Für den Themenbereich "Größen und Messen" bleibt im Matheunterricht oft nur wenig Zeit. Die Schüler/-innen können in der Regel keine ausreichenden Messerfahrungen machen, was zu unzureichenden Kenntnissen in diesem Bereich führen kann.
Doch das muss nicht sein: Im Unterricht lassen sich die Bereiche "Zahlen und Operationen" und "Größen und Messen" so geschickt miteinander verbinden, dass es sich sogar lernförderlich auswirkt. Denn der Umgang mit Größen kann besonders rechenschwache Kinder dabei unterstützen, ein tragfähiges Zahlverständnis aufzubauen.
Dieses Buch zeigt, wie die Verbindung beider Bereiche gelingt. Es liefert konkrete Vorschläge in Form von Unterrichtseinheiten, Stundenentwürfen und Experimenten und enthält zahlreiche Kopiervorlagen für den direkten Einsatz.
Aus dem Inhalt: Längen, Gewicht, Zeitspannen, Geldwerte, Volumina, Flächeninhalt, Messen, Schätzen, Runden.
INHALTSVERZEICHNIS
1 Vorwort - Prof. Dr. Marianne Grassmann: Zur Bedeutung
von Größenvorstellungen für den Mathematikunterricht .... 5
2 Einleitung .................................................................................................... 8
3 Kurz nachgedacht: Zum fachlichen Hintergrundwissen............ 11
H Messen, Schätzen, Runden, Überschlagen, Abschätzen -
viele Begriffe - eine Tätigkeit? ................................................. 13
5 Zum Zusammenhang von Größen und Zahlen ............................. 17
6 Für besseres Verstehen sorgen - die Besonderheiten
der Größenbereiche in der Grundschule......................................... 20
6.1 Grundsätzliche Überlegungen ......................................................................... 20
6.2 Längen - mehr als nur Strecken auf dem Lineal........................................... 25
6.3 Gewichte (Masse) - "Alles auf der Welt wiegt was!" .................................... 27
6.1 Zeitspannen - 16.20 Uhr + 18.10 Uhr = 34.30 Uhr? ................................ 32
6.5 Geldwerte - "Kann man Geld messen?" ........................................................ 36
6.6 Rauminhalte - "Da passt doch sicher viel mehr rein,oder?" ....................... 40
6.7 Flächeninhalte - "Länge mal Breite, oder geht das auch anders?" ........... 44
7 Das Größenbuch - Ein Instrument zur Strukturierung
von Größenvorstellungen....................................................................... 47
8 Zur Förderung von Messkompetenzen ........................................... 51
8.1 Die Kernidee des Messens................................................................................ 51
8.2 Allgemeine Ideen zur Förderung von Messkompetenzen ............................ 52
8.3 Messkompetenzen von Längen fördern.......................................................... 56
8M Messkompetenzen von Gewichten fördern .................................................... 56
8.5 Messkompetenzen von Zeitspannen fördern.................................................. 57
8.6 Messkompetenzen von Rauminhalten fördern ............................................. 57
8.7 Messkompetenzen von Flächeninhalten fördern ........................................... 58
8.8 Messkompetenzen von Geldwerten fördern .................................................. 59
9 Zur Ausbildung von Können im Umrechnen von
und im Rechnen mit Größenangaben............................................... 60
9.1 Zu notwendigen Voraussetzungen ................................................................. 60
9.2 Zum Ausbilden von Können im Umrechnen von Größenangaben............... 61
9.3 Zum Ausbilden von Können im Rechnen mit Größenangaben .................... 65
10 Ausgewählte Unterrichtsideen für die gemeinsame
Thematisierung von Zahlen und Größen ........................................ 68
10.1 Längen - Klasse 2: Zahlbeziehungen im Zahlenraum bis 100 und die
Einführung des Meters ..................................................................................... 68
10.2 Gewicht - Ordnungsrelationen im Anfangsunterricht ................................... 71
10.3 Volumen - Vertiefung des Stellenwertverständnisses
und die Einführung des Liters in Klasse 3...................................................... 72
10.1 Geldwerte - Einführung der schriftlichen Rechenverfahren -
Rechnen ohne Nachdenken zu müssen?......................................................... 76
10.5 Flächeninhalte - Operationsverständnis der Multiplikation fördern ........... 78
11 Experimentieren im Mathematikunterricht der Grundschule -
ein interessanter Zugang zum Thema "Größen und Messen" .. 83
11.1 Grundlegendes zum Experimentieren ............................................................. 83
11.2 Ideen für das Experimentieren im Grundschulunterricht ............................... 85
11.3 Beispiele für Experimente im Mathematikunterricht der Grundschule .... 90
12 Schlussbemerkung..................................................................................... 93
13 Literaturverzeichnis ................................................................................. 94