Cover von Ernährung heute 2023; 04 wird in neuem Tab geöffnet

Ernährung heute 2023; 04

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2023
Ernährung heute 2023
Zählung: 04
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.NK.E ernährung 2023/4 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

4_2023: Cheers?
-------------------------------
*** Dr. Marlies Gruber: Trends in der Trinkkultur. Alkohol ist Genuss-, Rausch- und Suchtmittel, ein kompetenter Umgang damit selbstlimitierend. Dem Trend zu „Damp Drinking“ und „The New Sobriety“ stehen die Schattenseiten übermäßigen Trinkens gegenüber. Was braucht es für bewussten Hedonismus?
*** Dr. Marlies Gruber: Paradigmenwechsel. Dem Alkoholkonsum bläst ein kräftiger Wind entgegen: Empfehlungen und politische Instrumente sind im Umbruch, und der Markt reagiert auf die Nachfrage nach alkoholfreien und -reduzierten Getränken.
*** Elisabeth Sperr, MSc: Warum machen wir es nicht einfach? Viel Obst und Gemüse, wenig Alkohol, ausreichend Bewegung usw. – die meisten Menschen wissen, was zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten dazugehört. Und trotzdem setzen es nicht alle um. Ein möglicher Grund dafür ist das Phänomen der sogenannten Reaktanz.
*** Interview: Elisabeth Sperr, MSc: „Abwehrsensibel kommunizieren“. Warum Menschen unterschiedlich reaktant reagieren, was man dagegen tun kann und warum das in der Gesundheitskommunikation wichtig ist, haben wir mit dem Kommunikationswissenschafter Matthias R. Hastall besprochen.
*** Marlies Gruber: FAQs zu Alkohol
*** Lisa Baumgartner, MSc: Neue WHO-Leitlinie Kohlenhydrate. Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln sind einerseits beliebt und werden andererseits aufgrund der enthaltenen Kohlenhydrate oft verteufelt. Im Juli 2023 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine aktualisierte Leitlinie zur Kohlenhydratzufuhr für Erwachsene und Kinder veröffentlicht.
*** Evelyn Matousch, BSc; Elisabeth Sperr, MSc: Aspartam und Co. – ein Update. Um Zucker einzusparen, greifen viele Menschen auf Süßungsmittel zurück. Zudem sind diese in manchen Getränken und Lebensmitteln enthalten. Doch was verbirgt sich hinter den jüngsten Berichten zur Kanzerogenität? Wir geben einen Überblick.
*

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2023
Übergeordnetes Werk: Ernährung heute 2023
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.NK.E
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 04
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift