Cover von Gesang gegen die "Ordnung der Natur"? wird in neuem Tab geöffnet

Gesang gegen die "Ordnung der Natur"?

Kastraten und Falsettisten in der Musikgeschichte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Herr, Corinna
Verfasser*innenangabe: Corinna Herr
Jahr: 2013
Verlag: Kassel, Hess, Bärenreiter
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN2 Herr / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

• Kapitel 1: 'Geheimer Gesang': Falsettisten und Kastraten im 16. Jahrhundert: • Grundlagen von Wahrnehmung und Rezeption der hohen (männlichen) Stimme und ihrer Erzeuger • Kastraten und Falsettisten in Italien und Deutschland • Die Cappekka Papale • Blick nach vorn: Rechristianisierung und Sakralisierung der hohen Stimmen in Landis "Il S. Alessio" • Kapitel 2: 'Heldengesang': Kastratenrollen in der italienischen Opera ca. 1680 bis 1730: • Stimm- und Gesangsästhetik zwischen Tosi und Mancini • Kastratenrollen in der italienischen Oper zum Ende des Seicento • Ein "deutscher Sonderweg"? Agostino Steffanis Synthese des italienischen und französischen Stils • Die Opera seria und ihre "virtuosi" im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts: von Gasparini zu Leo, von Bernacchi zu Fontana • Menschen und Götter • Kapitel 3: 'Unnatürlicher Gesang': Kastraten und Hautes-contre in Frankreich: • Zur Definition und Abgrenzung der Stimmlage "Haute-contre" • Topi der Kastratenrezeption in Frankreich: Die Kastratenstimme als Paradigma der "manière italienne" in der "Querelle" um 1700 • "Französischer" und "Italienischer" Gesang: Die Gesangstraktate • Haute-contre-Sänger und -Partien in der Tragédie en musique • Die hohe männliche Stimme in der Sakralmusik: französische und italienische Sänger der "Chapelle Royale" • Kastraten- und Haute-contre-Partien in der französischen Sakralmusik • Unnatürlicher Gesang? Die hohe Männerstimme in der französischen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts • Kapitel 4: 'Unvergesslicher Gesang': Diskurse, Rollen - und eine neue Gesangsästhetik um 1800?: • Kastratendiskurse in Italien und Deutschland • Von "Orfeo" zu "Orphée": eine erste Ablösung des Kastraten als Primo uomo? • Abschied von der Kastratenstimme auf der Opernbühne: "Heldengesang" bei Rossini und Meyerbeer • Unvergesslicher Gesang • Kapitel 5: 'Neuer Gesang': Kastratenrezeption und die "Erben" der Kastraten im 20. Jahrhundert: • Topoi der Kastratenrezeption in Literatur und Film • Beispielhafte Barockoper-Rezeption: die Händel-Renaissance und ihre Besetzungspraxis • Die "neue" hohe männliche Stimme: (Selbst-) Präsentation und Stimmideal • Protagonisten: Sopranisten, Altisten, Countertenöre • Die hohe männliche Stimme in der "U"-Musik: Falsettisten in der Pop-Musik - von Bowie bis Prince • "Voices of Gender": Falsettisten im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts • Kapitel 6: Schlussgedanken: Stimmen zwischen Autorität und Alterität

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Herr, Corinna
Verfasser*innenangabe: Corinna Herr
Jahr: 2013
Verlag: Kassel, Hess, Bärenreiter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN2, KM.MM90
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7618-2187-9
2. ISBN: 3-7618-2187-5
Beschreibung: 1., neue Ausg., 556 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch