Erziehung ist noch immer frauenspezifisch: Was bedeutet das für Jungen? Wie können Frauen dafür sorgen, dass ihre Beziehung zu Jungen über die Pflege und Betreuung hinausgeht?
Für ein gutes Miteinander zwischen Erzieherinnen und Jungen bedarf es einer immerwährenden Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen als Frau. Wenn wir unsere Jungen mit offenen Augen und Ohren begleiten, zeigen sie uns einen gemeinsamen Weg.
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
Einführung 11
1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen 15
1.1 Junge oder Mädchen? 17
1.2 Das biologische Geschlecht 26
1.3 Das soziologische Geschlecht 30
1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit
Geschlechtsidentität 33
1.5 Zusammenfassung 44
2. Bindung als Grundlage für Beziehung 47
2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht 49
2.2 Bindung in der frühen Kindheit 52
2.3 Männer und Jungen 56
2.4 Frauen und Jungen 62
2.5 Die Triade Mutter -Vater - Sohn 84
2.6 Zusammenfassung 86
3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte 87
3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG
(Kinder- und Jugendhilfegesetz) 89
3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und
Bildungsplan 93
3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte 95
3.4 Erzieherinnen und Jungen 98
3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als
Grundlage für Chancengleichheit 117
3.6 Zusammenfassung 121
Ausblick 122
Zur Autorin 125
Literatur 126
Verfasser*innenangabe:
Ilka Weigand
Jahr:
2012
Verlag:
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-525-70132-4
2. ISBN:
3-525-70132-2
Beschreibung:
128 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Erzieherin, Erziehung, Frau, Geschlechtsunterschied, Junge, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Education (eng), Erwachsene Frau, Erzieherinnen, Erziehungspraxis, Frauen, Geschlecht / Unterschied, Geschlechterdifferenz, Geschlechterunterschied, Geschlechtsdimorphismus, Geschlechtsspezifisch ..., Geschlechtsspezifische Differenz, Geschlechtsunterschiede, Jungen, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Knabe, Sexualdimorphismus, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Weib, Weibliche Erwachsene
Mehr...
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Krenz, Armin
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch