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Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter

eine neuropädagogische Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosenkötter, Henning
Verfasser*innenangabe: Henning Rosenkötter
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt, wie der Mensch Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität, Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion. Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen Organisation hergestellt. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Altersbereich vom Kleinkind bis zur Einschulung, wobei auch eine Brücke zur schulischen Bildung durch die Einbeziehung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen, Schreiben und Rechnen geschlagen wird.
 
Inhalt / / Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber 5 / / Einleitung 13 / / 1 Vom Gehirn und vom Neuron 15 / Zusammenfassung in Form eines Glossars . 21 / Weiterführende Literatur 22 / / 2 Motorik . 23 / 2.1 Das pyramidale System . 24 / 2.2 Das extrapyramidale System und das Kleinhirn 25 / 2.3 Das spinale System . 26 / 2.4 Zusammenfassung: Das motorische System 28 / Weiterführende Literatur . 28 / / 3 Die Entwicklung der Körpermotorik 29 / 3.1 Motorische Entwicklung im 1. Lebensjahr . 29 / 3.2 Motorische Entwicklung vom 2. bis 6. Lebensjahr . 33 / 3.3 Diagnostik mit standardisierten und normierten Tests . 35 / 3.4 Zusammenfassung 37 / Weiterführende Literatur . 37 / / 4 Störungen der Körpermotorik . 38 / 4.1 Medizinische Diagnostik 39 / 4.1.1 Kinderärztliche Untersuchung in den ersten Lebensjahren 39 / 4.1.2 Die ärztliche Untersuchung von Vorschulkindern 42 / 4.1.3 Merkmale einer motorischen Störung 43 / 4.2 Einteilung der motorischen Störungen . 44 / 4.3 Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) . 45 / 4.4 Schwere Störungen der motorischen Entwicklung 47 / 4.5 Behandlung körpermotorischer Störungen . 49 / 4.6 Zusammenfassung 53 / Weiterführende Literatur 53 / / / 5 Die Entwicklung der Handmotorik 54 / 5.1 Einführung . 54 / 5.2 Untersuchung der Handbewegungen und ihrer Störungen 56 / 5.3 Maßnahmen bei Störungen der Handmotorik 59 / Weiterführende Literatur 60 / / 6 Visuomotorik und Grafomotorik 61 / 6.1 Einführung 61 / 6.2 Sitz- und Stifthaltung . 62 / 6.3 Entwicklung der Grafomotorik . 63 / 6.4 Diagnostik 66 / 6.5 Förderung und Therapie . 69 / 6.6 Zusammenfassung 72 / Weiterführende Literatur . 72 / / 7 Lateralisation und Händigkeit 74 / 7.1 Evolution und Händigkeit 75 / 7.2 Geschlecht und Lateralisation 76 / 7.3 Genetik und Lateralisation . 77 / 7.4 Die Entwicklung der Händigkeit 78 / 7.5 Diagnostik 80 / 7.5.1 Händigkeit 80 / 7.5.2 Füßigkeit, Ohrigkeit, Äugigkeit 81 / 7.5.3 Lateralisation und Sprache, Lesen, Schreiben . 81 / 7.6 Förderung und Therapie . 82 / 7.7 Zusammenfassung 83 / Weiterführende Literatur 84 / / 8 Wahrnehmung, Kognition, Intelligenz und Lernen 85 / 8.1 Wahrnehmung 85 / 8.2 Lernen 88 / Habituation, Sensitivierung und assoziatives Lernen . 88 / 8.2.1 Lernen und Reifung 90 / 8.2.2 Die zeitliche Informationsverarbeitung und das Erleben von Zeit 92 / 8.2.3 Die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung 94 / 8.3 Kognition 95 / 8.4 Intelligenz 95 / 8.5 Untersuchungsverfahren 97 / 8.5.1 Entwicklungstests 98 / 8.5.2 Intelligenztests 100 / 8.5.3 Sprachfreie Intelligenztests 101 / 8.6 Zusammenfassung 102 / Weiterführende Literatur . 103 / / 9 Sehen und visuelle Wahrnehmung 104 / 9.1 Einführung . 