reale' als Theater I 152
Lustmord als Voraussetzung der Kunst I 157
Fazit I 160
Lustmord und männliche Subjektivität I 163
Vorspiel I 163
Novelle, männliche Identität und Lustmord I 165
Konventionelle und alternative Geschlechterordnungen I 168
Das Präödipale als Produkt des ödipalen I 180
Fazit I 184
Die Lustmörderin als Produkt männlicher Kunst I 185
"Wenn die Frauen zu sehr morden ..." I 185
Forschungsstand I 187
Psychothriller, Täterin und Lustmord I 188
Intertexte und Lustmordinversionen I 194
Kulturschaffende Männer I 198
Mörderische Frauen I 202
Fazit 1213
LUSTMORD UND ÖKONOMIE
Lustmord und Konsumgesellschaft I 219
"Wahrscheinlich wäre ich ein Lustmörder" I 219
Forschungsstand I 221
Trivialmythen I 224
Subversive Affirmation I 225
Dekonstruktion des Unterhaltungsromans I 228
Begehren als zerstörerische Konsumgier I 233
Ökonomie der Geschlechterordnung I 236
Fazit 1253
Lustmord und Korruption I 257
Korrupte Exekutive I 257
Kriminalroman, männliche Identität und Lustmord I 259
Das Unheimliche als narrative Struktur I 264
Das Versehrte männliche Subjekt I 267
Der symbolische Vater als Lustmörder I 276
Die Protagonisten als Lustmörder I 277
Fazit I 279
LUSTMORD UND GESCHICHTSAUFARBEITUNG
Lustmord und Nationalsozialismus ! 283
"Der alltägliche Schrecken" I 283
Forschungsstand I 285
Dokumentarischer Kriminalroman, Vielfalt der Gender-Perspektiven
und Lustmord I 287
Die Geschlechterrhetoriken des Erinnerungsdiskurses I 290
Weiblichkeit als Verkörperung des Volkes I 298
Täter als Leerstelle I 304
Lustmord als entstellte Erinnerung 1310
Fazit I 312
Lustmord, Justiz und Ost-West-Teilung I 315
Lustmord im anatomischen Theater Hettches 1315
Forschungsstand I 317
Metakriminalroman, binäre Geschlechtermatrix und Lustmord 1319
Das Panoptikum als Organisationsform des Romans I 329
Diskursivierung der Geschlechterdifferenz I 332
Fazit I 343
RESÜMEE
Kulturhistorische Entwicklung I 347
Genre und Lustmord I 350
Gender und Lustmord 1352
Funktion des Lustmordes im literarischen Text I 356
Bibliografie I 359
Primärliteratur I 359
Sekundärliteratur I 359
Filme I 374