Cover von Einführung in die Spielpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Spielpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heimlich, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Heimlich
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 4199
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Heim / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 14.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Heim / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Heim / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Heim / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist. So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick.
 
REZENSION:"Dem Standardwerk von Ulrich Heimlich bleibt ein noch wesentlich größerer Rezeptionskreis zu wünschen. Gerade angesichts von neo-utilitaristischen Trends, empirisch basierte, stark defizitorientierte curriculare Nachjustierungen vorzunehmen, eröffnet die Spielpädagogik zu selten mitgedachte Ressourcenorientierungen für alle Lebensalter und Lebenslagen. Zu hoffen bleibt, dass über die Spielpädagogik ein größeres curriculares Eröffnen von Spielräumen für ein phantasievolles, sozial-verträgliches und mehr Selbstbestimmung förderndes und forderndes Verstehen und Umgehen mit den Fragen der Welt erwirkt werden kann." socialnet.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Einleitung 13 / 1 Spiel und Entwicklung - eine multidimensionale Perspektive 19 / 1.1 Spiel als Tätigkeit 20 / 1.1.1 Spiel als Erfahrung der Wirklichkeit (JOHN DEWEY) 21 / 1.1.2 Spiel als fiktive Situation (LEV S. VYGOTSKIJ) 26 / 1.1.3 Merkmale der Spieltätigkeit 29 / 1.2 Entwicklung der Spielformen 32 / 1.2.1 Explorationsspiel 34 / 1.2.2 Phantasiespiel 36 / 1.2.3 Rollenspiel 38 / 1.2.4 Konstruktionsspiel 39 / 1.2.5 Regelspiel 40 / 1.2.6 Spielentwicklung zwischen Person und Umwelt 42 / 1.3 Theorien des Spiels 43 / 1.3.1 Klassische und moderne Spieltheorien 44 / 1.3.2 Monodimensionale Spieltheorien 45 / 1.3.3 Multidimensionale Spieltheorien 57 / 1.4 Multidimensionalität des Spiels (Zusammenfassung) 61 / Kommentierte Literaturempfehlungen 62 / Spielaufgaben 62 / 2 Spiel und Lebenswelt - eine ökologische Orientierung 63 / 2.1 Spielsituationen in personaler Perspektive 65 / 2.1.1 Spieltätigkeit und Kreativität 65 / 2.1.2 Personale Aspekte der Spielsituation 68 / 2.2 Spielsituationen in interaktionaler Perspektive 71 / 2.2.1 Spieltätigkeit und Interaktion 71 / 2.2.2 Interaktionale Aspekte der Spielsituation 73 / 2.3 Spielsituationen in ökologischer Perspektive 77 / 2.3.1 Spieltätigkeit und Ökologie 78 / 2.3.2 Ökologische Aspekte der Spielsituationen 80 / 2.4 Spiel, Spieltätigkeit und Spielsituation (Zusammenfassung) 85 / Kommentierte Literaturempfehlungen 87 / Spielaufgaben 87 / 3 Spiel und Erziehung - ein historischer Rückblick 89 / 3-1 Anfange der Spielpädagogik 90 / 3.1.1 Spiel und Erziehung im antiken Griechenland 92 / 3.1.2 Spiel und Erziehung im antiken Rom 96 / 3.1.3 Spiel und Erziehung im Mittelalter und in der Renaissance 98 / 3.2 Spielpädagogik am Beginn der Moderne 103 / 3.2.1 Kindheit am Beginn der Moderne 103 / 3.2.2 Spielpädagogik bei FRIEDRICH FRÖBEL 106 / 3.3 Spielpädagogik und Reformpädagogik 114 / 3.3.1 Spielpädagogik bei MARIA MONTESSORI 115 / 3.3.2 Spielpädagogik bei RUDOLF STEINER 122 / 3.4 Spiel und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus 128 / 3.5 Spiel und Erziehung nach 1945 132 / 3.6 Spiel und Bildung (Zusammenfassung) 136 / Kommentierte Literaturempfehlungen 137 / Spielaufgaben 137 / 4 Pädagogik der Spielsituation - eine arbeitsfeldübergreifende Konzeption. 