Wie die Unternehmen die Segel setzen müssen, damit der “Wind of Change” sie in eine erfolgreiche Zukunft trägt, haben die Herausgeber der “Zeitschrift für Organisationsentwicklung” um Heiko Röhl jetzt in einem lesenswerten Buch komprimiert zusammengestellt. Mithilfe hochrangiger Professoren und Berater, darunter auch Change-Urgestein Klaus Doppler, stellen sie die wichtigsten Methoden beziehungsweise “Werkzeuge” vor, mit denen Change-Prozesse vorangebracht werden können. (Verlagstext)
Pressestimmen:
"[...] Die zehn sehr übersichtlich gegliederten Kapitel sind logisch aufeinander aufgebaut. Den Anfang macht der Überblick über die existierenden Werkzeuge, gefolgt von einer Anleitung, die richtigen Berater zu finden. Die folgenden Kapitel rücken dann jeweils Methoden in den Mittelpunkt, mit denen die verschiedenen Ziele des Umwandlungsprozesses angegangen werden können:
- Die aktuelle Situation umfassend begreifen
- Mit der Szenariotechnik in die Zukunft denken
- Die Organisation in eine lernende Organisation transformieren
- Die Organisation gemeinsam nach vorne bringen
- Wandel begreifbar machen
- Veränderungen bewerten
Das Buch "Werkzeuge des Wandels" ist vorbildlich aufgebaut und strukturiert. Jedes Kapitel zeigt anhand einer einfachen Grafik schnell, für welche Einsatzgebiete sich die Methoden eignen. Die Autoren stellen neben den Chancen auch die Schwierigkeiten dar, die im Prozess entstehen können. Und sie fassen die wesentlichen Merkmale jeder Methode übersichtlich zusammen. Managementbuch.de - Fazit: "Werkzeuge des Wandels" ist ein ideales Arbeitsbuch für alle, die Change-Prozesse einführen und betreuen." (Quelle: Wolfgang Hanfstein auf www.managementbuch.de)
/ AUS DEM INHALT: / / / Inhalt
Zum Geleit 1
Vorwort - Einladung zur Vielfalt 3
Kapitel 1 Werkzeuge des Wandels 5
Kapitel 2 Ordnung im Werkzeugkasten 9
2.1 Der methodische Fingerabdruck des Werkzeugs 10
2.2 Die Werkzeuge im Überblick 11
2.3 Strukturierte Zugänge 14
2.4 Die eigene Ordnung 18
Kapitel 3 Den Wandel vorbereiten 21
3.1 Auftragsklärung und Kontraktgestaltung -
Anfang gut, alles gut 22
3.2 Diskrepanzanalyse - Ist und Soll der Organisationskultur 35
3.3 Management Audit - Das Management auf Herz
und Nieren prüfen 43
3.4 Kernkompetenzanalyse - Erkennen, was niemand
besser kann 51
3.5 Projektarchitektur-Die Räume der Veränderung 61
Kapitel 4 Kontexte verstehen 69
4.1 Interviewtechniken - Realitätskonstruktionen auf der Spur 70
4.2 Akteursanalyse - Die Landkarte der Relevanten 8 4
4.3 Kraftfeld-Analyse - Die Balance der Veränderung verstehen 9 0
4.4 Systemisches Fragen - Wege zur Hinterbühne
der Organisation 97
4.5 Soziale Netzwerkanalyse - Die unheimliche Macht
der heimlichen Strukturen 105
Kapitel 5 Zukiinfte erleben 117
5.1 Szenario-Technik - Zukunft anders denken 118
5.2 Die TPC-Matrix-Navigationshilfe für Chancensucher 126
5.3 Strategisches Roadmapping - Die Verknüpfung von Management,
Technologie und Markt 132
5.4 Deep Democracy - Blockaden im kollektiven
Interaktionsfeld nutzen 141
Kapitel 6 Lernen gestalten 151
6.1 Lernreisen - Horizonterweiterung als Programm 152
Benchmarking - Lernen von den Klassenbesten 161
Debriefing - Lernen aus Erfolgen und Fehlern 169
6.2 Benchmarking - Lernen von den Klassenbesten 161
6.3 Debriefing - Lernen aus Erfolgen und Fehlern 169
6.4 Der Fragebogen zur Arbeit im Team - Gemeinsam am Feedback
wachsen 177
6.5 Action Learning - Reale Probleme, reale Kontexte,
reale Lösungen 187
6.6 Die Feedbackschleife der Organisationsmediation -
Organisationales Lernen aus Konflikten 193
Kapitel 7 Organisationen bewegen 201
7.1 Dynamic Facilitation - Gemeinsam zum kreativen
Durchbruch 202
7.2 Systemspiele - Experimente mit den mentalen Modellen
der Organisation 210
7.3 Intervisionsgruppen und kollegiale Fallberatung -
Brücke zwischen individueller und organisationaler
Veränderung 218
7.4 Mitarbeiterbefragung und Survey Feedback-
Der Organisation den Spiegel vorhalten 229
Kapitel 8 Wandel vermitteln 239
8.1 Methode Film - Emotionen mit Filmen zugänglich machen 240
8.2 Fokusgruppen - Tiefe Einsichten durch qualitative Tools 249
8.3 Blogging - Kollektive Logbücher des Wandels 256
Kapitel 9 Veränderung bewerten 265
9.1 Outcome Mapping - Die Landkarte der Wirkungen
entwerfen 266
9.2 Balanced Scorecard - Erfolgsmessung mit Lernperspektive 273
9.3 Wissensbilanz - Soll und Haben des intellektuellen
Kapitals 282
Kapitel 10 Epilog: Gegen die "Vertoolisierung" der Beratungsarbeit 291