104 / 9.2 Funktionen der visuellen Wahrnehmung 106 / 9.3 Das Sehen 107 / 9.4 Störung der visuellen Wahrnehmung 111 / 9.5 Diagnostik 112 / 9.6 Förderung und Therapie 114 / 9.7 Visuelle Wahrnehmung und Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben . 116 / 9.8 Rechenschwäche (Dyskalkulie) . 118 / 9.9 Zusammenfassung 121 / Weiterführende Literatur . 122 / / 10 Hören, auditive Wahrnehmung und Sprache . 123 / 10.1 Das Hören 123 / 10.1.1 Zur Physiologie des Hörens 123 / 10.1.2 Töne und Lautstärke 128 / 10.1.3 Höruntersuchung . 129 / 10.1.4 Hörstörungen . 130 / 10.2 Auditive Wahrnehmung 131 / 10.2.1 Funktionen der auditiven Wahrnehmung 131 / 10.2.2 Störungen der auditiven Wahrnehmung 133 / 10.2.3 Ursachen für eine auditive Wahrnehmungsstörung . 133 / 10.2.4 Symptome einer auditiven Wahrnehmungsstörung . 134 / 10.2.5 Förderung und Therapie 135 / 10.3 Auditive Wahrnehmung und Sprache 138 / 10.3.1 Die Entwicklung der Prosodie 138 / 10.3.2 Lauterkennung 140 / 10.3.3 Die normale Sprachentwicklung 142 / 10.3.4 Die verzögerte und die gestörte Sprachentwicklung 145 / 10.3.5 Frühe Sprachförderung 146 / 10.4 Prävention 149 / 10.4.1 Die phonologische Bewusstheit: Eine Vorläuferfähigkeit 149 / 10.4.2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 150 / 10.5 Lese-Rechtschreibstörung . 152 / 10.6 Zusammenfassung 155 / Weiterführende Literatur 156 / 10.7 Lärm und Geräuschempfindlichkeit 157 / 10.7.1 Lärm 157 / 10.7.2 Lärmschädigung und Innenohr . 157 / 10.7.3 Lärm in der Umwelt 158 / 10.7.4 Lärm in der Kita 158 / 10.7.5 Was kann man gegen Lärmbelästigungen tun? . 159 / 10.7.6 Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis) 159 / 10.7.7 Zusammenfassung 161 / Weiterführende Literatur . 161 / / 11 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung 162 / 11.1 Wahrnehmungssysteme 162 / 11.2 Rezeptoren 163 / 11.3 Funktionen der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung 168 / 11.4 Taktil-kinästhetische Wahrnehmungsstörungen . 168 / 11.5 Zusammenfassung 171 / Weiterführende Literatur 172 / / 12 Gleichgewicht 173 / 12.1 Funktionen der vestibulären Wahrnehmung 174 / 12.2 Förderung und Therapie 175 / / 13 Gedächtnis 177 / 13.1 Langzeitgedächtnis 177 / 13.2 Arbeitsgedächtnis 180 / 13.3 Diagnostik von Gedächtnisleistungen 183 / 13.4 Symptomatik von Gedächtnisproblemen . 184 / 13.5 Förderung und Therapie . 185 / 13.6 Zusammenfassung 186 / Weiterführende Literatur . 187 / / 14 Aufmerksamkeit 188 / 14.1 Symptomatik und Diagnostik der / Aufmerksamkeitsstörung . 189 / 14.2 Differentialdiagnose und Komorbidität . 193 / 14.3 Ursachen der Aufmerksamkeitsstörung 194 / 14.4 Aufmerksamkeit und Medien 196 / 14.5 Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen 197 / 14.6 Therapie mit Medikamenten . 199 / 14.7 Zusammenfassung 200 / Weiterführende Literatur . 200 / / 15 Das »Ich«, Emotionen und ihre neuronale Verankerung im Gehirn 201 / 15.1 Emotionen 202 / 15.2 Mandelkerne und Angst 202 / 15.3 Limbisches System und Emotionen 205 / 15.4 Spiegelneurone und Empathie 205 / 15.5 Neurotransmitter und emotionale Informationsverarbeitung 206 / 15.6 Angst und Trauma 209 / 15.7 Stresserleben und Epigenetik 210 / 15.8 Emotion und Lernen 210 / 15.9 Zusammenfassung 212 / Weiterführende Literatur 213 / / Literatur 214

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosenkötter, Henning
Verfasser*innenangabe: Henning Rosenkötter
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
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ISBN: 9783170362369
2. ISBN: 3170362364
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 220 Seiten : Illustrationen, Diagramme
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite 214-228
Mediengruppe: Buch