139 / 4.1 Pädagogik der Spielmittel 141 / 4.1.1 Spielzeugkonsum und kreatives Spiel 143 / 4.1.2 Spielzeugstruktur und Phantasiespiel 146 / 4.1.3 Spielaktion "Gespensterstunde" 147 / 4.1.4 Spiel und neue Medien 149 / 4.2 Pädagogik des Interaktionsspiels 157 / 4.2.1 Soziale Spieltätigkeit im Wandel 157 / 4.2.2 Kooperation im Spiel 158 / 4.2.3 "Affenparty" - oder: Wie Kindergartenkinder mit kooperativen Spielregeln umgehen 160 / 4.2.4 Spielen mit Aggression und Gewalt 161 / 4.3 Pädagogik des Spielraums 164 / 4.3.1 Alltägliche Spielräume 165 / 4.3.2 Innenspielräume 167 / 4.3.3 Außenspielräume 169 / 4.4 Pädagogik der Spielzeit 172 / 4.4.1 Kinderzeit - Spielzeit? 173 / 4.4.2 Tagesabläufe in Tageseinrichtungen fvir Kinder und Familien 176 / 4.5 Spielen in der Schule 179 / 4.5.1 Spielorientiertes Lernen in der Schule 179 / 4.5.2 Spielorientiertes Schulprogramm 182 / 4.5.3 Spielen und Üben 185 / Inhaltsverzeichnis I 7 / 4.6 Spiel bei Jugendlichen 188 / 4.7 Spielen in der Moderne (Zusammenfassung) 190 / Literaturempfehlungen 191 / Spielaufgaben 191 / 5 Spiel und Methodik - pädagogische Handlungsmöglichkeiten 193 / 5.1 Wirkungen spielpädagogischen Handelns 195 / 5.2 Prinzipien spielpädagogischen Handelns 201 / 5.2.1 Multidimensionalität 201 / 5.2.2 Akzeptanz 202 / 5.2.3 Situationsgestaltung 203 / 5.3 Formen spielpädagogischen Handelns 204 / 5.3.1 Unterstützung des Spiels 205 / 5.3.2 Spielförderung 211 / 5.3.3 Spielerische Einkleidungen 215 / 5-4 Spiel und Intervention (Zusammenfassung) 218 / Kommentierte Literaturempfehlungen 218 / Spielaufgaben 218 / 6 Spiel und Didaktik - Hilfen zur Planung und Reflexion 219 / 6.1 Langfristige Planungs- und Reflexionsebene 222 / 6.2 Mittelfristige Planungs- und Reflexionsebene 224 / 6.3 Kurzfristige Planungs- und Reflexionsebene 226 / 6.4 Spielen und Planen (Zusammenfassung) 228 / Kommentierte Literaturempfehlungen 229 / Spielaufgaben 229 / 7 Spiel und Beobachtung - Wege zur Spielforschung 231 / 7.1 Grundlagen der Spielbeobachtung 233 / 7.1.1 Spielbeobachtung im erziehungswissenschaftlichen Sinne 234 / 7.1.2 Methodische Probleme der Spielbeobachtung 236 / 7.2 Instrumente der Spielbeobachtung 240 / 7.3 Spielen und Verstehen (Zusammenfassung) 244 / Kommentierte Literaturempfehlungen 244 / Spielaufgaben 244 / 8 Spielforderung und Spieltherapie - heil- und / sonderpädagogische Aspekte 245 / 8.1 Spielförderung 246 / 8.2 Spieltraining 251 / 8.3 Spieltherapie 253 / 8 I Inhaltsverzeichnis / 8.4 Spiel als Inklusion - Inklusion als Spiel? 256 / 8.5 Spielen und Teilhaben (Zusammenfassung) 259 / Kommentierte Literaturempfehlungen 259 / Spielaufgaben 260 / 9 Spielpädagogik und Qualifikation - vom Spielen-Lernen zum Spielen-Lehren 261 / 9.1 Spiel im erziehungswissenschaftlichen Studium 264 / 9.2 Projekt - "Spiel" in der Erzieherinnenausbildung 265 / 9.3 Kompetenzen für Spielpädagogik (Zusammenfassung) 267 / Kommentierte Literaturempfehlungen 268 / Spielaufgaben 268 / Literaturverzeichnis 269 / Sachregister 287 / Kontaktadressen 291 / Glossar 293 / Bildnachweise 296

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heimlich, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Heimlich
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4199-8
2. ISBN: 978-3-8252-4199-5
Beschreibung: 3., aktualisierte und erw. Aufl., 296 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 4199
Schlagwörter: Pädagogik, Spielpädagogik, Vorschulerziehung, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess, Spielerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 269 - 286
Mediengruppe: Buch