In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern eine disziplinenübergreifende Einführung in die Wissenschaftsdidaktik, die sich mit grundlegenden konzeptionellen Fragen sowie Einordnungs- und Deutungsversuchen aus verschiedenen Perspektiven befasst. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen in der Bildungswissenschaft finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotenzialen.
Inhalt
Einleitung
Rüdiger Rhein & Gabi Reinmann.................................................................9
Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik
Rüdiger Rhein 21
Epistemologie und Didaktik als Grundbestimmungen
der Wissenschaftsdidaktik
Ines Langemeyer................................................................................. 43
Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik
Historische und systematische Reflexion
eines komplexen erkenntniskritischen Anliegens
Uwe Fahr 65
Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik
Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses
Tobias Schmahl.................................................................................. 87
Hochschuldidaktik als Wissenschaftskritik
Grundüberzeugungen wissenschaftsdidaktischer Beiträge um 1970
Meike Siegfried-Laferi.......................................................................... 109
Wissenschaftsdidaktik als Reflexion und Praxis der Wissenskritik
Balthasar Eugster............................................................................... 133
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung
über wissenschaftliches Handeln
Eine Auslegeordnung
Tobias Jenert & Ingrid Scharlau.............................................................. 155
Studieren als Modus der Wissenschaftsaneignung
Peter Tremp.................................................................................... 181
Herausforderung durch Anerkennung
Wissenschaftssozialisation zwischen Zufall, Neugier, Curriculum
und Prüfung
Rudolf Egger..................................................................................... 199
The Scholarship of Teaching and Learning
Carolin Kreber.................................................................................. 221
Threshold Concepts
Zugang zur Fachwissenschaft und Ansatzpunkt
für die Wissenschaftsdidaktik
Cornelia Kenneweg & Matthias Wiemer..................................................... 245
Wissenschaftsdidaktik und ihre Verwandten im internationalen
Diskurs zur Hochschulbildung
Gabi Reinmann.................................................................................. 267
Autorinnen und Autoren................................................................ 287
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hg.)
Jahr:
2022
Verlag:
Bielefeld, transcript
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8376-6097-5
2. ISBN:
3-8376-6097-4
Beschreibung:
289 Seiten : Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch