Um Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung bewältigen zu können, müssen Unternehmen agil sein. Je schneller und dynamischer sie sich ihrer Umwelt anpassen, desto erfolgreicher sind sie. Die Autoren stellen spielerisch die Methoden der agilen Transformation vor und erläutern Ablauf, Ziele und Nutzen. Mit zahlreichen Illustrationen und Abbildungen.
Aus dem Inhalt:
Neu: Design Thinking und neue innovative Tools
Teil I: Mythos Agilität - eine Einleitung...................................................................... 11
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung............................ 12
Die fü n f Level der agilen Organisationsentwicklung ................................. 16
Prinzipien und Beurteilung des agilen Reifegrads einer Organisation .. 21
Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit verm itteln .................... 22
Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads..................... 22
Das Spiel mit seinen Spielregeln......................................................................... 24
Aufgaben eines Spielleiters............................................................................... 27
Agile Tools und ihre Systematik ....................................................................... 28
Teil II: Toolbox.................................................................................................................... 29
1 Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen ......................................... 31
1.1 Affinity Map ........................................................................................................... 31
1.2 Bilderstorming....................................................................................................... 33
1.3 Personas ............................................................................................................... 35
1.4 Customer Empathy Map ..................................................................................... 37
1.5 Kano-Modell ......................................................................................................... 40
1.6 Storyboarding....................................................................................................... 43
1.7 S w eet-Spot-Methode......................................................................................... 46
1.8 Kill your Company................................................................................................ 49
1.9 Tripple Nickles........................................... 52
1.10 Weitere Tools in der Dimension Strategie ....................... 54
. 2 Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen . . . . 55
2.1 Chair Game ........................................................................................................... 55
2.2 Magisches Dreieck................................................................................................ 57
2.3 Ruck Zuck ............................................................................................................. 60
2.4 Meddlers Spielsteine........................................................................................... 62
2.5 Weitere Tools in der Dimension Struktur........................................................ 65
3 Prozesse: Agile Prozesse erleben .................................................................. 67
3.1 Ball Point Game............................................. 67
3.2 Coffee Game ......................................................................................................... 70
3.3 Cynefin Lego Game....................... .... ................................................................. 73
3.4 Domino E ffect...................................................................................................... 77
3.5 Planning Poker .................................................................................................... 79
3.6 Magic Estimation................................................................................................... 82
3.7 Marshmallow C hallenge...................................................................................... 84
3.8 Name G a m e ............................................................................................................ 86
3.9 Taschenrechner..................................................................................................... 89
3.10 Scaled Agile Zoo ................................................................................................... 92
3.11 Schiffchenspiel ..................................................................................................... 95
3.12 Storypointopoly ................................................................................................... 98
3.13 Warped Juggle....................................................................................................... 100
3.14 Weitere Tools in der Dimension Prozess ....................................................... 103
4 Führung: Führung neu d e n k e n ........................................................................ 105
4.1 Boss-Worker-Game.............................................................................................. 105
4.2 Agile C h allen ge..................................................................................................... 107
4.3 Start Doing - Keep Doing - Stop Doing ......................................................... 110
4.4 Silent Priorisation................................................................................................. 113
4.5 Taskboard .............................................................................................................. 115
4.6 Die P alm e................................................................................................................ 118
4.7 Blinde Führung ..................................................................................................... 121
4.8 Blue Ocean Leadership........................................................................................ 123
4.9 Punktabstimmung .............................................................................................. 125
4.10 Weitere Tools in der Dimension Führung....................................................... 127
5 HR: Agile Personalinstrumente einsetzen .................................................. 129
5.1 Johari-Fenster ....................................................................................................... 129
5.2 Retrospektive ....................................................................................................... 132
5.3 Jeopardy-Retrospektive ...................................................................................... 135
5.4 Lobdusche.............................................................................................................. 137
5.5 Kollegiale Fallberatung........................................................................................ 140
5.6 Plus/Delta................................................................................................................ 143
5.7 Pioneer Cards ....................................................................................................... 145
5.8 Return on Time Invested (ROTI) ...................................................................... 148
5.9 Team-Skill-Matrix ................................................................................................ 150
5.10 The Blame Game ................................................................................................... 153
5.11 Treasure Hunt ....................................................................................................... 156
5.12 Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente ....................................... 159
6 Kultur: Vertrauenskulturen schaffen ........................................................... 161
6.1 Ahaa! Democracy Wall ........................................................................................ 161
6.2 Goldfischglas......................................................................................................... 163
6.3 Market of Skills ..................................................................................................... 166
6.4 Play C hange........................................................................................................... 168
6.5 Kill a stupid rule ................................................................................................... 171
6.6 Taxizentrale........................................................................................................... 174
6.7 Retro T im elin e....................................................................................................... 177
6.8 Systematisches Konsensieren .......................................................................... 179
6.9 Universe of C ulture.............................................................................................. 182
6.10 Tower of Preference............................................................................................ 185
6.11 World Cafe ............................................................................................................. 188
6.12 Your Contribution to the Purpose ................................................................. 190
6.13 Moving Motivators .............................................................................................. 192
6.14 Weitere Tools in der Dimension K ultur............................................................. 195