Cover von Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Truckenbrodt, Tilly ; Leonhardt, Annette
Verfasser*innenangabe: Tilly Truckenbrodt, Annette Leonhardt
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LH Truc / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 06.09.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie kann die Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule gelingen? Diese Aufgabe stellt LehrerInnen vor eine große Herausforderung. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen und weiteren Beteiligten dargestellt. Inklusiver Unterricht und dessen Planung werden durch konkrete Tipps zur Gestaltung sowie durch Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtert. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise für inklusiven Unterricht, z.B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc.
 
Inhalt / / Vorwort 6 / 1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation 7 / 1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen 8 / 1.1.1 Arten von Hörschädigungen 8 / 1.1.2 Grad des Hörverlustes 10 / Zusatzinfo "Weitere Schülergruppen" 11 / 1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel 14 / 1.2.1 Typische Hörhilfen 14 / 1.2.2 Versorgung und Nutzung der Hörhilfen 17 / Memo: "Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel" 19 / 1.3 Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation 20 / 1.3.1 Auswirkungen auf das Sprachverstehen 21 / 1.3.2 Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit 23 / 1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich 24 / 1.3.4 Wege der Kompensation 25 / Memo: "Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation" 28 / Weiterführende Literatur . 29 / 2 Mobiler Dienst und Kooperation der Beteiligten 31 / 2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes 32 / 2.2 Nachteilsausgleich und Notenschutz 33 / 2.3 Kooperation und Teamteaching 35 / Memo: "Mobiler Dienst und Kooperation" 37 / Weiterführende Literatur 38 / 3 Inklusiver Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung 40 / 3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen 41 / 3.1.1 Klassenstärke 41 / 3.1.2 Optische Bedingungen und Sitzordnung 42 / 3.1.3 Akustische Bedingungen 44 / 3.1.4 Klassenklima . 45 / Memo: "Organisatorische Rahmenbedingungen" 48 / 3.2 Didaktische Maßnahmen 49 / 3.2.1 Unterrichtsgespräche und Lehrersprache 49 / 3.2.2 Unterrichtsprinzipien 51 / Zusatzinfo "Rituale" 54 / 3.2.3 Sozialformen und methodische Grundformen 57 / Memo: "Didaktische Maßnahmen" 58 / Weiterführende Literatur 59 / 4 Praxismaterial 61 / Glossar 72 / Bildnachweis 78

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Truckenbrodt, Tilly ; Leonhardt, Annette
Verfasser*innenangabe: Tilly Truckenbrodt, Annette Leonhardt
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783497029396
2. ISBN: 3497029394
Beschreibung: 3., überarbeitete Auflage, 78 Seiten : 32 Illustrationen
Schlagwörter: Hörgeschädigtenpädagogik, Integrativer Unterricht, Hörbehindertenpädagogik, Hörbehinderung / Sonderpädagogik, Hörschädigung / Sonderpädagogik, Integrative Erziehung / Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 59
Mediengruppe: Buch