Cover von Jedes Verhalten hat seinen Sinn wird in neuem Tab geöffnet

Jedes Verhalten hat seinen Sinn

herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung [Herausgebendes Organ]
Verfasser*innenangabe: Dorothee Gutknecht, Holger Jessel, Bettina Lamm, Jörg Maywald ; [herausgegeben vom nifbe]
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Jede / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GE Jede Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Herausforderndes Verhalten von Kindern kann ganz unterschiedliche Facetten haben, ob Aggression, Ausgrenzung, Provokation, Sensibilität u.v.m. Namhafte Autoren wie Jörg Maywald oder Dorothee Gutknecht beleuchten in diesem nifbe-Band, warum sich Kinder in bestimmten Situationen so oder anders verhalten.
 
Es wird gezeigt, wie sich Zugänge zum Kind finden lassen, z.B. durch ressourcenorientierte Entwicklungsbegleitung oder Resilienz. Darüber hinaus werden praktische Impulse gelingender Grenzsetzung und Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag dargestellt.
 
Inhalt
 
ÜBER DAS BUCH 6
 
EINFÜHRUNG
Karsten Herrmann | Bettina Lamm ................................................................ 9
 
KINDLICHES VERHALTEN IM KONTEXT
Entwicklung und Kultur-
Variabilität und Kontextabhängigkeit von Verhalten
Bettina Lamm ................................................................................................... 21
 
Systemisches Arbeiten mit Kindern -
Grundlagen und Handlungsperspektiven
Holger Jessel ..................................................................................................... 30
 
Verhalten verstehen
Jürgen Seewald ................................................................................................ 47
 
VERHALTEN SEHEN UND VERSTEHEN
Kinder mit internalisierenden und externalisierenden
Störungen-eine angemessene Differenzierung?
Andreas Mayer | Dorothee Gutknecht ........................................................... 59
 
(Hoch-)Sensible Kinder im KiTa-Alltag begleiten
Christina Kunay ................................................................................................. 84
 
Die Allmacht der äußeren Bilder
Klaus Kokemoor ................................................................................................ 91
 
BEZIEHUNG ALS BASIS UND KINDERRECHTE ALS RAHMEN
»Zeig mir, dass Du stark genug bist, mich zu halten«
Michaela Kruse ................................................................................................. 103
 
Grenzsetzungen kindgerecht
Jörg Maywald ................................................................................................... 113
 
ZUGÄNGE FINDEN
 
Resilienz-ein Zaubermittel für Kinder mit herausforderndem
Verhalten?
Michaela Kruse ................................................................................................. 127
 
In Entwicklungskrisen die Entwicklungsaufgaben entdecken
Christoph Eiling | Michaela Kruse ................................................................... 135
 
Ich sehe was, was du nicht siehst!
Michael Lichtblau .............................................................................................. 144
 
Die gefährliche, anschmiegsame Schlange - ein Fallbeispiel
Fiona Martzy | Peter Keßel ............................................................................... 151
 
Körper-, leib- und bewegungsorientierte Zugänge im Kontext
systemischen Arbeitens
Holger Jessel .................................................................................................... 157
 
Draußen und Im Freien - Die Natur als Entlastungsraum
Thorsten Späker ............................................................................................... 166
 
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 174

Details

Verfasser*innenangabe: Dorothee Gutknecht, Holger Jessel, Bettina Lamm, Jörg Maywald ; [herausgegeben vom nifbe]
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39205-4
2. ISBN: 3-451-39205-4
Beschreibung: 176 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Abweichendes Verhalten, Erzieherin, Kleinkind, Pädagogische Handlung, Verhaltensstörung, Widerstandsfähigkeit, Abnormes Verhalten, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Deviantes Verhalten, Devianz, Dissoziales Verhalten, Dissozialität, Erzieherinnen, Fehlverhalten, Frühe Kindheit, Handlung / Pädagogik, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder, Pädagogisches Handeln, Schwererziehbarkeit, Soziale Abweichung, Verhaltensabweichung, Verhaltensauffälligkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gutknecht, Dorothee; Jessel, Holger; Lamm, Bettina; Maywald, Jörg
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch